Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 595365 times)

Tanathos

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3270 am: 20.03.2025 15:51 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

Also noch nie deren Wahlprogramm gelesen?! Sind ein paar ganz gute Sachen drin, nicht alles, aber so manches liest sich echt ganz positiv! Ich mein, jeder vierte hat die gewählt, so daneben können die nicht liegen mit ihrer Meinung und ihrem Programm. Absurd ist ein viertel der Wähler als doof zu bezeichnen...

Doch das sind sie in meinen Augen
Die AfD gibt sich als Partei des „kleinen Mannes“, vertritt aber in vielen Bereichen eine Politik, die genau diesem schaden würde.
Sie fordert in vielen Bereichen Kürzungen oder eine Verschärfung der Bedingungen für Sozialleistungen. Das würde vor allem einkommensschwache Haushalte treffen – also genau jene Menschen, die überdurchschnittlich oft AfD wählen. Wer auf soziale Unterstützung angewiesen ist, könnte unter einer AfD-Regierung schnell feststellen, dass die versprochenen „Besserungen“ nicht eintreten, sondern stattdessen der Sozialstaat abgebaut wird.

Das ist eine massive Fehleinschätzung. Die AfD findet vor allem beim alten SPD Kernklientel der Arbeiter Anklang, die Überproportional von Verbrauchssteuern wie CO2 Steuer/ Grundsteuer/ etc. getroffen sind.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3271 am: 20.03.2025 15:57 »
Zitat

Seltsam das Menschen den "Untergang" immer mit rechts-konserativ in Verbindung bringen, wobei es faktisch ja so ist, dass sich die Wirtschaft seit linksgrün im freien Fall befindet.

Frei nach dem Motto: Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt
Die Wirtschaft ist seit der Ära Merkel im Niedergang, weil die Dame nicht regiert sondern moderiert hat. Das in drei Jahren - während mitten in Europa ein Krieg ausbricht mit mannigfaltigen Folgen - wieder rückgängig zu machen, war einfach ausgeschlossen.

Die Ampel war fast von Beginn an handlungsunfähig, weil die FdP sich nicht an den selbst unterschriebenen Koalitionsvertrag hielt und einfach gegen alles war (also Opposition in der Regierung). Wenigstens hat ihnen das bei der BTW das Genick gebrochen.

Merkel hat eine starke AFD erst ermöglicht, weil die gute Frau quasi die erste grüne Kanzlerin war. Merkel hat die CDU so weit auf Links gedreht, dass SPD und Grüne nicht mehr wussten wohin, außer eben noch weiter nach Links.

Im komplett Luftleeren Raum Rechts der Mitte konnte sich dann halt die AFD breit machen.

Und die FDP wurde in meinen Augen nicht abgestraft, weil sie die Ampel behindert hat, sondern weil sie 3 Jahre diese Scheiße überhaupt zugelassen hat, anstatt sinnvoll zu sagen "Besser nicht regieren, als falsch regieren". Die waren diesmal zu geil auf ihre Posten.

Die CDU ist keinen deut besser und auch nur geil auf ihre Macht und ihre Posten. Merz verkauft in weniger als einem Monat alle seine Wahlkampfversprechen und besorgt der Turnerin Annalena noch einen UN Posten, nur um sich damit die Kanzlerschaft zu erkaufen.

Klatschend in den Untergang. Viele halten die CDU aber immer noch für mitte-konserativ, auch in der nächsten Bundestagswahl wird sich das zeigen, falls bis dahin nicht die Abschröpfung der Arbeitnehmer so weit ausgeartet ist, dass wirklich ein Umdenken stattfindet.

Aber egal wie die Partei heißt, sie bedienen sich alle Machtpositionen und deren wahres Gesicht zeigt sich erst, wenn sie diese besetzen oder kurz davor sind (CDU - Merz).

Auch eine AfD, die zwar große Töne spuckt und sich in ihrem oppositionellen Verhalten pudelwohl fühlt, wird sich drehen wie ein Fähnchen im Wind, wenn es mal so weit sein sollte. Da werden dann so lange Kompromisse gemacht, bis aus rechts-konserativ eher wieder linksgrün wird.

Von daher, ich traue keinem dieser Piraten. Ich hoffe auf einen guten Tarifabschluss und eine Sparplanerhöhung in Bitcoin.

Hens

• Newbie
  • *
« Antwort #3272 am: 20.03.2025 16:03 »
Geht es hier um die AFD oder um den Tarifvertrag?

Wenn man über den populistischen Mist der AFD diskutieren möchte, dann bitte nicht hier. Die AFD hat 0,0 mit unseren Vertrag zu tun.

