Ich würde Verdi und dem Beamtenbund die Füße küssen, wenn sie es mal schaffen sollten, die Arbeitszeit für Beamte von 41h wieder auf 39h runter zu kriegen.
Ich würde verdi die Füße küssen, wenn sie fordern würden, und diese Forderung erfolgreich umsetzen:
dass die monetären Ergebnisse auch auf Rentner (wie bei den Pensionären) eins zu eins übertragen werden.
Wenn verdi fordern würde, dass TB keine Rentenversicherungsbeiträge und Arbeitslosen-Steuer entrichten müssen;
dass TB im Rentenbezug 71,25 % des letzten Entgeltes beziehen und sich davon verabschieden, dass TB um 42 & ihres Durchschnittslohnniveaus erhalten.
Ich würde Verdi die Füße küssen, wenn TB eine KV-Beihilfe erhalten würden und endlich ihre extrem hohen GKV-Beiträge reduziert werden könnten. Und ich in den Genuss einer PKV komme!
Dafür würde ich gern 41 Std / Woche arbeiten! Abgemacht!
Der Beamte zahlt für seine Pension und zwar mehr, als du für deine Rente. 2 Mal wurden die Beamtenbezüge vor vielen Jahren um 7 % gekürzt, um damit die Pensionen zu finanzieren (das Geld wurde aber anderweitig ausgegeben). Dazu kommen noch Abzüge bei Übernahme der Tarifergebnisse, so dass der Beamte ca. 15% für seine Pensionen monatlich zahlt.
Arbeitslosenversicherung würde bei den Beamten einfach keinen Sinn ergeben.
Übrigens spiegeln sich diese Dinge alle im geringeren Brutto des Beamten wieder!
Die von dir benannte Beihilfe bekommst du in dem Sinne auch, denn dein Arbeitgeber zahlt die Hälfte der Krankenversicherung für dich!
Die Pensionshöhe soll das geringere Einkommen im Arbeitsleben eines Beamten wiederspiegeln. Bei der Bild (und das will was heißen) wurde das mal thematisiert und erst mit deutlich über 80 überholte der Beamte den Angestellten, auch weil ja gerne die Betriebsrente vergessen wird.
Übrigens: die Renter haben in den letzten Jahren ebenfalls satte Erhöhungen bekommen und ich meine, man musste keine Nullrunde, wie die Beamtenschaft und der ÖD, hinnehmen.
Und PKV ist nicht so ein Genuss, wie du dir das vorstellst, da diese ebenfalls teuer ist und du für alles in Vorkasse gehen muss.
Vielleicht würde dir ja die 41 Stunden-Woche auch mal ganz gut tun!
Wenn man keine Ahnung, soll man eigentlich nicht seinen Senf dabei geben! Vielleicht wärst du am Stammtisch besser aufgehoben!
Ach ja, ein Märchen hast du noch vergessen: ergänze das noch damit, der Beamte würde gar keine Steuern bezahlen, dann wäre dein Auftreten hier rund!