Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603654 times)

Philipweber

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2295 am: 17.03.2025 14:11 »
verdi sollte Claus Weselsky für die verhandlungen einstellen. der hat sich nie über den tisch ziehen lassen und knallhart alles durchgesetzt

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2296 am: 17.03.2025 14:12 »
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aus juristischer Perspektive mag das alles sauber sein (Das würde ich auch ehrlicherweise bei der Vergütung erwarten), allerdings ignoriert vieles davon die tatsächlichen Möglichkeiten der Netzbetreiber. Die Balkonkraftwerke sind an der Stelle ein gutes Beispiel. Für den Verbraucher mag das toll sein, für die Netzbetreiber bedeuten die Dinger heute noch einen hohen Aufwand samt finanziellen Verlusten. Ja es gibt Leute die eine EEG Vergütung für die Dinger wollten (so 10€/a) und unsere Zähler haben Rückwärts gedreht. Den Schaden/Aufwand legen wir halt wieder über Verlustenergie und entgangene Netzentgelte auf die übrigen Kunden um. Dann sind wir bei den Zählern. Jeder der will darf sich ein Smart Meter einbauen lasten, ob es sinnvoll ist oder nicht. Die zusätzlichen Kosten werden wieder auf die Netzentgelte umgelegt. Dazu wurde das ganze noch künstlich teurer, weil Hersteller ein Plus Modul in das Gateway lobbyieren konnten. Ja Habeck mag den Leuten zuhören, aber irgendwie nicht denen die hier relevant sind.

Ja, manche Dinge kosten zunächst auch Geld ... Aber Dein Urururgroßvater argumentierte Ende des 19ten Jahrhunderts wahrscheinlich genauso gegen den Straßenbau und die Motorisierung des Verkehrs. Was das für absurde Kosten ohne Mehrwert waren - Pferd und Kutsche tun es doch auch für viel weniger Geld.

Naja, off-topic, lassen wir das.

heike2106

• Full Member
« Antwort #2297 am: 17.03.2025 14:12 »
Mehr Geld ist halt keine Entlastung und das war es ja was Verdi hauptsächlich in dieser Runde propagiert hat.

Ich würde immer noch die Kürzung der Wochenarbeitszeit vorziehen, aber da das irgendwie nicht gefordert werden sollte/wollte/konnte, waren es jetzt eben diese Urlaubstage, obwohl ich die als "Entlastung" auch nicht effektiv sehe.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2298 am: 17.03.2025 14:19 »
Vielleicht besteht ein möglicher Kompromiss bei der Urlaubsfrage ja darin, dass man sich auf 0 Urlaubstage einigt und dafür dann die Gewerkschaftsmitglieder einen zusätzlichen freien Tag bekommen. Das hätte den Vorteil für den Arbeitgeber, dass nur ein Bruchteil der Beschäftigten den Urlaubstag bekommt. Es wäre also deutlich günstiger zu haben, als ein Urlaubstag für alle.

Wenn Verdi dann noch mit reinverhandelt, dass man sich den Urlaubstag auch alternativ auszahlen lassen kann, dann überlege ich sogar tatsächlich bei Verdi beizutreten.
Ein Urlaubstag sind ca. 0,45% vom Jahresbrutto wert. Verdi will für die Mitgliedschaft 1% vom Jahresbrutto. Allerdings kann man die Mitgliedschaft von der Steuer absetzen. Wenn ich hier mal grob von nem Grenzsteuersatz von 40% ausgehe, wären das dann effektiv nur 0,6% vom Jahresbrutto an Kosten.

Davon die 0,45% für Urlaubsauszahlung abgezogen, würde Verdi dann nur noch 0,15% Jahresbrutto kosten. Da kann man dann imho wirklich drüber nachdenken.

Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2299 am: 17.03.2025 14:23 »
Ich würde Verdi und dem Beamtenbund die Füße küssen, wenn sie es mal schaffen sollten, die Arbeitszeit für Beamte von 41h wieder auf 39h runter zu kriegen.

heike2106

• Full Member
« Antwort #2300 am: 17.03.2025 14:24 »
Vielleicht besteht ein möglicher Kompromiss bei der Urlaubsfrage ja darin, dass man sich auf 0 Urlaubstage einigt und dafür dann die Gewerkschaftsmitglieder einen zusätzlichen freien Tag bekommen. Das hätte den Vorteil für den Arbeitgeber, dass nur ein Bruchteil der Beschäftigten den Urlaubstag bekommt. Es wäre also deutlich günstiger zu haben, als ein Urlaubstag für alle.

Wenn Verdi dann noch mit reinverhandelt, dass man sich den Urlaubstag auch alternativ auszahlen lassen kann, dann überlege ich sogar tatsächlich bei Verdi beizutreten.
Ein Urlaubstag sind ca. 0,45% vom Jahresbrutto wert. Verdi will für die Mitgliedschaft 1% vom Jahresbrutto. Allerdings kann man die Mitgliedschaft von der Steuer absetzen. Wenn ich hier mal grob von nem Grenzsteuersatz von 40% ausgehe, wären das dann effektiv nur 0,6% vom Jahresbrutto an Kosten.