Vielleicht gibt es einen Moderator hier, der hier ein Machtwort sprechen kann und bestenfalls die ganzen Posts hier löscht?

Wäre einfach schön, wenn man wieder was zur topic liest. Ich verstehe, wenn man die Feinheiten der Beamtenbesoldung oder zum Thema Renten diskutiert. Aber das Thema Migration oder das Wahlprogramm der AFD hat hier nichts zu suchen. Danke

Hens

• Newbie
  • *
« Antwort #3273 am: 20.03.2025 16:10 »
Ich starte hier einen Versuch wieder auf die topic zurück zu kommen. Gibt es Insider oder Bekannte Gerüchte, was das letzte Gegenangebot Seitens Verdi vor dem scheitern war?

Bisher ist dort ja nur das Startangebot bekannt. Angeblich hat man sich ja zuletzt stark angenähert. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie weit man zum Schluss noch voneinander entfernt war. Beim AG Angebot stand ja z.B. noch im Raum, dass dort die Laufzeit noch kürzer zur Verhandlung Stand (schätzungsweise 28-30 Monate) über die AN Seite ist nichts bekannt geworden oder habe ich da was verpasst?

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3274 am: 20.03.2025 16:20 »
Ich starte hier einen Versuch wieder auf die topic zurück zu kommen. Gibt es Insider oder Bekannte Gerüchte, was das letzte Gegenangebot Seitens Verdi vor dem scheitern war?

Bisher ist dort ja nur das Startangebot bekannt. Angeblich hat man sich ja zuletzt stark angenähert. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie weit man zum Schluss noch voneinander entfernt war. Beim AG Angebot stand ja z.B. noch im Raum, dass dort die Laufzeit noch kürzer zur Verhandlung Stand (schätzungsweise 28-30 Monate) über die AN Seite ist nichts bekannt geworden oder habe ich da was verpasst?

„Egal, ob bei einer ausreichenden linearen Erhöhung oder einem Mindestbetrag als soziale Komponente, Altersteilzeit oder einem zeitgemäßen Arbeitszeitkonto – die Arbeitgeber haben sich vielen für die Beschäftigten wichtigen Forderungen weitgehend verweigert“, sagte Werneke.

Quelle: verdi.de

Angebot v. 15.03.25:
15.03.2025
Nach bisher noch nicht bestätigten Mitteilungen aus Verhandlungskreisen liegt nun ein erstes Arbeitgeberangebot vor:

36 Monate Laufzeit
    Entgelterhöhung:
        01.01.2025: 9 Monate Nullrunde
        01.10.2025: +2,0%
        01.06.2026: +2,0%
        01.07.2027: +1,5%

Quelle: oeffentlicher-dienst.info

und bei der BVG eskaliert es gerade komplett:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/tarifkonflikt-mit-der-berliner-bvg-verdi-lehnt-kompromisse-ab-und-fordert-geld-vom-senat-13402357.html

Randnotiz:
wieso zählt für das Wort Schlichter eigentlich nicht die Genderversion Schlichter Doppelpunkt Innen?
« Last Edit: 20.03.2025 16:28 von Volksverwirrung »

Alexander79

• Full Member
« Antwort #3275 am: 20.03.2025 16:32 »
https://www.tagesspiegel.de/berlin/tarifkonflikt-mit-der-berliner-bvg-verdi-lehnt-kompromisse-ab-und-fordert-geld-vom-senat-13402357.html

Gibts zwei Gewerkschaften die sich Verdi nennen?
Die Verhandlungen bei der BVG ist ja komplett anders als im TVÖD.

ohjeee

• Full Member
« Antwort #3276 am: 20.03.2025 16:33 »

„Egal, ob bei einer ausreichenden linearen Erhöhung oder einem Mindestbetrag als soziale Komponente, Altersteilzeit oder einem zeitgemäßen Arbeitszeitkonto – die Arbeitgeber haben sich vielen für die Beschäftigten wichtigen Forderungen weitgehend verweigert“, sagte Werneke.

Quelle: verdi.de

Angebot v. 15.03.25:
15.03.2025
Nach bisher noch nicht bestätigten Mitteilungen aus Verhandlungskreisen liegt nun ein erstes Arbeitgeberangebot vor:

36 Monate Laufzeit
    Entgelterhöhung:
        01.01.2025: 9 Monate Nullrunde
        01.10.2025: +2,0%
        01.06.2026: +2,0%
        01.07.2027: +1,5%

Quelle: oeffentlicher-dienst.info

wow, ok... fordert einfach mal über 15% Lohnzuwachs und zieht dafür in Krieg. Und hier wird sich unter 8% abgespeist.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3277 am: 20.03.2025 16:40 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

Also noch nie deren Wahlprogramm gelesen?! Sind ein paar ganz gute Sachen drin, nicht alles, aber so manches liest sich echt ganz positiv! Ich mein, jeder vierte hat die gewählt, so daneben können die nicht liegen mit ihrer Meinung und ihrem Programm. Absurd ist ein viertel der Wähler als doof zu bezeichnen...

