Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 594490 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1005 am: 09.03.2025 10:28 »
Der Streik hat mich erstmals erwischt. Flug nach Marrakesch storniert, Hotel separat gebucht, kann nicht storniert werden. Ersatzflug einen Tag vorher nach Agadir, aber statt Köln aus Weeze. Rückflug aber zurück nach Köln. Mietwagen konnte ich noch kostenfrei stornieren, aber nun muss ich dort mit dem Bus fahren, da verschiedene Abgabeorte nun 400 Euro mehr bedeuten würden. Hat mich nicht nur 2-300 Euro gekostet, sondern viele Nerven und Organisation einen Tag vor Abflug.

Wenn ich als öffentlicher Angestellter schon so angepisst bin, kann ich nachvollziehen, wenn andere Menschen richtig sauer auf uns sind.

Und das ganze bringt am Ende bestenfalls eine 2 vors Komma. Eigentlich traurig und lächerlich.

Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst würde ich dir den Pro-Tipp geben: Niemals während der laufenden Tarifverhandlungen einen Flug buchen.
Die Termine sind seit August bekannt und bereits letztes Mal wurden die Flughäfen bestreikt.

Also ich sehe immer zu, dass ich dann nicht wegfliege, weil man das jetzt schon kennt.

Wenn es beruflich ist, ist es natürlich etwas anderes und lässt sich kaum umgehen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1006 am: 09.03.2025 10:34 »
Beantwortest du die Frage?
Glauben Sie das Sie etwas gewinnen wenn ich rabulistisch richtig, keine antworte?
Ich habe gesagt sie sind das Problem nicht die Lösung, ich habe nicht behauptet das sie Ansprüche an die GRV haben.
Ihre Frage ist daher am Problem vorbei gestellt.

Deine Bemerkung war ein Widerspruch zur Feststellung von NelsonMuntz, dass die Rentenerhöhungen in Zukunft geringer ausfallen, was durch weniger Migration sich verschärfe. Du behauptest, dass Migration das Problem sei. Und das ist Quatsch, s.o.

In der Pauschalität ist das definitiv falsch.
Siehe auch die Gastarbeiter in den 1960ern/1970ern. Ohne diese wäre die Wirtschaft nicht annähernd so floriert.

Man könnte es auseinander nehmen:

A) Wenn nur Migranten kommen, von denen keiner arbeitet, und alle Bürgergeld und weitere soziale Leistungen beziehen, ist Migration ein Problem.
B) Wenn genügend Migranten kommen, die sich integrieren, arbeiten gehen und ihren Beitrag zum "Erfolg" des sozialen und wirtschaftlichen Zusammenlebens leisten, sind wir dringend auf Migration angewiesen.

Da es in bestimmten Berufen (Medizin u. a.) so einen eklatanten Mangel an (Fach)kräften gibt, dass wieder ohne Einwanderung überhaupt nicht zurechtkommen würden.

Deswegen alles richtig wie jetzt gestern präsentiert : Illegale Migration reduzieren, ausländische Fachkräfte herzlich Willkommen heißen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1007 am: 09.03.2025 10:36 »
Der Streik hat mich erstmals erwischt. Flug nach Marrakesch storniert, Hotel separat gebucht, kann nicht storniert werden. Ersatzflug einen Tag vorher nach Agadir, aber statt Köln aus Weeze. Rückflug aber zurück nach Köln. Mietwagen konnte ich noch kostenfrei stornieren, aber nun muss ich dort mit dem Bus fahren, da verschiedene Abgabeorte nun 400 Euro mehr bedeuten würden. Hat mich nicht nur 2-300 Euro gekostet, sondern viele Nerven und Organisation einen Tag vor Abflug.

Wenn ich als öffentlicher Angestellter schon so angepisst bin, kann ich nachvollziehen, wenn andere Menschen richtig sauer auf uns sind.

Und das ganze bringt am Ende bestenfalls eine 2 vors Komma. Eigentlich traurig und lächerlich.

First World Problems. Als ich groß geworden bin, als Sohn eines überbezahlten Beamten, konnte man sich solche Flugreisen nicht leisten. Aber gut, dass es dich wenigstens Nerven gekostet hat... Dieser Streß! :D

Hmmm  die Zeiten kippen aber wieder

In Den 1980ern/1990ern/2000ern konnten sich viele Familien sogar ein Haus leisten, wenn nur einer arbeitet. Heute reicht es oft nicht, wenn beide arbeiten.
Also besser sind die Zeiten in den letzten Jahren auch nicht geworden.

