Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601893 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1230 am: 11.03.2025 09:53 »
https://www.hpv-ev.org/index.php/tarifpolitik/tarifrunde-2025/

Nochmal zum Vergleich ein aktuell abgeschlossener Tarifvertrag

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1231 am: 11.03.2025 09:54 »

Nun, wenn ein Mangel entsteht, den der Arbeitgeber aber decken will oder muss (z.B. weil er gesetzlich dazu verpflichtet ist), dann muss er eben entsprechende Anreize setzen und z.B. mehr Lohn zahlen. Das hat aber weder etwas mit der Ausbildung noch der Verantwortung zu tun, die keinen Wert an sich darstellen -- wie du hier gern ständig ohne irgendeine Begründung behauptest -- sondern nur mit Angebot und Nachfrage entsprechender Arbeitskräfte.

Der öD is an vielen Stellen nicht dem Markt unterworfen und deswegen funktionieren diese Marktmechanismen hier auch nicht. Es kann einem Bürgermeister egal sein, da er die Auswirkung von schlechter Kinderbetreuung nicht zu spüren bekommt. Hier kommt ein Schild an die Tür 'Notbetreuung' und fertig ist man. Da Gleiche gilt auch für die Zahlung von Prämien etc.

Ein Unternehmen mit Verträgen, Vertragsstrafen, Umsatzzielen, Gewinnerwartungen o.ä. wo der Job des Geschäftsführers dran hängt, sind ganz anders mit Personalproblemen verbunden.
Zahlt die VKA eigentlich die Verwerfungen an den Flughäfen direkt?! Nope.

Lieber möchte man das Streikrecht ändern bei Kritisunternehmen. Lächerlich.

Die könnten aber gerne mal eine Rechnung an die VKA schicken

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1232 am: 11.03.2025 09:56 »
1 Weihnachtsbaum gratis für alle Beschäftigten des ÖD :)
immer dran denken, ein Bürgergeldempfänger hat keinen Anspruch auf einen Weihnachtsbaum, ist nicht Teil seines Geldes, muss er sich selbst ersparen.

Optional kann über Bürgergeld und sonstige Transferleistungen ja auch der regelmäßige Heimaturlaub bezahlt werden. Ich denke einen Weihnachtsbaum schütteln die locker aus der Hosentasche.
Nein Urlaub ist nicht Teil des Bürgergeldes, so wie der Weihnachtsbaum auch nicht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1233 am: 11.03.2025 09:59 »
Warum sollte jemand Führungskraft sein und sich mit Problemen aller Art rumschlagen, wenn er als SB das gleiche verdient.
Ganz einfach, weil die Führungskraft Eier Schaukeln lassen kann und der SB dahin gehen darf wo es weh tut.
Kommt ja immer darauf an, was wie wo man zu führen hat.

Ui ui ui nicht so viel verallgemeinern auf einmal. Das könnte Schubladen öffnen und Aussagen relativieren.
Ich hatte selbst es zweimal erlabt, dass mein Vorgesetzter, also die so genannte Führungskräfte, weniger als ich verdient haben, weil ich offensichtlich dem AG mehr Wert war um es mal zu konkretisieren.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1234 am: 11.03.2025 10:00 »
https://www.hpv-ev.org/index.php/tarifpolitik/tarifrunde-2025/

Nochmal zum Vergleich ein aktuell abgeschlossener Tarifvertrag

Das nenne ich mal Verspottung und ein Schlag ins Gesicht

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1235 am: 11.03.2025 10:01 »
Nein Urlaub ist nicht Teil des Bürgergeldes, so wie der Weihnachtsbaum auch nicht.

Hmmmm ....

