Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 599032 times)

Knarfe1000

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3255 am: 20.03.2025 15:12 »
Der Vorschlag der Schlichter muss nach spätestens einer Woche, also am 31.03. vorliegen. Theoretisch könnten AN und AG auch sofort zustimmen, dann ginge es noch vor dem 05.04. Das ist aber kaum zu erwarten.

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3256 am: 20.03.2025 15:13 »
Der Vorschlag der Schlichter muss nach spätestens einer Woche, also am 31.03. vorliegen. Theoretisch könnten AN und AG auch sofort zustimmen, dann ginge es noch vor dem 05.04. Das ist aber kaum zu erwarten.

Das glaub ich auch nicht, die ganzen Schnittchen sind ja dann über...

Solid924

• Newbie
  • *
« Antwort #3257 am: 20.03.2025 15:15 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

Also noch nie deren Wahlprogramm gelesen?! Sind ein paar ganz gute Sachen drin, nicht alles, aber so manches liest sich echt ganz positiv! Ich mein, jeder vierte hat die gewählt, so daneben können die nicht liegen mit ihrer Meinung und ihrem Programm. Absurd ist ein viertel der Wähler als doof zu bezeichnen...

Da steht rein gar nichts gutes drinne. Politik für die Reichsten der Reichsten und Ausländer raus. Mehr ist das nicht.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3258 am: 20.03.2025 15:18 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

Laut mehreren Medienberichten wehrt sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen schon wieder massiv gegen eine Verschärfung der Migration.

--> ich verstehe das auch nicht.

Spätestens nach der Wahl, bei der viele ehemalige SPD-Wähler gesagt haben, dass sie die SPD u.a. nicht wiedergewählt haben, weil sie an der Migration nichts ändern wollen, sollte man sich doch mal besinnen.
Die Kommunen sind jetzt schon finanziell und personell am Limit. Es können nicht mehr unbegrenzt Leute reinkommen.

Als ob die SPD das Ziel hat, die AFD noch weiter zu stärken (und für Allerweltliebhaber, die keine finanziellen und personellen Grenzen kennen Linkspartei stärken)...

Begrenzung der Migration bringt GAR NICHTS und ist einfach unmenschlich.
Rassisten wählen das Original und nicht plötzlich die CDU, nur weil die die Migration begrenzen. Wann checken das endlich mal die Leute? Wegen der CDU werden wir 2029 die AFD bei 30%+ haben und das ist dann der Untergang Deutschlands.

Seltsam das Menschen den "Untergang" immer mit rechts-konserativ in Verbindung bringen, wobei es faktisch ja so ist, dass sich die Wirtschaft seit linksgrün im freien Fall befindet.

Frei nach dem Motto: Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3259 am: 20.03.2025 15:18 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

Also noch nie deren Wahlprogramm gelesen?! Sind ein paar ganz gute Sachen drin, nicht alles, aber so manches liest sich echt ganz positiv! Ich mein, jeder vierte hat die gewählt, so daneben können die nicht liegen mit ihrer Meinung und ihrem Programm. Absurd ist ein viertel der Wähler als doof zu bezeichnen...

Also deren Kernpolitik sieht wie folgt aus:

Rassistische und völkische Theorien

Harter Neo-Kapitalismus (weit vor der FdP) und damit das Gegenteil von Nähe zum "kleinen Mann"

Zurückfahren des gesamten ÖD (!), also über den notwendigen Bürokratieabbau hinaus. Der Markt regelt das schon alles...

Pro Russland, pro Trump

Beharren auf völlig veralteteten und teuren Technologien, v.a. Kernernergie

Leugnen und Kleinreden des menschengemachten Klimawandels

Torpedierung und Verächtlichmachung der parlamentarischen Demokratie und teilweise auch der FDGO.

Ist nicht abschließend aber reicht mir völlig, die - gerade für Staatsbedienstete - für unwählbar zu halten.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3260 am: 20.03.2025 15:21 »

Da steht rein gar nichts gutes drinne. Politik für die Reichsten der Reichsten und Ausländer raus. Mehr ist das nicht.

Also hast Du das Wahlprogramm NICHT gelesen, alles klar.

Die CDU und die AfD waren übrigens die einzigen Parteien, die sich in ihren Programmen für Steuersenkungen ausgesprochen haben, auch wenn CDU jetzt eine 180 Grad Wende hinlegt.

Deine linken Parteien, SPD, Grüne, Linke sind für massive Steuererhöhungen. In deren Wahlprogramme findet man bisweilen nur die Worte Steuern, Steuern, Steuern.

Das alles findet man heraus, wenn man Wahlprogramme liest und nicht glaubt, sie gelesen zu haben ;)

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3261 am: 20.03.2025 15:26 »
Zitat

Seltsam das Menschen den "Untergang" immer mit rechts-konserativ in Verbindung bringen, wobei es faktisch ja so ist, dass sich die Wirtschaft seit linksgrün im freien Fall befindet.

Die Wirtschaft ist seit der Ära Merkel im Niedergang, weil die Dame nicht regiert sondern moderiert hat. Das in drei Jahren - während mitten in Europa ein Krieg ausbricht mit mannigfaltigen Folgen - wieder rückgängig zu machen, war einfach ausgeschlossen.

Die Ampel war fast von Beginn an handlungsunfähig, weil die FdP sich nicht an den selbst unterschriebenen Koalitionsvertrag hielt und einfach gegen alles war (also Opposition in der Regierung). Wenigstens hat ihnen das bei der BTW das Genick gebrochen.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3262 am: 20.03.2025 15:26 »

Geltende Gesetze anwenden und umsetzen! Mehr fordert die AfD und deren Wähler nicht!
Die Spd will z.B. rechtmäßig abgeschobenen Menschen Dauerduldung ermöglichen ! Ist das rechtstaatlich, oder Ideologie!

