Ich weiß es nicht was andere hier erwarten. Man muss mal realistisch sein. Jeder weiß, dass es in den vergangenen Jahren und jetzt Reallohnverluste gibt. Das weiß wirklich jeder.
Aber wenn man für beide Jahr 2,5 % bekommt, dann ist dies nicht super, aber noch verkraftbar.
Die Historie der letzten 20 Jahre des TVöD zeigt, dass dieses genannte Ergebnis so einigermaßen im Durchschnitt liegt.
Die AG haben noch nicht mal ein Angebot gemacht. Und andere Abschlüsse in den letzten Tagen und Wochen sind auch nicht besser.
Man muss sich damit abfinden, dass wir hier von Anpassungen reden und nicht wirklich von Erhöhungen.
Solch ein Ergebnis und somit weitere Reallohnverluste wäre für die aktelle wirtschaftliche Stagnation in Deutschland nicht positiv, im Gegenteil. Der Konsum, der bis dato immer noch nicht auf dem Stand von vor der Pandemie ist, würde weiter stagnieren oder sogar zurückgehen, so wie im vergangenen Monat Februar.
Niemand weiß, wie es weitergeht. Aufgrund dieser Planungsunsicherheit wird auf Konsum verzichtet. Banales Beispiel: ich habe seit 12 Jahren die gleiche Padmaschine und überlege nun seit 2022 mir einen auserwählten Kaffeevollautomat zu besorgen. Meine Lebensgefährtin glaubt nicht mehr dran, ich so langsam auch nicht mehr. Und ich spreche wirklich aus einer dankbaren und erhabenen Position der E9c in der vorletzten Stufe. Wie jemand mit EG4 oder EG5 im Kollegenkreis überhaupt überleben kann, teilweise sogar mit Kindern....wow.
Und das ist wirklich nur ein banales Beispiel, da gibt es sicher noch ganz andere Überlegungen abseits des reinen Konsums. Aber wenn sich die Menschen nur noch die Grundbedürfnisse wie Lebensmittel und Wohnen leisten können, kommt die Wirtschaft sicher nicht in Schwung.
Da die Preise schon überdurchschnittlich stark gestiegen sind, sollte die Aussage "Achtung Preisspirale" obsolet sein. Erst einmal müssen die Löhne wieder aufholen, die Industrien machen sich seit Pandemiebeginn die Taschen voll.