Zitat
Wenn Sie Bürgergeld beziehen und Urlaub machen möchten, müssen Sie beim Jobcenter einen Antrag auf Ortsabwesenheit ohne wichtigen Grund stellen. Sie dürfen bis zu 21 Kalendertage, also drei Wochen, im Jahr verreisen, wenn der Antrag bewilligt wird. Dabei ist es egal, ob Sie innerhalb oder außerhalb Deutschlands verreisen. Eine längere Ortsabwesenheit ist nicht erlaubt.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1236 am: 11.03.2025 10:01 »
Erhöhungen ab Oktober 2025 oder gar erst 2026 sind ja Schwachsinn.

Die erste Erhöhung muss im Mai oder Juni sein, alles andere wäre Mist.

Und das wäre schon halbes Jahr Nullrunde.

Alle weiteren Regelung mit Urlaub ist alles rotz.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1237 am: 11.03.2025 10:05 »
Naja, du verlierst Deinen Zugang zu den Sakramenten, darfst nicht mehr auf kirchlichen Friedhöfen begraben werden, an den Messen teilnehmen etc. Bis vor noch nicht all zu langer Zeit wurde mit dem Kirchenaustritt das Wort Exkommunikation verwendet. Die heiligen Sakramente sind unauslöschich aber, dass die Kirche das Christsein außerhalb der Kirche akzeptiert ist Schönrednerei derjenigen, die ein paar Euro sparen wollen.

Habe auch keine Sakramente  :o - gehöre zu den immer Protestierenden Protestanten (ev.-lutherisch).
Also so platt kann man das nicht sagen.
Immerhin ist der Anteil ev/kath 40/60 oder so, oder sogar noch ausgeglichener

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1238 am: 11.03.2025 10:06 »

Die Hoffnung war vermutlich, dass mit den neuen Schulden auch mal ordentliche Entgelttabellen im öD eingeführt werden. Ein Trugschluss.

Die Wahrheit wird sein: durch weitere Geldmengenausweitung wird das Leben noch viel teurer. Ich sehe schon die armen Autofahrer für 2,30€ pro Liter tanken. Weit weg sind wir ja nicht mehr.

Also hier tankt man derzeit für 1,60€ (Diesel) , 1,66€(E10) bis 2,30 pro Liter ist da noch ne ganze Menge Platz.

Wie schnell man sich an Zustände und Doppelbesteuerung gewöhnt, nicht wahr.

Ich habe bei 2,30€ nicht von aktuellem Zustand gesprochen, sondern von zukünftigen Preisen.

Verkraften die Deutschen schon, ich nicht, habe kein Auto ;)

Nicht ganz, du hast gesagt, das wir schon fast bei 2,30€ sind, ich habe widersprochen und dir gezeigt das noch 70c fehlen bis 2.30€ und (ob hier oder in einem anderen Thread), dass die Benzinpreise seit knapp 2 1/2 Jahren stagnieren.

Dreh dir doch nicht deine Aussagen so hin, wie du sie brauchst.

Im Frühjahr 2022 hatten wir die schonmal... kurz nach Kriegsbeginn in der Ukraine. Teilweise stand sogar die 2,5X auf der Anzeige an der Tankstelle

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1239 am: 11.03.2025 10:24 »
Hallo zsm,

meine Prognose :

Laufzeit 24 Monate.
Erhöhung von Zuschlägen um 5%.
1 Urlaubstag zusätzlich für alle plus 1 Urlaubstag zusätzlich für GW-Mitglieder.
Tabellarische Erhöhung ab 01.10.2025 um 2,5 % mindestens aber 125€.
Tabellarische Erhöhung ab 01.07.2026 um 3 %.

Ich glaube nicht, dass die AGs dies durchwinken würden. So würden ja wahrscheinlich viele Kollegen sich Organisieren, wäre entsprechend schlecht für den AG.

Offtopic: Könnte bitte der ganze Unsinn über Migration gelöscht werden?

2,5 %, mindestens 125 Euro?
das wäre bis 5000 Euro eine Mindestanhebung; stattlich  :D
« Last Edit: 11.03.2025 10:33 von KlammeKassen »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1240 am: 11.03.2025 10:25 »
Hallo zsm,

meine Prognose :

Laufzeit 24 Monate.
1 Urlaubstag zusätzlich für alle plus 1 Urlaubstag zusätzlich für GW-Mitglieder.

