Angebot:
01.07.2025: + 50 Euro + 2 %
01.05.2026: 2,5 %
Laufzeit: 24 Monate
Ohne Erhöhung der JSZ inakzeptabel.
Sehe ich auch so mit der JSZ.
Für mich ist der spannendste Aspekt tatsächlich die JSZ, ich denke auch für einige andere.
Wenn ich überschlage, was als Akzeptanz/Wünsche seit dem Scheitern hier geschrieben wurde, würde ich sagen die große Mehrheit liegt zwischen:
- 2 bis 3 % p. a.
- JSZ 80-100% für alle
- freie Tage nicht so wichtig, lieber Prozente
- Laufzeit 24-28 Monate
Prozente und Laufzeit: Ich denke das wird keine Überraschung und irgendwo in diesem Bereich, anteilig auf die finale Laufzeit p. a. liegen. Nicht unwahrscheinlich über einen Sockel, um die „heilige“ Sozialkomponente abzuhaken.
Freie Tage: Nunja, entweder die vorgeschlagene Wahl mit der JSZ oder max. 1 Tag in 1-2 Jahren oder nix.
JSZ: Die wird echt spannend, v. a. wenn man die letzten Verhandlungen und die Position von Verdi miteinbezieht.
Eigentlich ist die JSZ-Erhöhung/Angleichung m. E. ein eleganter Weg, um die höheren EG etwas aufzuwerten, ohne dass es die VKA zu sehr schmerzt oder Verdi das nicht als Dienst an allen AN verkaufen könnte („JSZ haben wir für euch alle auf 90/100% erhöht!“).
Mein Bauchgefühl traut der Sache aber nicht, es wäre einfach „zu gut“ für die höheren EG - umgerechnet in Prozente.