Wir haben mit Belgien die höchste Abgabenlast inklusive Verbrauchssteuern weltweit sowie innerhalb des EU Vergleichs geringere Vermögenswerte als Rumänien.
Das ist doch auch immer so ein schwieriges Thema mit den Vergleichswerten und oftmals Rosinen gepicke.
Ein Beispiel: Ist da der Vermögenswert Rente mit eingerechnet bei den Rumänen?
Wir haben sicherlich eine hohe Abgabenlast, aber auch eine hohe Transferleistung, wie ist das gegen gerechnet.
z.B. in der Schweiz zahlt jeder minimum 300 Franken (310€) jährlich selbst an Arztkosten.
Und muss für die Basics, die bei uns in der GKV drin sind eine Zusatzversicherung machen (nicht falsch verstehen ich finde das Schweizer KV Konzept durchaus besser als unser Deutsches), ist das in der Abgabenlast mit inkludiert bei der Schweiz??
Hier eine ganz nette Studie zur Transferleistungsthematik:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/4/beitrag/die-verteilung-der-steuer-und-abgabenlast.htmlAlle Vergleiche die du Bemühen kannst, zeigen wie sehr wir hier vom Staat geschröpft werden bei zeitgleich miserabelsten Leistungen.
Ich weiß nicht ob du schon mal in anderen Ländern Leistungen bezogen hast, so schlecht wie du D darstellst ist es hier nicht!
Aber ja, der Staat schröpft und verteilt ordentlich.
Die Leute wissen wieso sie in die Schweiz auswandern, und ich habe noch niemanden erlebt, der gesagt hat er hat weniger als in Deutschland davor. Nein alle haben Sie mehr.
Ja, im Rosinenpicken und raushalten waren die Schweizer schon immer sehr klug. Sehr gutes Konzept.
Die historischen Gründe der AG Beiträge sind mir auch ehrlich gesagt Wumpe.
Dann solltest du aber es nicht als Taschenspiertrick verunglimpfen, dass wir ein solches System haben.
Sondern darauf abzielen, dass das System geändert/modernisiert gehört.
Wenn ich über 50% des durch mich generierten Einkommens an die Allgemeinheit abtrete will ich vernünftige Leistungen vom Staat, der Rente und der Krankenkasse.
Und die bekommst du auch, wenn du deine Rente, deine Kassenleistungen und viele Staatliche Leistungen mit denen der anderen Staaten vergleichen würdest.
Ist halt das übliche Deutschland ist mies Gerede, was objektiv so im internationalen Vergleich eben nicht stimmt.
Wir sind oberes Mittelmaß in den meisten Kriterien, auch was die tatsächliche Abgabenlast angeht.
Wir sind aber ebenfalls im oberen Mittelmaß, was die Leistungen angeht, die daraus generiert werden.
tipp:
Googlest mal Abgabenquote
Und das ist auch der Kern der Diskussion der mich hier ankotzt. Ihr seht hier den AG in der Pflicht euren Lohn zu erhalten, obwohl hier maßgeblich die Politik euch immer tiefer in die Tasche greift. Eure Forderungen gehen an den Falschen und solange die Deutschen das nicht kapieren, werden sie immer weniger in der Tasche haben.
Dann musst du mal ganz genau hinschauen, wann, wo und wieviel der Staat dir mehr und mehr in die Tasche gegriffen hat und wo und wie er dir wieviel davon zurückgegeben hat.
hier ne alte lustige Studie dazu:
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/martin-beznoska-wer-zahlt-wer-empfaengt.htmlDas was mich immer ankotzt ist die Rosinenpickerei und oberflächliche
ich hab da mal ne Zahl gehört Begründungen.
(damit bist jetzt nicht du gemeint)