Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 594972 times)

Dumdidum

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3195 am: 20.03.2025 10:58 »
Auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, aber der TVV wurde ja ausgiebig diskutiert. Wo sollte die tarifliche Eingruppierung hier im TVV liegen, wenn die Ausschreibung für einen Bauleiter/Bauingenieur wie folgt lautet:

Deine Aufgaben:

Übernahme von Ingenieurleistungen für Objekt- und Industriebauten (Neu-, Um-, Erweiterungsbauten) gemäß § 35 & § 44 HOAI
Erstellung von Kostenschätzungen, Kalkulationen und Angeboten
Ausschreibung, Überwachung und Abrechnung von Bauleistungen
Koordination und Steuerung von Fremdfirmen und Fachplanern
Übernahme der Bauleitung gemäß Landesbauordnung
Klärung von Fragestellungen zur Tragwerksplanung
Abstimmung von Planungen mit Fachbehörden, Fachplanern, Kommunen und internen Fachbereichen

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3196 am: 20.03.2025 11:06 »
Komischerweise ist für alles Geld da, nur für Tariferhöhungen nicht. 500 Milliarden für Verteidigung und Infrastruktur (1938 welcome back?), Diätenerhöhungen für Politiker usw.

Spätestens jetzt würde ich auch empfehlen, das Ablaufdatum des Reisepasses zu checken
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.aufruestung-europa-wappnet-sich-fuer-einen-drohenden-krieg.d19816e2-d4c6-4508-9778-1fe0b3a27c7f.html

"Eine Zivilisation, die mehr Geld für Waffen und Krieg ausgibt als für Bildung und Frieden, ist alles, aber sicher nicht zivilisiert."

Ich bleibe bei meiner Prognose:

5,5% aufgeteilt in
3,0% ab 01.01.26
2,5% ab 01.01.27
1 Tage mehr Urlaub für alle
Laufzeit 24 Monate

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #3197 am: 20.03.2025 11:11 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #3198 am: 20.03.2025 11:13 »
Komischerweise ist für alles Geld da, nur für Tariferhöhungen nicht. 500 Milliarden für Verteidigung und Infrastruktur (1938 welcome back?), Diätenerhöhungen für Politiker usw.

Spätestens jetzt würde ich auch empfehlen, das Ablaufdatum des Reisepasses zu checken
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.aufruestung-europa-wappnet-sich-fuer-einen-drohenden-krieg.d19816e2-d4c6-4508-9778-1fe0b3a27c7f.html

"Eine Zivilisation, die mehr Geld für Waffen und Krieg ausgibt als für Bildung und Frieden, ist alles, aber sicher nicht zivilisiert."

Ich bleibe bei meiner Prognose:

5,5% aufgeteilt in
3,0% ab 01.01.26
2,5% ab 01.01.27
1 Tage mehr Urlaub für alle
Laufzeit 24 Monate

Man wird nur an dem AG-Angebot feilen und da wird es keinen festen Urlaubstag geben. Es wird darauf hinauslaufen, dass die JSZ auf 90% angehoben wird und du die dann anteilig gegen freie Tage eintauschen kannst.
Es wird nur an den Prozenten gefeilt.

Benson19

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3199 am: 20.03.2025 11:17 »
Auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, aber der TVV wurde ja ausgiebig diskutiert. Wo sollte die tarifliche Eingruppierung hier im TVV liegen, wenn die Ausschreibung für einen Bauleiter/Bauingenieur wie folgt lautet:

Deine Aufgaben:

Übernahme von Ingenieurleistungen für Objekt- und Industriebauten (Neu-, Um-, Erweiterungsbauten) gemäß § 35 & § 44 HOAI
Abstimmung von Planungen mit Fachbehörden, Fachplanern, Kommunen und internen Fachbereichen

Wird dir keiner fundiert beantworten können, sondern nur eine Richtung. Bei kleinen bis mittleren SW’s wirst du im Bereich EG 11 liegen, bei größeren bei E12…
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

Tanathos

• Full Member
« Antwort #3200 am: 20.03.2025 11:22 »

Deine Aufgaben:

Wird dir keiner fundiert beantworten können, sondern nur eine Richtung. Bei kleinen bis mittleren SW’s wirst du im Bereich EG 11 liegen, bei größeren bei E12…

Kommt auch drauf an ob mit und ohne Berufserfahrung. Spanne bei uns für so eine Tätigkeit ist zwischen EG 10 und EG 12. Die 10 gibt es halt frisch von der Uni mit Option auf 11 nach 1 Jahr guter Tätigkeit. 12 dann mit 3-5 Jahren Berufserfahrung mit Option auf 13 bei Übernahme weiterer Tätigkeiten.