Da steht rein gar nichts gutes drinne. Politik für die Reichsten der Reichsten und Ausländer raus. Mehr ist das nicht.

Welche Partei werden diese betroffenen und möglicherweise in ihrer Existenz bedrohten Menschen möglicherweise wählen. Sind das dann Nazis?
https://www.focus.de/panorama/welt/verschaerfte-sicherheitskonzepte-zu-hohe-kosten-fuer-sicherheit-bundesweit-werden-volksfeste-und-flohmaerkte-abgesagt_d1845eda-f781-4d91-b8cb-4d86590125c2.html

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #3278 am: 20.03.2025 16:42 »
Randnotiz:
wieso zählt für das Wort Schlichter eigentlich nicht die Genderversion Schlichter Doppelpunkt Innen?

Weil Gendern hier kaum einen interessiert, da es um die Tarifverhandlungen und im weiteren Sinne den ÖD geht.

Genauso wenig wie deine subtile Agitation hier irgendwen interessiert.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3279 am: 20.03.2025 16:46 »

Also deren Kernpolitik sieht wie folgt aus:

Rassistische und völkische Theorien

Harter Neo-Kapitalismus (weit vor der FdP) und damit das Gegenteil von Nähe zum "kleinen Mann"

Zurückfahren des gesamten ÖD (!), also über den notwendigen Bürokratieabbau hinaus. Der Markt regelt das schon alles...

Pro Russland, pro Trump

Beharren auf völlig veralteteten und teuren Technologien, v.a. Kernernergie

Leugnen und Kleinreden des menschengemachten Klimawandels

Torpedierung und Verächtlichmachung der parlamentarischen Demokratie und teilweise auch der FDGO.

Ist nicht abschließend aber reicht mir völlig, die - gerade für Staatsbedienstete - für unwählbar zu halten.

Das ist doch den meisten Wählern völlig egal! Ähnlich wie den Rentnern, welche seit Jahrzehnteerleben,  dass die SPD / CDU/ GrünIIInen und ... nichts für bessere Rentenbedingungen unternehmen.
Diese Menschen wollen in Ruhe mit innerer Sicherheit leben, ihre Kinder gut in KiTa und Schule aufgehoben wissen, .... keine Phantasie- Steuern zur Aufrechterhaltung des Gemeinwohls bezahlen.  Nicht ständig die realen Auswirkungen der Einwanderung erleben wollen.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3280 am: 20.03.2025 16:48 »

Da steht rein gar nichts gutes drinne. Politik für die Reichsten der Reichsten und Ausländer raus. Mehr ist das nicht.

Also hast Du das Wahlprogramm NICHT gelesen, alles klar.

Die CDU und die AfD waren übrigens die einzigen Parteien, die sich in ihren Programmen für Steuersenkungen ausgesprochen haben, auch wenn CDU jetzt eine 180 Grad Wende hinlegt.

Deine linken Parteien, SPD, Grüne, Linke sind für massive Steuererhöhungen. In deren Wahlprogramme findet man bisweilen nur die Worte Steuern, Steuern, Steuern.

Das alles findet man heraus, wenn man Wahlprogramme liest und nicht glaubt, sie gelesen zu haben ;)

Und die Formulierungen: Einwanderung; "nach drei Jahren deutschen Pass ; Integration, Schuld der Deutschen, Vielfalt und Demut!
Und nicht zu vergessen: Wir ruinieren Euch im Namen des Klimawandels. Du darfst Dein Geschlecht wählen und wechseln; aber die Art Deiner Heizung bestimmen wir. Wir verunmöglichen Wohneigentum / zerstören den Wohnungsbaumarkt. Besitz ist böse!

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3281 am: 20.03.2025 16:53 »

Wenn man über den populistischen Mist der AFD diskutieren möchte, dann bitte nicht hier. Die AFD hat 0,0 mit unseren Vertrag zu tun.

Vielleicht gibt es einen Moderator hier, der hier ein Machtwort sprechen kann und bestenfalls die ganzen Posts hier löscht?

Wäre einfach schön, wenn man wieder was zur topic liest. Ich verstehe, wenn man die Feinheiten der Beamtenbesoldung oder zum Thema Renten diskutiert. Aber das Thema Migration oder das Wahlprogramm der AFD hat hier nichts zu suchen. Danke

Der Ruf nach Zensur!

