Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 588420 times)

Bastel

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1080 am: 10.03.2025 10:35 »
...
Es ist pervertiert, ganz einfach. Wenige zahlen in die Sozialkassen, viele entnehmen. Einfache Rechnung, die auf Dauer nicht aufgeht -> deshalb steigende Steuern und Sozialabgaben. Verstehen aber Sozialisten nicht, also eigentlich schon, aber sie wollen es nicht verstehen.

Hier die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (MIT separat ausgewiesenen Ausländern):

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/insgesamt.html

Ist wahrscheinlich aber alles Lüge und Betrug, stimmt's?

Dein Wirtschaftsflüchtling im Niedriglohnbereich und 5 Kindern kostet das System trotzdem einfach nur Geld. Das versteht ihr Gutmenschen ja nicht.

brian

• Full Member
« Antwort #1081 am: 10.03.2025 10:41 »
Ein Wirtschaftsflüchtling kriegt gar keine Blue Cardd, wenn er in den NIedriglohnbereich geht. Um die zu kriegen, braucht man einen Arbeitsvertrag mit überdurchschnittlichem Einkommen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1082 am: 10.03.2025 10:43 »
Werden in der freien Wirtschaft eigentlich auch alle 2 Jahre die Löhne erhöht und Arbeitsbedingungen verbessert? Oder wie können wir den Menschen vermitteln dass wir auf  diesen Automatismus pochen?

Anekdotisch: Meine Frau arbeitet bei einer chinesischen Heuschrecke und dort werden die Löhne jährlich oberhalb der TVöD-Abschlüsse angehoben. So ganz ohne Gewerkschaft, Betriebsrat, dreifacher Verhandlungsrunde, Streik-Folklore, Lachshäppchen oder gar eines demokratischen Systems, das auf Vielfalt, Toleranz, Menschenfreundlichkeit etc. pocht. Die Löhne werden einfach regelmäßig angehoben, um wettbewerbsfähig zu sein und Fachkräfte zu halten.

Statistisch: Es wird hier etwa auf jeder 2. Diskussionsseite die Statistik hochgeladen, die aufzeigt, dass die Entwicklung des TVöD der allgemeinen Lohnentwicklung hinterherhinkt.

Wir hatten vor wenigen Seiten die Beispiele, dass dies so einfach nicht stimmt. Das sind pauschale Falschaussagen, Lügen wenn du so willst.
Es kommt vor allem auf die Branchen an, auf vergleichbarkeit und valide Grunddaten und und und und...

Und frag mal die Uiguren nach ihren Löhnen ... Sachen gibts...
Sorry, aber ich kann der Herbert Meyer Anekdote einige aus der eigenen Familie nur hinzufügen.
Meine Gattin bekommt jährlich ungefragt Lohnerhöhungen und Bonuszahlungen und der Eigentümer der Firma ist in China.
Nix Lügen!

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #1083 am: 10.03.2025 10:45 »
Oh nein, jetzt wird China plötzlich noch demokratisch und sozial und das alles ohne Gewerkschaft????

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1084 am: 10.03.2025 10:45 »
Ok dann nehme ich halt die Millionen Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Supermarktkassierer, Tankstellenmitarbeiter, Altenpfleger, Bürokaufmänner etc.pp.
Und wer von denen hat einen Tarifvertrag den der AG unterschrieben hat?

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #1085 am: 10.03.2025 10:46 »
Ok dann nehme ich halt die Millionen Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Supermarktkassierer, Tankstellenmitarbeiter, Altenpfleger, Bürokaufmänner etc.pp.

die streiken ja nicht wenn sie nicht alle 2 Jahre mehr Gehalt bekommen.

Dieser mittlerweile als Gewohnheitsrecht etablierte 2-Jahres Rhythmus im ÖD ist dummdreist und nicht vermittelbar.