Alexander79

• Full Member
« Antwort #3201 am: 20.03.2025 11:24 »
Der Unterschied ist doch,
der AN der 35 Jahre VZ macht und 10 Jahre 50% TZ einen Rentenabschlag kassiert
Der Beamte der das macht nicht, der kommt dann auf seine Volle Pension von  71,x%

Der Unterschied ist.
Je länger ein Arbeitnehmer arbeitet, desto mehr Rente bekommt er.
Beim Beamten ist Schluß und sie ziehen ihm sogar von seiner Pension etwas ab.

Ich habe leider 62 Monate im zivilen gearbeitet, dann war ich 8 Jahre SaZ und nun BaL.
Nun komm ich auf 42 Dienstjahre als Beamter und Soldat und bin zusätzlicher Rentner.
Jetzt geh ich schonmal 2 Jahre "umsonst" zum Dienst und als dank ziehen sie mir noch aktuell 70€ von der Pension ab, weil ich 70 € Rente bekomm.

Sowas passiert dir als Rentner nicht.

Benson19

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3202 am: 20.03.2025 11:34 »

Deine Aufgaben:

Kommt auch drauf an ob mit und ohne Berufserfahrung. Spanne bei uns für so eine Tätigkeit ist zwischen EG 10 und EG 12. Die 10 gibt es halt frisch von der Uni mit Option auf 11 nach 1 Jahr guter Tätigkeit. 12 dann mit 3-5 Jahren Berufserfahrung mit Option auf 13 bei Übernahme weiterer Tätigkeiten.

Ist doch ein schönes Prozedere bei euch, finde ich gut 👍
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3203 am: 20.03.2025 11:34 »
An diesem Abschluss sollte man sich ein Beispiel nehmen

https://www.bvr.de/Presse/Arbeitgeberverband/Volksbanken_und_Raiffeisenbanken_vereinbaren_Gehaltsanhebung_von_11_Prozent_in_drei_Stufen

und das "schon" in der 3. Runde nach zwei Tagen. Da wird nicht so eine Show gemacht.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #3204 am: 20.03.2025 11:48 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3205 am: 20.03.2025 11:49 »

Vor rund 100 Seiten hatten wir mal eine Diskussion zum Thema "Islamisierung des von christlichen Werten geprägten Abendlandes". Mit deinem Post hast du meine damalige These wunderbar unterstrichen, dass die beiden großen Kirchen im Sepziellen und das Christentum im Allgeminen in Deutschland stark auf dem Rückmarsch sind.

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #3206 am: 20.03.2025 11:50 »

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Du scheinst mir der Typ Mensch, der in einer Kneipe jeden dumm anmacht und jedem vorwirft, dass er dir doch in Wahrheit eine reinhauen will. Solange bis es einem reicht und er es tatsächlich tut.

Dann stehst du im Raum und krächzt laut: "Seht ihr, ich hab es euch doch allen gesagt!"

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #3207 am: 20.03.2025 11:55 »
Jeder einzelne Monat NULL-Nummer in 2025 ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Nur weil die Post einige Monate "Null" durchboxte, soll das zwingend akzeptabel sein?
Dann braucht niemand "Verhandlungen" oder gar "Verhandlungsrunden" geschweige eine "Schlichtung" sondern sollte einfach mal anfragen "seid Ihr zu mehr Zahlung überhaupt bereit?".  Die sogenannte Schlichtung wird nichts weiter tun, als die Brösel der AG durchzuwinken und als "einzige Möglichkeit" darzustellen! Inklusive noch längerer Laufzeit. Und wie gewohnt wird dann Verdi mal eben die Mitglieder fragen und bekommt dann 98-99% Zustimmung.
Die laufende Inflation macht auch keine Pause im sonnigen Süden weit entfernt sondern läuft monatlich weiter ...

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3208 am: 20.03.2025 12:00 »
Aus der Kommentarspalte von "zeit.de" aus folgendem Artikel:
https://www.zeit.de/arbeit/2025-03/oeffentlicher-dienst-tarifverhandlungen-schlichtung-verdi-faq

beängstigend....

Zitat:
"Roland Koch als Vermittler?
Die Drahtzieher kennen das Drehbuch! Die Wahl Roland Kochs als Schlichter ist kein Zufall, sondern ein taktisches Machtinstrument der Arbeitgeberseite. Statt eines neutralen Arbeitsrechtlers oder tarifpolitischen Experten setzt man auf eine Figur, die mit Spendenaffären, wirtschaftsnahen Netzwerken und strategischer Meinungssteuerung in Verbindung gebracht wird. Kochs Name steht für die CDU-Spendenaffäre, in der illegale Parteispenden vertuscht wurden. Als Ministerpräsident nutzte er populistische Polarisierung. Seine Amtszeit war geprägt von sozialpolitischen Kürzungen, Privatisierungen und arbeitnehmerfeindlichen Reformen. Nach seinem Wechsel in die Wirtschaft verantwortete er als Bilfinger-CEO Millionenverluste, sicherte sich jedoch eine hohe Abfindung. Seine Rolle als UBS-Aufsichtsrat wurde ebenfalls kritisch gesehen, da die Bank mit Steuer- und Geldwäscheaffären in Verbindung stand.