Hens

• Newbie
  • *
« Antwort #3282 am: 20.03.2025 17:15 »

Der Ruf nach Zensur!
Wir können auch über Ponys und einäugige Zyklopen diskutieren. Hat genauso viel hier zu suchen wie die AFD.

Und ja für ein Diskussionsforum zu einer bestimmten Sache gehört auch, dass über die Sache und nicht über pinke Elefanten diskutiert wird. Alles andere sollte wegen Spam gelöscht werden und das hat nix mit Zensur zu tun. Jeder darf jede Meinung äußern aber eben zum Thema.

Btw wenn du etwas zu Tarifverträgen und AFD lesen möchtest - bitteschön
https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/
Ginge es nach der AFD hätten wir alle keine Gewerkschaft mehr und würden pauschal weniger verdienen. Wieso man also hier sich über die Ergebnisse beschweren kann um dann eine pro AFD Kampagne zu starten zeugt einzig und allein von Unwissenheit.
« Last Edit: 20.03.2025 17:24 von Hens »

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3283 am: 20.03.2025 17:22 »

Der Ruf nach Zensur!
Wir können auch über Ponys und einäugige Zyklopen diskutieren. Hat genauso viel hier zu suchen wie die AFD.

Und ja für ein Diskussionsforum zu einer bestimmten Sache gehört auch, dass über die Sache und nicht über pinke Elefanten diskutiert wird. Alles andere sollte wegen Spam gelöscht werden und das hat nix mit Zensur zu tun. Jeder darf jede Meinung äußern aber eben zum Thema.
+++

Ja, über jedes Thema! Und wenn die gesellschaftliche Situationen  nur eingeschränkte Tariferhöhungen zulassen, darf kommentiert werden, welche Anlässe / Bedingungen dies generieren.
Ihre Eingabe ist: Das Ergbnis gefällt mir nicht! Wegen AfD und so!!

Diederich Heßling

• Newbie
  • *
« Antwort #3284 am: 20.03.2025 17:29 »

Der Ruf nach Zensur!

Habe ich mir auch gedacht.  :o

Nichtsdestotroz hat die AfD indirekt was mit der Sache zu tun. Sie sind nämlich die einzigen die bzgl. Hauhalt und Finanzdisziplin sowie zu Sozialstaat Vorschläge machen und Missstände aufzeigen, weshalb zuwenig Geld da ist. Ich habe hier unabhängig von AfD oder sonst wem ein paar Zahlen zusammengetragen, die mögen zwar nicht unbedingt schön sein für den einen oder anderen Ideologen sollten aber Basis sein ob es realistisch ist mehr Geld zu bekommen. Den sog. Reichen nimmt es keiner und kann es keiner nehmen.

"...Also offentsichtlich haben Bund, Länder und Gemeinden kein Geld mehr übrig. Es sollen zu den etwa 2,5Billionen € Staatsschulden nochmal bis zu 1,5Bio€ neue Schulden hinzukommen mit dementsprechenden Folgen bzgl. Inflation und Zinsdienst. Mittlerweile hat das Sozialbudget wie im Jahr 2023 eine Höhe von knapp 1,25Bio €. Hierbei waren die größten Posten: Alter und Hinterbliebene 495,0 Mrd. Euro - Krankheit und Invalidität 485,5 Mrd. Euro -  Kinder, Ehegatten und Mutterschaft 143,1 Mrd. Euro. Solange jedoch, in einen umlage finanzierten sozialen Sicherungssystem, zeugungsfähige Kinderlose die selben Ansprüche daraus ziehen können, wie Eltern mit Kindern die nicht von Transferzahlungen abhängig sind, ist dies ein systemischer Fehler. Weiterhin ist es einfach Tatsache, dass die aktulle Zuwanderung größtenteils und überproportional in den Sozialstaat und in schlecht bezahlte Beschäftigung erfolgt, was zu explodierenden Kosten führte. Zusätztlich sind die Aufweichung und der Verstoß gegen die Stabilitätskriterien von Maastricht und die Maßnahmen bzgl. Klimawandel und Ukrainekrieg weitere Preistreiber.

Deswegen haben wir dieses Dilemma und mitverantwortlich sind u.a. seit Jahren die Gewerkschaften indem sie diese Politik mitmachten. So was soll also das Herumgeheule? Die Gründe für Reallohnverlust sind durch demokratische Mehrheiten hausgemacht und hinzunehmen und zeichnen sich seit Mitte der 70er Jahre ab. Das ganze forcierte sich durch die Ereignisse der letzten 10-15Jahre wie Schuldenkriese, Griechenlandrettung, Migrationspolitik, Klimapolitik, Familienpolitik, etc. die Liste ist lang. Vieles davon war vermeidbar...."