Arzthelferinnen (https://www.vmf-online.de/mfa/mfa-tarife/mfa-warnstreik)
Krankenschwestern (TVÖD-VKA und TV-L)
Supermarktkassierer (Tarifvertrag Einzelhandel: 3-tägiger Warnstreik https://www.bing.com/search?q=tarifvertrag+einzelhandel+warnstreik&FORM=AWRE)
Tankstellenmitarbeiter (können zum TV Einzelhandel gehören)
Altenpfleger (TVÖD und TV-L oder großteils angelehnt)
Bürokaufmann (Branchenabhängig; z.B. Bürokaufmann bei IG Metall-Betrieb)

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1086 am: 10.03.2025 10:47 »
Die Tabelle ist auch das Problem. 15 Jahre Theoretisch bis zur Endstufe, verschiedene Berufsbilder & viel zu kleine Sprünge zwischen den Stufen in den Gruppen selbst. Warum man das nicht anfassen will? Aus Kostengründen. Alles steht und fällt damit.

Niemand wird motiviert, weil er in 15 Jahren sein volles Gehalt bekommt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1087 am: 10.03.2025 10:47 »
Werden in der freien Wirtschaft eigentlich auch alle 2 Jahre die Löhne erhöht und Arbeitsbedingungen verbessert? Oder wie können wir den Menschen vermitteln dass wir auf  diesen Automatismus pochen?
Ja so was gibt es. In der freien Wirtschaft gibt es Firmen, die erhöhen jährlich die Löhne, ohne Gewerkschaft und ohne Streik.

Es gibt viel mehr Firmen die das nicht tun. Und dann bleibt den AN nur die Kündigung wenn das ihnen nicht passt.
oder er verhandelt jährlich direkt selbst für sich und er bekommt was und die Lusche halt nicht.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1088 am: 10.03.2025 10:50 »
Dein Wirtschaftsflüchtling im Niedriglohnbereich und 5 Kindern kostet das System trotzdem einfach nur Geld. Das versteht ihr Gutmenschen ja nicht.

Wenn diese 5 Kinder halbwegs vernünftig ausgebildet werden, können die im Anschluss auch oberhalb des Mindestlohn arbeiten.

Solange Karl-Heinz und Friederike keine Kinder bekommen und das Geld lieber in Urlaube investieren ... Sei also dankbar: Die bekommen wenigstens Kinder und brauchen kein AfD-Förder-Programm.

(und ja: Integrationsunwilige haben das Land selbstverständlich auch zu verlassen)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1089 am: 10.03.2025 10:50 »
Oh nein, jetzt wird China plötzlich noch demokratisch und sozial und das alles ohne Gewerkschaft????
Nö, aber effizient und zahlen den Leuten was, damit sie bleiben, bevor es mehr kostet.
Allerdings verstand ich die Bonuszahlungen die mein Gattin bekommen hat absolut nicht, aber vielleicht ist das irgendso ein religiöses Ding bei denen.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #1090 am: 10.03.2025 10:59 »
Nö, aber effizient und zahlen den Leuten was, damit sie bleiben, bevor es mehr kostet.
Allerdings verstand ich die Bonuszahlungen die mein Gattin bekommen hat absolut nicht, aber vielleicht ist das irgendso ein religiöses Ding bei denen.

Religiös im Zusammenhang mit China wohl eher nicht.
Ich denke, eher logisches und unternehmerisches Denken.
Jeder Personaler sollte wissen dass ein vielfaches an Geld und Zeit benötigt wird um neue Mitarbeiter zu finden. Da sind bestehende gut qualifizierte und marktgerecht vergütete Mitarbeiter deutlich günstiger und die Produktion läuft auch nahtlos weiter

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #1091 am: 10.03.2025 11:04 »

Wenn diese 5 Kinder halbwegs vernünftig ausgebildet werden, können die im Anschluss auch oberhalb des Mindestlohn arbeiten.

Solange Karl-Heinz und Friederike keine Kinder bekommen und das Geld lieber in Urlaube investieren ... Sei also dankbar: Die bekommen wenigstens Kinder und brauchen kein AfD-Förder-Programm.

(und ja: Integrationsunwilige haben das Land selbstverständlich auch zu verlassen)

Nur leider funktioniert unsere Welt so nicht - man muss sich auch mal mit den Realitäten beschäftigen. Studien belegen unlängst, dass die Aufstiegschance in Dtl. vor allem auch dadurch beeinflusst ist, aus welchem Elternhaus man kommt. Was denkst du wie die Aufstiegschancen stehen bei Armut, sprachlichen Barrieren und ggf. kulturellen Differenzen? Wenn eines dieser 5 Kinder eine gute Ausbildung absolviert, ist das statistisch gesehen schon ein Erfolg.

