Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 595046 times)

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2355 am: 17.03.2025 16:56 »
Es steht aber heute schon jedem frei, dass er Geld in Freizeit umtauschen kann. Mit überflüssigen Urlaubstagen, die ich weder brauche noch will, geht das aber nicht. Die zwingt man mir auf und ich habe sie, in Geld eintauschen kann ich sie nicht. Also lieber Prozente, dann kann jeder selbst entscheiden ob er das Geld oder mehr Freizeit will.

Ich nehme lieber bezahlte Freizeit als für Freizeit bezahlen.  ;)

Ddockz

• Newbie
  • *
« Antwort #2356 am: 17.03.2025 17:03 »
In den Verhandlungen für den öffentlichen Dienst haben die Arbeitgeber von Bund und Kommunen nach Angaben aus Verhandlungskreisen eine Entgelterhöhung von 5,5 Prozent angeboten. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Rande der Gespräche in Potsdam. Die ursprüngliche Forderung der Gewerkschaften lautete auf acht Prozent Entgelterhöhung.

Darüber hinaus habe die Arbeitgeberseite ein höheres 13. Monatsgehalt sowie höhere Zulagen für Schichtdienste in Aussicht gestellt, hieß es aus Verhandlungskreisen. Außerdem werde neben etlichen weiteren Punkten ein Wahlmodell für Beschäftigte diskutiert, mit dem sie Teile der Jahressonderzahlung in freie Tage umwandeln könnten. Die Rede war von einem „Zeit-statt-Geld-Modell“.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifverhandlungen-arbeitgeber-im-oeffentlichen-dienst-bieten-55-prozent/100112757.html

TZSteinbock

• Full Member
« Antwort #2357 am: 17.03.2025 17:04 »
Der Unsinn mit freien Tagen sollte schleunigst beendet werden. Von mir aus noch 1 Tag für Gewerkschaftsmitglieder, das fällt dann jicht so ins Gewicht.
Dem Großteil sind einzig Prozente wichtig und hier wiederum sind viele mit 2x 3,x zufrieden auf 2 Jahre.
Soziale Punkte wie Gesundheisförderung, Langzeitarbeitskonto usw wären schön, aber meine Güte.... Ich persönlich habe Flexibilität genug, abdere Berufe sicher nicht.

Diese "anderen Berufe" finden aber eben auch im TVöD statt, gleiche Tarifgemeinschaft....und dass beim Großteil nur Prozente zählen, halte ich für ein Gerücht. Bestimmt hier in der Diskussion und bei Reddit, aber sonst gibt es genug Angaben, dass dies nicht so allgemein stimmt.

Deswegen wäre auch ein Wahlmodell für diesen Fall am besten. Kann dann jeder für sich entscheiden. 1 Tag optionaler Urlaub wird alternativ mit 11 Stundensatzen abgegolten.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #2358 am: 17.03.2025 17:08 »
5,5 % kumuliert nach 30 Monaten?

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #2359 am: 17.03.2025 17:08 »
In den Verhandlungen für den öffentlichen Dienst haben die Arbeitgeber von Bund und Kommunen nach Angaben aus Verhandlungskreisen eine Entgelterhöhung von 5,5 Prozent angeboten. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Rande der Gespräche in Potsdam. Die ursprüngliche Forderung der Gewerkschaften lautete auf acht Prozent Entgelterhöhung.

Darüber hinaus habe die Arbeitgeberseite ein höheres 13. Monatsgehalt sowie höhere Zulagen für Schichtdienste in Aussicht gestellt, hieß es aus Verhandlungskreisen. Außerdem werde neben etlichen weiteren Punkten ein Wahlmodell für Beschäftigte diskutiert, mit dem sie Teile der Jahressonderzahlung in freie Tage umwandeln könnten. Die Rede war von einem „Zeit-statt-Geld-Modell“.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifverhandlungen-arbeitgeber-im-oeffentlichen-dienst-bieten-55-prozent/100112757.html
Eine Geld statt Zeit Option hätte mir besser gefallen... Hätte kein Problem damit auf 42h aufzustocken um dafür knapp 8% mehr zu bekommen

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2360 am: 17.03.2025 17:09 »
Der Unsinn mit freien Tagen sollte schleunigst beendet werden. Von mir aus noch 1 Tag für Gewerkschaftsmitglieder, das fällt dann jicht so ins Gewicht.
Dem Großteil sind einzig Prozente wichtig und hier wiederum sind viele mit 2x 3,x zufrieden auf 2 Jahre.
Soziale Punkte wie Gesundheisförderung, Langzeitarbeitskonto usw wären schön, aber meine Güte.... Ich persönlich habe Flexibilität genug, abdere Berufe sicher nicht.

Diese "anderen Berufe" finden aber eben auch im TVöD statt, gleiche Tarifgemeinschaft....und dass beim Großteil nur Prozente zählen, halte ich für ein Gerücht. Bestimmt hier in der Diskussion und bei Reddit, aber sonst gibt es genug Angaben, dass dies nicht so allgemein stimmt.

Deswegen wäre auch ein Wahlmodell für diesen Fall am besten. Kann dann jeder für sich entscheiden. 1 Tag optionaler Urlaub wird alternativ mit 11 Stundensatzen abgegolten.

Finde ich nicht, nein. Wahlmodell bedeutet wieder Bürokratie, Fehler und Bewertungen durch andere. Das hat man bei "Jeder 31 Tage" nicht und ich bin mir sicher, dass auch die Arbeitswütigen den Tag rumbekommen.