Die fettesten Jahre sind vorbei, das ist einfach so.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1008 am: 09.03.2025 10:44 »
Wer hier pausenlos über Russland mit Putin schimpft und Tariferhöhungen/Rentenentwicklung etc damit vermengt ---- die Bedrohung durch Asteroiden aus dem Weltraum und Bedrohung durch Eruptionen und erwartetenden Ausbrüchen der Supervulkane hat auch nichts mit dem TVÖD und Wunsch auf angemessene Entlohnung und einen Ruhestand, den man sich leisten kann statt in die Armut zu rutschen zu tun.
Wer "Beweise" für die weiter steigende Belastung der Sozialkassen infolge der tausenden hierher gekommenen Ausländer mit gerne Großfamilien im Schlepptau und "lebenslang im Beruf der treusorgenden kaum Deutsch verstehenden Mütter und Großmütter" verlangt, die natürlich auch Anspruch auf Unterhalt haben und bekommen - der provoziert einfach nur Streit. Man kann sich hier ewig aufreiben und ändert solche sturen Positionen eben nicht.
Bemüht Euch doch einfach mal. beim Ausgangsthema zu bleiben!
Lassen wir uns überraschen, wie still jene Leute plötzlich sein werden, werden hier auch für uns demnächst mehrere Monate NULLrunden durchgewunken seitens Verdi. Da jubelt auch die Rentenkasse weil weniger Auszahlungsansprüche später.

Ja, deshalb war es wichtig, dass die CDU sich bei Änderung Bürgergeld und Migration durchgesetzt hat.
Ihr könnt aber nicht immer alle in einen Topf schmeißen.

Diejenigen, die nur hierher kommen, um sich ein chilliges Leben zu machen, Straftaten begehen, Sozialkassen abkassieren oder betrügen (Siehe "weißer Riese" Duisburg, wo die Familienkasse für Kinder Kindergeld bezahlt hat, die gar nicht existieren oder Remmo-Clan), die müssen weg. Deshalb ist es gut, dass die Regierung endlich schneller abschieben will. Ich hoffe halt, dass es auch wirklich gemacht wird dann.

Aber diejenigen, die hierherkommen, um in Sicherheit zu leben und ihren Beitrag zu einem funktionierenden System beitragen möchten, sind doch herzlich Willkommen. Auf diese sind wir auch angewiesen, da es an so vielen Ecken schon an Arbeitskräften fehlt. Beispielsweise müssen die ganzen Boomer auch noch gepflegt werden nachher.

Wie Nelson schon richtig anmerkt: Ohne Migration geht es nicht, aber sie muss kontrolliert und gesteuert erfolgen und nicht wie in den letzten Jahren, dass alles reinkommt und keiner weiß, wer hier ist.
Es hat in den 1970ern nun auch bestens geklappt und zum Wohlstand des Landes beigetragen

Mit den Tarifverhandlungen sollte das alles allerdings nichts zu tun haben.
Außer als Argument für leere Kassen..... aber das ist dumm

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1009 am: 09.03.2025 10:47 »

Deutschland ist übrigens für Qualifizierte eher unattraktiv - Das liegt auch an einer enormen Reserviertheit gegenüber anderen (ist ein generelles Problem, eine fremde Nationalität verschärft das nur).

Definitiv. Aber des Weiteren liegt es auch an der hohen Bürokratie und den hohen Abzügen, die man hier von seinem Gehalt erfährt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1010 am: 09.03.2025 10:58 »
So, und jetzt ein Tipp an alle:

Wir haben den 09.März und die Sonne lacht bei fast 20 Grad vom Himmel. Geht raus und genießt das schöne Wetter. Das kost nix - und so zwischendurch ein Tag mit guter Laune ist doch auch mal was.

Wenn was ist, findet man mich auf der Sonnenliege  8) ;D ;)

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #1011 am: 09.03.2025 11:38 »
So, und jetzt ein Tipp an alle:

Wir haben den 09.März und die Sonne lacht bei fast 20 Grad vom Himmel. Geht raus und genießt das schöne Wetter. Das kost nix - und so zwischendurch ein Tag mit guter Laune ist doch auch mal was.

Wenn was ist, findet man mich auf der Sonnenliege  8) ;D ;)

Wird gemacht, das würde auch Zeit!

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1012 am: 09.03.2025 13:06 »
Union und SPD reden zusammen von Wochenhöchstarbeitszeit statt Tageshöchstarbeitszeit. Hat jemand Vorstellungen davon, wie das funktionieren soll, insbesondere im TVöD?

Gelesen habe ich davon, dass es da EU-Regeln gibt mit 11 Stunden Ruhepause pro 24h. Also ändert sich effektiv nur die Tageshöchstzeit auf 13h?