Ab 1. Oktober 2025 erstmals eine Erhöhung dh nette 9 Monate in 2024 Nullrunde ... Na danke aber auch!

Na klar, damit sich das erhöhte Entgelt nich auch noch auf die JSZ dieses Jahr auswirkt. Wäre ja sonst doppelt teuer für die Arbeitgeber (Juli - September sind hierfür ja die Grundlage als Gehalt)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1241 am: 11.03.2025 10:26 »
Hallo zsm,

meine Prognose :

Laufzeit 24 Monate.

Zu viel, wird weniger glaube ich:

1 Tag frei zur Umwandlung (Entgelt oder frei)
Tabellarische Erhöhung ab 01.02.2026 um 2,3 % mindestens aber 150€.
Tabellarische Erhöhung ab 01.10.2026 um 1,5 %.
24 Monate Laufzeit

Oh, hier würde nun schon jeder bis einschließlich 6.000 Euro eine Mindesterhöhung bekommen.
Das wäre momentan noch die ganze EG11 und EG12 bis einschließlich Stufe 4

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1242 am: 11.03.2025 10:27 »
Hallo zsm,

meine Prognose :

Laufzeit 24 Monate.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade der Mehrurlaub für GW-Mitglieder wäre wahrscheinlich ein riesen Bürokratieaufwand.

Meine Prognose:
3% ab 05/2025
3,5% ab 01/2026
Etwas mehr Zulagen für besonders belastete Berufe vor allem für die Nachtschicht
Gar keine zusätzlichen freien Tage
24 Monate Laufzeit

Am Ende des Tages werden es monatlich netto vielleicht 50 - 120€ mehr sein, worüber wir hier Seiten vollschreiben :D

Noch! Nächstes Jahr mit den weiter steigenden Sozialabgaben bleibt dann fast nichts mehr  ;D
Bei dir wenigstens ohne Mindesterhöhung

DepletedWorker

• Newbie
  • *
« Antwort #1243 am: 11.03.2025 10:40 »
Hier meine angepasste Prognose kurz vor Abschluss der dritten Tarifrunde ich bin wirklich gespannt, worauf es am Ende hinausläuft, insbesondere in Bezug auf die aktuelle Politische Lage.

Mögliche Einigung nach meiner Schätzung:

Laufzeit: 24 Monate (bis 31.12.2026)
01/25: Nullrunde
Ab Juni 2025 (oder nach Abschluss der voraussichtlich vier Verhandlungsrunden): +2,5 % (100 € Sockelbetrag)
Ab Januar 2026: +2 % (75 € Sockelbetrag)

Zusätzlich könnten Erhöhungen der Schichtzulagen o. Ä. verhandelt werden. Außerdem besteht eine (wenn auch geringe) Chance auf einen zusätzlichen Urlaubstag (ggf. mit alternativen Verzicht und entsprechender Erhöhung).

Die Auszubeutenden, Auszubildenden erhalten zu den genannten Zeitpunkten jeweils 50 € mehr.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1244 am: 11.03.2025 10:45 »

Hmmmm ....

Zitat
Wenn Sie Bürgergeld beziehen und Urlaub machen möchten, müssen Sie beim Jobcenter einen Antrag auf Ortsabwesenheit ohne wichtigen Grund stellen. Sie dürfen bis zu 21 Kalendertage, also drei Wochen, im Jahr verreisen, wenn der Antrag bewilligt wird. Dabei ist es egal, ob Sie innerhalb oder außerhalb Deutschlands verreisen. Eine längere Ortsabwesenheit ist nicht erlaubt.
Urlaubsgeld! War von mir gemeint.
Obwohl stimmt ja auch nicht ganz, ein paar Kröten für Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen gibt es ja auch im BG
Also Widerruf: Urlaub ist Teil des Bürgergeldes, Weihnachtsbaum, weil Schnittblume, aber nicht.