Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (36/687) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: KlammeKassen am 19.02.2025 14:35 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 19.02.2025 10:56 ---
--- Zitat von: PublicHeini am 19.02.2025 09:53 ---Das ist die Theorie, dass ich selbst für mich verhandeln kann. Dann bin ich aber AT. Solange ich nach einem Tarifvertrag bezahlt werde, kann ich doch nicht meine Individuelle Tariferhöhung aushandeln. Ich kann nach einer  höheren EG "fragen" aber mehr auch nicht.

--- End quote ---
Nur in der Kommune ist das noch nicht so ganz angekommen, weil dort offensichtlich schlechtere Haushälter sitzen, die nicht errechnen können, das ein Personalinvest ein Gewinn abwirft.

--- End quote ---

Diese These hat man in Kommunen noch nie gehört. Die Ortspolitik wird dir immer sagen, dass eine Parkbank für 36.000 Euro viel wichtiger ist

--- End quote ---
Doch es gibt Kommunen, die haben das kapiert.

KlammeKassen:

--- Zitat von: venice89 am 19.02.2025 14:06 ---Vor allem das mit den 4.960 neue Kitas die man bauen könnte.....

- Wer soll die Planen?
- Wer soll sie am Ende betreiben?

Dafür braucht man Personal ;-)

Und sowieso wenn die Bevölkerung dann ne neue Kita fordert kommt wieder nur: Kein Geld !

--- End quote ---

Wird dann fremdvergeben. Kostet zwar das Dreifache, aber taucht nicht in den Personalkosten auf und würde daher bei den Tarifverhandlungen von der VKA nicht hervorgekramt werden.

Am besten wäre es sicherlich, wenn unentgeltlicht Praktikanten diese Aufgaben übernehmen. Das wäre schon günstig.

Zurzeit spart die VKA doch eigentlich schon genug durch die nicht besetzten Stellen  :D

MoinMoin:

--- Zitat von: daseinsvorsorge am 19.02.2025 14:44 ---Die „Regelung“, die Sie und die allermeisten hier übersehen, nennt man zumindest umgangssprachlich freie Wahl des Arbeitsplatzes. Wenn Sie mit den Bedingungen Ihres AG nicht einverstanden sind, was hält Sie davon ab, sich einen AG zu suchen, der Ihre Bedingungen erfüllt? Auch das kann ein Ergebnis der Verhandlungen mit seinem AG sein.Oder ist das verboten? Bitte klären Sie mich auf.

--- End quote ---
Korrekt und das Ergebnis liegt auf der Hand hunderte von unbesetzten Arbeitsplätzen und die, die nachbesetzt werden, oftmals mit Menschen, die eine niedrigere Qualifikation haben, als benötigt wird.
Oder teuerer an dritte vergeben.

Danke Verdi
Danke VKA

KlammeKassen:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 19.02.2025 14:10 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 19.02.2025 14:06 ---Oder sollen wir vielleicht noch dankbar sein, dass die Gehälter nichgt gekürzt werden?

--- End quote ---

Leise!

... sonst bringst Du Karin noch auf Ideen ;)

--- End quote ---

:D :D :D - hätten sie ja gestern mal als offizielles Angebot vorlegen können.

"Aufgrund der kritischen finanziellen Lage schlagen wir den Gewerkschaften vor: 2025 Reduzierung um 2,6 % und 2026 von 1,2 %. Wir sind mit diesem Angebot wirklich an unsere Grenzen der Leistungsfähigkeit gegangen und schaffen damit einen fairen Kompromiss zwischen den Bürgern und den Kommunen einerseits und unseren Beschäftigten andererseits."

Junge:

--- Zitat von: MoinMoin am 19.02.2025 14:49 ---
--- Zitat von: daseinsvorsorge am 19.02.2025 14:44 ---Die „Regelung“, die Sie und die allermeisten hier übersehen, nennt man zumindest umgangssprachlich freie Wahl des Arbeitsplatzes. Wenn Sie mit den Bedingungen Ihres AG nicht einverstanden sind, was hält Sie davon ab, sich einen AG zu suchen, der Ihre Bedingungen erfüllt? Auch das kann ein Ergebnis der Verhandlungen mit seinem AG sein.Oder ist das verboten? Bitte klären Sie mich auf.

--- End quote ---
Korrekt und das Ergebnis liegt auf der Hand hunderte von unbesetzten Arbeitsplätzen und die, die nachbesetzt werden, oftmals mit Menschen, die eine niedrigere Qualifikation haben, als benötigt wird.
Oder teuerer an dritte vergeben.

Danke Verdi
Danke VKA

--- End quote ---

Sie opfern sich zu unseren Wohle... Danke das es noch solche Menschen gibt :-)
Was mir noch auffällt das die Hochqualifizierten viel Zeit haben müssen um hier ständig zu schreiben. Scheinen nicht wirklich ausgelastet aber ständig über die schlechte Bezahlung jammern.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version