Davon die 0,45% für Urlaubsauszahlung abgezogen, würde Verdi dann nur noch 0,15% Jahresbrutto kosten. Da kann man dann imho wirklich drüber nachdenken.

Und was genau hast du dann davon?
Jedenfalls weder mehr Urlaub, noch mehr Geld, zu zahlst immer noch drauf... für was?

Kyuss

• Newbie
  • *
« Antwort #2301 am: 17.03.2025 14:26 »

Philipweber

• Newbie
  • *
« Antwort #2302 am: 17.03.2025 14:28 »
Mehr Geld ist halt keine Entlastung und das war es ja was Verdi hauptsächlich in dieser Runde propagiert hat.

Ich würde immer noch die Kürzung der Wochenarbeitszeit vorziehen, aber da das irgendwie nicht gefordert werden sollte/wollte/konnte, waren es jetzt eben diese Urlaubstage, obwohl ich die als "Entlastung" auch nicht effektiv sehe.

30 std woche / 4 tage woche wäre fair

blanket

• Sr. Member
« Antwort #2303 am: 17.03.2025 14:29 »

Es widerspricht sich doch, mehr Geld fordern und gleichzeitig mehr Freizeit/Urlaub. Das ist völlig abwegig. Und mehr Urlaub von 1-3 Tage ist auch keine Entlastung, sondern Mehrarbeit an den anderen Tagen. Einfach Quatsch. 30 Tage sind echt genug.

In der heutigen Zeit braucht jeder das Geld und nicht mehr Freizeit(die im Normalfall ja auch kostet). Verdi ist einfach eine schlechte Gewerkschaft. Natürlich wollen sie hauptsächlich für die Mitglieder etwas tun (E1-E9), ich kann aber den ganzen Kram von Mindestens aber 350 oder 500 nicht mehr hören.

Eine korrekte Forderung wäre es gewesen: 8 % mehr auf 12 Monate und dann kommt man auch mit 5-6 % auf 24 Monate raus.

Das geht dann ruckzuck.

Der Werneke ist einfach der falsche Mann, aber die dahinter sind auch nicht viel besser.

Philipweber

• Newbie
  • *
« Antwort #2304 am: 17.03.2025 14:32 »
Ich würde Verdi und dem Beamtenbund die Füße küssen, wenn sie es mal schaffen sollten, die Arbeitszeit für Beamte von 41h wieder auf 39h runter zu kriegen.

die beamte haben genug geld. wichtiger sind die angestellten!

zinn123

• Newbie
  • *
« Antwort #2305 am: 17.03.2025 14:35 »
Bei:
36 Monate Laufzeit
01.01.2025: 7 Monate Nullrunde
01.08.2025: +2,4%
Seitens der AG sind das ca. 1 Prozent Lohnerhöhung.
Gefordert sind bei 12 Monate Laufzeit 8 Prozent.
Wie will man sich da annähern?
Ach ja, Augenwischerei seitens Verdi.

WIR BRAUCHEN EINE NEUE GEWERKSCHAFT

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #2306 am: 17.03.2025 14:37 »
Heute Abend werden wir ein Ergebnis haben. Schlichtung wird nicht angerufen, weil Roland Koch dort der "Chef" ist. Der ist Hardliner und für die AG.

Das wirkt doch erfolgversprechend, wenn sich RK für den Bürger einsetzt.
Ich "liebe" es, wenn fast jeder Medien-Artikel mit " Gespräche, bis tief in die Nacht (...)"! beginnt.

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2307 am: 17.03.2025 14:37 »

die beamte haben genug geld. wichtiger sind die angestellten!

Du bist mit deinem Hirn halt einfach komplett weg.

Es ist kein entweder-oder Kampf, sondern ein sowohl als auch. Solange meine Besoldung bei der gleichen Verhandlung entschieden wird, wie deine Vergütung, kämpfen wir zusammen und nicht gegeneinander. Das muss den Leuten endlich mal in den Kopf rein gehen.

HansiderVogel

• Newbie
  • *
« Antwort #2308 am: 17.03.2025 14:38 »

...

Hab deinen Text etwas gekürzt.
Mit dem letzten Satz beantwortest du dir quasi selbst, wieso es niemals zu einer Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern kommen wird.
Der Arbeitgeber hat wirklich 0,0 Interesse, dass noch mehr Angestellte bei Verdi eintreten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2309 am: 17.03.2025 14:46 »
https://www.deutschlandfunk.de/dritte-runde-der-tarifverhandlungen-fuer-oeffentlichen-dienst-arbeitgebervertreterin-spalt-wird-klei-102.html

Der Blick ist so: "Warum wollt ihr euch denn nicht mit meinen Reallohnverlusten abspeisen lassen?  :'( :-\. Ich will euch doch 2,0 und 1,5 % geben bei 2,3 % Inflation  :o  :("