MonteCristo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2361 am: 17.03.2025 17:10 »

Ich bin bald 40 Jahre alt und habe es nicht nötig zu trollen. Ich musste für mein Geld hart arbeiten, dennoch war meine Entscheidung bewusst so gewählt. Jedoch ist die Privatwirtschaft Lichtjahre entfernt, wenn man das aktuell sieht. Ist einfach so. Für die unteren EGs ist es vor allem bitter. Am besten wäre ein Sockelbetrag.

So ein Unsinn. Die unteren EGs werden im Vergleich zur Privatwirtschaft gut bezahlt. Ein Mangel an Bewerbern liegt  nicht ohne Grund bei den oberen EGs vor.
Hier scheint sich jemand fern jeglicher Realitäten einen Wunsch auszusprechen bei dem man selber profitiert, was?

HansiderVogel

• Newbie
  • *
« Antwort #2362 am: 17.03.2025 17:14 »
Der Handelsblatt-Artikel ist auch witzig.
"Ein höheres 13. Monatsgehalt"
Ein 13. Monatsgehalt ist immer gleich groß...
Anonsten sind es z.B. 13,5 Monatsgehälter oder 14 Monatsgehälter.

Arbeitgeber bieten anscheinend 5,5%.
Über welche Laufzeit? Welche Staffelung. Die 5,5% sind bei 12 Monaten top und bei 36 flop.

Richtig informativ der Artikel.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2363 am: 17.03.2025 17:15 »

Wo kommen denn jetzt diese 5,5% auf einmal her?
Wann fangen die Leute endlich mal damit an PER ANNUM Werte anzugeben. Was soll ich mit reinen Prozentzahlen? Pro Monat? Auf 30 Jahre gerechnet? Was soll man damit anfangen?

Diese Unart gibts aber auch wirklich nur in den Tarifverhandlungen. Komplette Gehirnwäsche.

Oder will mir hier jemand weismachen, es habe tatsächlich ein Angebot von 5,5% pa. gegeben. Dann würde ich aber persönlich nach Potsdam fahren und dem Wernecke nen Klaps auf dem Hintern geben dass er da nicht zugeschlagen hat :D
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Tarifbär

• Newbie
  • *
« Antwort #2364 am: 17.03.2025 17:20 »

Ich bin bald 40 Jahre alt und habe es nicht nötig zu trollen. Ich musste für mein Geld hart arbeiten, dennoch war meine Entscheidung bewusst so gewählt. Jedoch ist die Privatwirtschaft Lichtjahre entfernt, wenn man das aktuell sieht. Ist einfach so. Für die unteren EGs ist es vor allem bitter. Am besten wäre ein Sockelbetrag.

So ein Unsinn. Die unteren EGs werden im Vergleich zur Privatwirtschaft gut bezahlt. Ein Mangel an Bewerbern liegt  nicht ohne Grund bei den oberen EGs vor.
Hier scheint sich jemand fern jeglicher Realitäten einen Wunsch auszusprechen bei dem man selber profitiert, was?

Den Gedanken hatte ich auch. ;)
Von wegen vier Gehaltserhöhungen im Jahr, jeweils zwischen 3 und 5 %...
Dann aber nur 13 % Abstand zum Öffentlichen Dienst haben. ;D

Schnarchnase81

• Gast
« Antwort #2365 am: 17.03.2025 17:21 »
Können wir bitte aufhören über Beamten/Angestelltenverhältnisse und deren  Vor- und Nachteile zu sprechen? Juckt wirklich niemanden gerade.

Sorry, ich hatte damit nicht angefangen. Und mich regt dieses Stammtischgelaber wirklich auf, zumal der Verfasser hier wirklich keine Ahnung hat, was insbesondere das Aufgreifen der Beihilfe gezeigt hat. Er wollte damit nämlich behaupten, dass der Angestellte nicht 50% der Krankenversicherung bezahlt bekommt und das ist Stammtisch in Reinkultur!

« Last Edit: 17.03.2025 17:32 von Schnarchnase81 »

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2366 am: 17.03.2025 17:22 »
Der Handelsblatt-Artikel ist auch witzig.
"Ein höheres 13. Monatsgehalt"
Ein 13. Monatsgehalt ist immer gleich groß...
Anonsten sind es z.B. 13,5 Monatsgehälter oder 14 Monatsgehälter.

Arbeitgeber bieten anscheinend 5,5%.
Über welche Laufzeit? Welche Staffelung. Die 5,5% sind bei 12 Monaten top und bei 36 flop.

Richtig informativ der Artikel.

Das ist einfach das, was wir seit Samstag kennen.

Da kann man nur hoffen, dass die Gewerkschaften die Laufzeit runter bekommen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2367 am: 17.03.2025 17:24 »
Wann fangen die Leute endlich mal damit an PER ANNUM Werte anzugeben.

Du bist mit die einzige, die das so scharf propagiert, eventuell solltest du dich anpassen.  :-X

Kannst du ja gerne für dich machen und uns posten, aber zwinge das doch nicht allen auf, gerade wenn die Medien es auch nicht machen.

Maikel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2368 am: 17.03.2025 17:26 »
so, was ist denn jetzt?
Schlichtung oder Abschluss? Kommt mal in die Pötte ihr Faulen

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2369 am: 17.03.2025 17:28 »
Wann fangen die Leute endlich mal damit an PER ANNUM Werte anzugeben.

Du bist mit die einzige, die das so scharf propagiert, eventuell solltest du dich anpassen.  :-X

Kannst du ja gerne für dich machen und uns posten, aber zwinge das doch nicht allen auf, gerade wenn die Medien es auch nicht machen.

Du bist komplett lost.

Ich will die Gehaltssteigerung pro Jahr wissen, und nicht die 5% pro 36 Monate Laufzeit. 1,66% pro Jahr sind scheiße, und das sollte allen klar sein.