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3263 am: 20.03.2025 15:28 »

Geltende Gesetze anwenden und umsetzen! Mehr fordert die AfD und deren Wähler nicht!
Die Spd will z.B. rechtmäßig abgeschobenen Menschen Dauerduldung ermöglichen ! Ist das rechtstaatlich, oder Ideologie!
Jep, Remigration ist Anwendung geltender Gesetze...nur welchen Landes?

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3264 am: 20.03.2025 15:31 »

Also deren Kernpolitik sieht wie folgt aus:

Rassistische und völkische Theorien

Harter Neo-Kapitalismus (weit vor der FdP) und damit das Gegenteil von Nähe zum "kleinen Mann"

Zurückfahren des gesamten ÖD (!), also über den notwendigen Bürokratieabbau hinaus. Der Markt regelt das schon alles...

Pro Russland, pro Trump

Beharren auf völlig veralteteten und teuren Technologien, v.a. Kernernergie

Leugnen und Kleinreden des menschengemachten Klimawandels

Torpedierung und Verächtlichmachung der parlamentarischen Demokratie und teilweise auch der FDGO.

Ist nicht abschließend aber reicht mir völlig, die - gerade für Staatsbedienstete - für unwählbar zu halten.

"Rassistische und völkische Theorien"
Beispiel?

"Harter Neo-Kapitalismus (weit vor der FdP) und damit das Gegenteil von Nähe zum "kleinen Mann" - fällt das für Dich unter Steuersenkungen?

"Zurückfahren des gesamten ÖD (!), also über den notwendigen Bürokratieabbau hinaus"
Welche Seite des Wahlprogramms?

"Pro Russland, pro Trump"
Meinst Du den Satz aus dem Afd Wahlprogramm: "Wir verfolgen daher ein interessengeleitetes
Verhältnis zu den großen Mächten der Welt, zu China und den USA,
genauso wie zu der Russischen Föderation."

"Beharren auf völlig veralteteten und teuren Technologien, v.a. Kernernergie"
War der Strom zu KKW Zeiten teurer, oder günstiger? Sind wir in einer Energiekrise (Strom und Gas) oder nicht? Ich spreche nicht von Lieferfähigkeit, sondern von Preisen. Wandern die Unternehmen ab, weil die Energie so günstig ist?

"Torpedierung und Verächtlichmachung der parlamentarischen Demokratie und teilweise auch der FDGO."
Beispiel?

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #3265 am: 20.03.2025 15:32 »
Remigration ist ja auch so ein böses Wort geworden. Folgen wir lieber dem BMI, und träumen von einer "Reintegration", wo doch die Integration hier schon in vielen Fällen so glänzend funktioniert hat.

Tanathos

• Full Member
« Antwort #3266 am: 20.03.2025 15:40 »
Das ist normalerweise der Punkt an dem ich ein Familientreffen verlasse. Nicht wegen des Themas an sich sondern des Umgangs ;)

Junge

• Full Member
« Antwort #3267 am: 20.03.2025 15:41 »

Doch das sind sie in meinen Augen
Die AfD gibt sich als Partei des „kleinen Mannes“, vertritt aber in vielen Bereichen eine Politik, die genau diesem schaden würde.
Sie fordert in vielen Bereichen Kürzungen oder eine Verschärfung der Bedingungen für Sozialleistungen. Das würde vor allem einkommensschwache Haushalte treffen – also genau jene Menschen, die überdurchschnittlich oft AfD wählen. Wer auf soziale Unterstützung angewiesen ist, könnte unter einer AfD-Regierung schnell feststellen, dass die versprochenen „Besserungen“ nicht eintreten, sondern stattdessen der Sozialstaat abgebaut wird.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #3268 am: 20.03.2025 15:41 »
Zitat

Die Wirtschaft ist seit der Ära Merkel im Niedergang, weil die Dame nicht regiert sondern moderiert hat. Das in drei Jahren - während mitten in Europa ein Krieg ausbricht mit mannigfaltigen Folgen - wieder rückgängig zu machen, war einfach ausgeschlossen.

Die Ampel war fast von Beginn an handlungsunfähig, weil die FdP sich nicht an den selbst unterschriebenen Koalitionsvertrag hielt und einfach gegen alles war (also Opposition in der Regierung). Wenigstens hat ihnen das bei der BTW das Genick gebrochen.

Merkel hat eine starke AFD erst ermöglicht, weil die gute Frau quasi die erste grüne Kanzlerin war. Merkel hat die CDU so weit auf Links gedreht, dass SPD und Grüne nicht mehr wussten wohin, außer eben noch weiter nach Links.

Im komplett Luftleeren Raum Rechts der Mitte konnte sich dann halt die AFD breit machen.

Und die FDP wurde in meinen Augen nicht abgestraft, weil sie die Ampel behindert hat, sondern weil sie 3 Jahre diese Scheiße überhaupt zugelassen hat, anstatt sinnvoll zu sagen "Besser nicht regieren, als falsch regieren". Die waren diesmal zu geil auf ihre Posten.

Die CDU ist keinen deut besser und auch nur geil auf ihre Macht und ihre Posten. Merz verkauft in weniger als einem Monat alle seine Wahlkampfversprechen und besorgt der Turnerin Annalena noch einen UN Posten, nur um sich damit die Kanzlerschaft zu erkaufen.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3269 am: 20.03.2025 15:43 »
Das ist normalerweise der Punkt an dem ich ein Familientreffen verlasse. Nicht wegen des Themas an sich sondern des Umgangs ;)
Hast Recht, btt wäre gut.