Die FDP hatte das Thema auch im Wahlkampf drin bzw. schon in dem Papier zur Wirtschaftswende, das die Koalition letztlich hat scheitern lassen.
Ich gehe davon aus, dass man zunächst hierdurch die FLexibilität für AN und AG erhöhen will. Du könntest dann deine 39 Stunden theoretisch in 3 Tagen à 13 Stunden arbeiten.... das dürfte wahrscheinlich wenig produktiv sein.
Man muss mal sehen, wie die Sachen dann genau in den Koalitionsverhandlungen ausgearbeitet werden. Das Sondierungspapier hält ja erst einmal nur zentrale Beschlüsse fest, die kommen sollen. Die genaue Ausgestaltung passiert dann in den Koalitionsgesprächen.

Es hätte ja sein können, dass da stärker ausgearbeitete Konzepte im Hintergrund bei den Parteien schon ausgearbeitet liegen, wie es genau funktionieren soll.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1013 am: 09.03.2025 13:07 »
Ver.di hat dieses Mal richtig Feuer!
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kein-Flugbetrieb-am-Hamburg-Airport-Warnstreik-bereits-heute-,warnstreik3050.html

Warnstreik um einen Tag vorgezogen, 30 Minuten vorher angekündigt. :D

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1014 am: 09.03.2025 14:12 »

Ich habe mal zwei Fragen. Wie soll das mehr an Produktivität in die Rente kommen? Und ist dir klar, dass Produktivitätssteigerungen die zu mehr Löhnen führen nach spätestens einem Jahr zu höheren Renten führen?
Die Antwort hatte ich schon geschrieben.
Denn mehr Produktivität, heißt man kann mehr in die Rente einzahlen ohne weniger Geld zu haben.
Denn wohin der Wert der Produktivitätssteigerung geht, ist doch das Entscheidende.
Wenn er natürlich zu 100% in die Lohnsteigerung/Gewinnentnahme des Unternehmens fliest, ist sie für die Rente verpufft, sehr richtig!

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #1015 am: 09.03.2025 14:51 »
...
Die von Volksverwirrung jetzt skandalisierte Rentenerhöhung wird künftig nicht mehr so hoch ausfallen. Als Spoiler: Je weniger Migration ins Land erfolgt, desto schlimmer wird das.
Ich bin gespannt wann Sie verstehen werden, das die Migration nicht Lösung, sondern Ursache des Problems ist.

Genau: Deutschland den Deutschen! .... Hmmm, wo kommt dieser Name "Ramirez" eigentlich her? ;)
Deutschland den was auch immer, ist mir vollkommen egal. Fakt jetzt haben wir aber eine Einwanderung die mehr Fachkraft verbraucht als sie einbringt, und daher hat diese genau die negativen Folgen und ist eben das Problem und nicht die Lösung.

Wie cyrix42 schon treffend bemerkte: Mein initialer Hinweis zielte darauf ab, dass wir in Deutschland zu wenig Kinder bekommen, um das Rentensystem halbwegs am Laufen zu halten (Wie viele hast Du denn beigesteuert?). Das hat nichts mit den rezenten Problemen zu tun, die wir im Rahmen von Migration erleben. Ziel muss es trotzdem sein, die werktätige Kohorte im Land durch Migration zu vergrößern. Da ist einfach ein Fakt.

Jeden Tag werden "zig" Menschen arbeitslos!
Deutschland hat seit 2015 die höchste Arbeitslosenzahl.
Die höchste Zahl an Transferleistungs-Beziehern !!!!
Glauben Sie immer noch an einen Fachkräfte Mangel?
Glauben Sie immer noch daran, muslimische Einwanderer; hier Männer ( Frauen besuchen in der Regel keine weiterführenden allgemeinbildenden Schulen!!!!) mit 4 -6 Jahren Schulzeiten,  könnten "uns" retten.
Wer glaubt noch daran, dass wir in D einen Fachkräfte Mangel haben, welcher nur mit muslimischen Männern zu beheben sei.
Mit muslimischen Einwanderer, welche offen unsere Kultur ablehnen, bekämpfen!

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #1016 am: 09.03.2025 14:59 »
Beantwortest du die Frage?
Glauben Sie das Sie etwas gewinnen wenn ich rabulistisch richtig, keine antworte?
Ich habe gesagt sie sind das Problem nicht die Lösung, ich habe nicht behauptet das sie Ansprüche an die GRV haben.
Ihre Frage ist daher am Problem vorbei gestellt.