Nun soll ausgerechnet er eine tarifpolitische Interessenaggregation moderieren? Wer Koch als Schlichter einsetzt, will nicht vermitteln, sondern die Verhandlungsdominanz der Arbeitgeberseite sichern. Währenddessen bleibt die verschleierte Laufzeit des Arbeitgeber-Angebots aus der öffentlichen Debatte weitgehend ausgeklammert.

Ich hoffe, die Gewerkschaften bleiben standhaft und die Medien sollten eine Diskusion über die Aufstellung von Koch führen."

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3209 am: 20.03.2025 12:25 »
Wir haben mit Belgien die höchste Abgabenlast inklusive Verbrauchssteuern weltweit sowie innerhalb des EU Vergleichs geringere Vermögenswerte als Rumänien.
Das ist doch auch immer so ein schwieriges Thema mit den Vergleichswerten und oftmals Rosinen gepicke.

Ein Beispiel: Ist da der Vermögenswert Rente mit eingerechnet bei den Rumänen?

Wir haben sicherlich eine hohe Abgabenlast, aber auch eine hohe Transferleistung, wie ist das gegen gerechnet.

z.B. in der Schweiz zahlt jeder minimum 300 Franken (310€) jährlich selbst an Arztkosten.
Und muss für die Basics, die bei uns in der GKV drin sind eine Zusatzversicherung machen (nicht falsch verstehen ich finde das Schweizer KV Konzept durchaus besser als unser Deutsches), ist das in der Abgabenlast mit inkludiert bei der Schweiz??
Hier eine ganz nette Studie zur Transferleistungsthematik:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/4/beitrag/die-verteilung-der-steuer-und-abgabenlast.html
Zitat
Alle Vergleiche die du Bemühen kannst, zeigen wie sehr wir hier vom Staat geschröpft werden bei zeitgleich miserabelsten Leistungen.
Ich weiß nicht ob du schon mal in anderen Ländern Leistungen bezogen hast, so schlecht wie du D darstellst ist es hier nicht!
Aber ja, der Staat schröpft und verteilt ordentlich.

Zitat
Die Leute wissen wieso sie in die Schweiz auswandern, und ich habe noch niemanden erlebt, der gesagt hat er hat weniger als in Deutschland davor. Nein alle haben Sie mehr.
Ja, im Rosinenpicken und raushalten waren die Schweizer schon immer sehr klug. Sehr gutes Konzept.

Zitat
Die historischen Gründe der AG Beiträge sind mir auch ehrlich gesagt Wumpe.
Dann solltest du aber es nicht als Taschenspiertrick verunglimpfen, dass wir ein solches System haben.
Sondern darauf abzielen, dass das System geändert/modernisiert gehört.

Zitat
Wenn ich über 50% des durch mich generierten Einkommens an die Allgemeinheit abtrete will ich vernünftige Leistungen vom Staat, der Rente und der Krankenkasse.
Und die bekommst du auch, wenn du deine Rente, deine Kassenleistungen und viele Staatliche Leistungen mit denen der anderen Staaten vergleichen würdest.
Ist halt das übliche Deutschland ist mies Gerede, was objektiv so im internationalen Vergleich eben nicht stimmt.
Wir sind oberes Mittelmaß in den meisten Kriterien, auch was die tatsächliche Abgabenlast angeht.
Wir sind aber ebenfalls im oberen Mittelmaß, was die Leistungen angeht, die daraus generiert werden.
tipp:
Googlest mal Abgabenquote

Zitat
Und das ist auch der Kern der Diskussion der mich hier ankotzt. Ihr seht hier den AG in der Pflicht euren Lohn zu erhalten, obwohl hier maßgeblich die Politik euch immer tiefer in die Tasche greift. Eure Forderungen gehen an den Falschen und solange die Deutschen das nicht kapieren, werden sie immer weniger in der Tasche haben.

Dann musst du mal ganz genau hinschauen, wann, wo und wieviel der Staat dir mehr und mehr in die Tasche gegriffen hat und wo und wie er dir wieviel davon zurückgegeben hat.

hier ne alte lustige Studie dazu:
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/martin-beznoska-wer-zahlt-wer-empfaengt.html

Das was mich immer ankotzt ist die Rosinenpickerei und oberflächliche ich hab da mal ne Zahl gehört Begründungen.
(damit bist jetzt nicht du gemeint)