Woher kommen solch und andere seltsame Märchen über Migration/Asyl und Fachkräftemangel bzw. Wirtschaftsaufschwung? Die Linke trägt in diesem Forum scheinbar manchmal sehr unterhaltsame Blüten.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1092 am: 10.03.2025 11:11 »

Nur leider funktioniert unsere Welt so nicht - man muss sich auch mal mit den Realitäten beschäftigen. Studien belegen unlängst, dass die Aufstiegschance in Dtl. vor allem auch dadurch beeinflusst ist, aus welchem Elternhaus man kommt. Was denkst du wie die Aufstiegschancen stehen bei Armut, sprachlichen Barrieren und ggf. kulturellen Differenzen?

Da hast Du absolut Recht - das ist ein systemisches Problem in Deutschland und betrifft eben nicht nur Menschen mit fremden Wurzeln.

Etwas überzogen dargestellt: Wir sind da näher am indischen Kastensystem, als an einer wirklich liberalen Gesellschaft, in der jedes Kind auch die gleichen Chancen hat.

Soll aber so bleiben, sagst Du?

xap

• Hero Member
« Antwort #1093 am: 10.03.2025 11:12 »

Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst würde ich dir den Pro-Tipp geben: Niemals während der laufenden Tarifverhandlungen einen Flug buchen.
Die Termine sind seit August bekannt und bereits letztes Mal wurden die Flughäfen bestreikt.

Also ich sehe immer zu, dass ich dann nicht wegfliege, weil man das jetzt schon kennt.

Wenn es beruflich ist, ist es natürlich etwas anderes und lässt sich kaum umgehen.

Also, das die AG in der 2. Runde kein Angebot vorlegen, konnte man schlecht vorhersagen. Ich hoffe nur die AG rufen die Schlichtung an, wegen Friedensgebot. Gerne streiken, aber dann doch bitte an unterschiedlichen Wochentagen. Unser Müll ist seit 4Wochen nicht abgeholt worden. Ich verstehe und unterstütze die Streiks, aber die meisten hier sind einfach nur sauer auf Verdi.

Streik ist immer nur so lange genehm wie man selbst nicht betroffen ist, was?

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #1094 am: 10.03.2025 11:16 »

Nur leider funktioniert unsere Welt so nicht - man muss sich auch mal mit den Realitäten beschäftigen. Studien belegen unlängst, dass die Aufstiegschance in Dtl. vor allem auch dadurch beeinflusst ist, aus welchem Elternhaus man kommt. Was denkst du wie die Aufstiegschancen stehen bei Armut, sprachlichen Barrieren und ggf. kulturellen Differenzen?

Da hast Du absolut Recht - das ist ein systemisches Problem in Deutschland und betrifft eben nicht nur Menschen mit fremden Wurzeln.

Etwas überzogen dargestellt: Wir sind da näher am indischen Kastensystem, als an einer wirklich liberalen Gesellschaft, in der jedes Kind auch die gleichen Chancen hat.

Soll aber so bleiben, sagst Du?

Helmut Schmidt hat das früher schonmal ganz gut auf den Punkt gebracht und wäre Heute mit seinen Aussagen der übelste Nazi den man sich überhaupt nur vorstellen kann.

Das Hauptproblem ist die Kultur. Es geht dabei nicht um die "Rasse", weshalb dieser Rassismus Scheiß überhaupt keine Rolle spielt.

Fakt ist aber, dass die Kultur aus Nahost bzw. islamischen Ländern hier bei uns nicht komplett integriert werden kann, solange diese Menschen auf ihre Kultur bestehen.

Solange diese Kinder in ihren Familien weiter vermittelt bekommen, dass Männer mehr wert sind als Frauen und das Juden Abschaum sind usw. usw. usw., wird das nichts. Da können sich Grüne und Linke noch so sehr auf den Kopf stellen.

Diese Probleme werden auch nicht von Sozialarbeitern gelöst.

In Berlin sieht man Tag für Tag das Ergebnis der Migrationspolitik der letzten 10-15 Jahre.

Und ich befürchte die hier angerichteten Schäden sind nicht mehr zu reparieren.