Deine Bemerkung war ein Widerspruch zur Feststellung von NelsonMuntz, dass die Rentenerhöhungen in Zukunft geringer ausfallen, was durch weniger Migration sich verschärfe. Du behauptest, dass Migration das Problem sei. Und das ist Quatsch, s.o.

In der Pauschalität ist das definitiv falsch.
Siehe auch die Gastarbeiter in den 1960ern/1970ern. Ohne diese wäre die Wirtschaft nicht annähernd so floriert.

Man könnte es auseinander nehmen:

A) Wenn nur Migranten kommen, von denen keiner arbeitet, und alle Bürgergeld und weitere soziale Leistungen beziehen, ist Migration ein Problem.
B) Wenn genügend Migranten kommen, die sich integrieren, arbeiten gehen und ihren Beitrag zum "Erfolg" des sozialen und wirtschaftlichen Zusammenlebens leisten, sind wir dringend auf Migration angewiesen.

Da es in bestimmten Berufen (Medizin u. a.) so einen eklatanten Mangel an (Fach)kräften gibt, dass wieder ohne Einwanderung überhaupt nicht zurechtkommen würden.

Deswegen alles richtig wie jetzt gestern präsentiert : Illegale Migration reduzieren, ausländische Fachkräfte herzlich Willkommen heißen

Der "Ärztemangel" ( auch Psychotherapeuten!) ist politisch gemacht: Ärzte unterliegen der Bedarf Planung und stationär den jeweiligen Stellenplänen.
Allein ausländische Ärzte sind günstigerer einzugruppieren, da deren Facharztstatus über Jahre nicht anerkannt wird, somit geringeres Tabelle-Entgelt. Zudem verlassen jedes Jahr um 2000 Ärzte Deutschland!
Hier: Bundesärztekammer: Seit 2005 werden bei den Ärztekammern die Daten bezüglich der Abwanderung von Ärzten ins Ausland erhoben. Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass im Jahre 2021 insgesamt 1.916 ursprünglich in Deutschland tätige Ärztinnen und Ärzte ins Ausland abgewandert sind.

Die beliebtesten Auswanderungsländer sind – wie in den vergangenen Jahren – die Schweiz (591), Österreich (271), Griechenland (73), die USA (73) und das Vereinigte Königreich (42).

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #1017 am: 09.03.2025 15:01 »
Ver.di hat dieses Mal richtig Feuer!
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kein-Flugbetrieb-am-Hamburg-Airport-Warnstreik-bereits-heute-,warnstreik3050.html

Warnstreik um einen Tag vorgezogen, 30 Minuten vorher angekündigt. :D

Seit Jahren vollzieht Verdi den selben Fehler: Sie belasten den Bürger, satt sich dessen Solidarität zu versichern. Alle Aktionen juckt die Politik nicht im Geringsten! Ich schlage vor: Der Fahrdienst der Abgeordneten wird bestreikt. Der 24 Std. Kindergarten im Bundestag wird bestreikt. Die Kantine und sonstige "Goodies": Streik!

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1018 am: 09.03.2025 15:02 »

Die. Verärgerung darüber kann ich selbst als streikender Gewerkschaftler verstehen. Gleichwohl könnte die Gesellschaft entscheiden, öffentlichen Verkehr wie auch Bus und Bahn als Teil von unabdingbarer Daseinsvorsorge einzustufen und entsprechend streikfrei zu organisieren.Dies kann man darüber machen, dass man diese AN beamtenähnlich einstuft oder wie von der Mittelstandsunion gefordert, Streiks in diesen Bereichen dem Grunde nach untersagt.

Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit aller AN damit liebäugelt, Streiks in diesen Bereichen zu verbieten, damit die Arbeitswege frei und Urlaubsträume ungetrübt bleiben. Dass man sich damit miel-und langfristig selber schadet, soweit reicht der geistige Horizont dann doch nicht mehr.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1019 am: 09.03.2025 15:14 »
Wer glaubt noch daran, dass wir in D einen Fachkräfte Mangel haben, welcher nur mit muslimischen Männern zu beheben sei.
Mit muslimischen Einwanderer, welche offen unsere Kultur ablehnen, bekämpfen!
Nö, nicht mit diesen Arschgeigen, diese sind aber nicht ALLE oder die Mehrheit, die hier her kommen (wollen) und mit diesen anderen, die du verneinst und verjagst, mit denen geht das Prima.

Auch wenn es diese Menschen deiner Welt nicht gibt, so doch in meiner Welt! Und zum Glück täglich erlebe ich sie an meiner Seite.
Ohne sie hätten wir 50% weniger Stellen besetzen können.