Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (678/687) > >>

willibald:
Angesichts dessen, wie die Verhandlungen bei der BVG laufen, wäre ich geneigt dazu, jedes Angebot unter 8% bei 12 Monaten LZ abzulehnen. Was derzeit bei den Verkehrsbetrieben (RNV u. BVG u.A.?) diesbezüglich läuft, ist beispielhaft. So und nur so sollte Verdi und der DBB für uns verhandeln. Verstehe die ganze Weichspülerei nicht. Auch die Abschlüsse bei den VB werden höhere Fahrtkosten nach sich ziehen. Ja, wenn es Geld kostet, muss das Geld irgendwo her kommen. So what ?
Eigentlich müsste man den Druck auf die Gewerkschaften erhöhen. Irgendwie verhandeln die (bin ja nicht dabei) offenbar sehr zahm. Und liebe Kollegen, haltet doch einmal wirklich zusammen, spätestens bei Urabstimmung bzw. Annahme des Angebotes.

Organisator:

--- Zitat von: karstenbrit am 21.03.2025 10:01 ---
--- Zitat von: Organisator am 21.03.2025 09:58 ---
--- Zitat von: karstenbrit am 21.03.2025 09:42 ---Habe mehrmals nach einem konkreten Beispiel gefragt und selber den Worst case durchgekaut. Und nun?

--- End quote ---

würde ich mal vorschlagen, dass du dich entweder auf die Suche begibst oder mal selber eine Musterrechnung anstellst. Du wirst erstaunt sein, auch über die Höhe der VBL.

--- End quote ---

Habe ich doch  ::) Vor allem wenn du mit der VBL kommst, der Rente, die sich mit den Jahren weginflationiert.

--- End quote ---

Ich habe nur ein paar hingeworfene Zahlen gesehen. Eine aussagekräftige Musterrechnung stellt unter vergeleichbaren Annahmen das komplette Erwerbsleben nach und betrachtet dabei die unterschiedlichen Auf- bzw. Abzinsungsmethoden der GRV bzw. Betriebsrente.

Volksverwirrung:

--- Zitat von: willibald am 21.03.2025 10:05 ---Angesichts dessen, wie die Verhandlungen bei der BVG laufen, wäre ich geneigt dazu, jedes Angebot unter 8% bei 12 Monaten LZ abzulehnen. Was derzeit bei den Verkehrsbetrieben (RNV u. BVG u.A.?) diesbezüglich läuft, ist beispielhaft. So und nur so sollte Verdi und der DBB für uns verhandeln. Verstehe die ganze Weichspülerei nicht. Auch die Abschlüsse bei den VB werden höhere Fahrtkosten nach sich ziehen. Ja, wenn es Geld kostet, muss das Geld irgendwo her kommen. So what ?
Eigentlich müsste man den Druck auf die Gewerkschaften erhöhen. Irgendwie verhandeln die (bin ja nicht dabei) offenbar sehr zahm. Und liebe Kollegen, haltet doch einmal wirklich zusammen, spätestens bei Urabstimmung bzw. Annahme des Angebotes.

--- End quote ---

Weil die meisten nicht wissen, dass der RNV auch zum öD gehört, auch wenn GmbH dran steht sind Begründer die Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Auch Tariferhöhungen in diesem Bereich führen zu Mehrbelastung für die Kommunen.

Wissen viele nicht, die sehen nur GmbH und denken: ok, hat nichts mit den Städten und Kommunen zu tun. Im Gegensatz zu uns, da heißt es eben direkt "öffentlicher Dienst". Dort arbeiten nur Faule und Beamte.

Hitchkock:
Könnt Ihr euch mal bitte auf das Thema konzentrieren ? Ist ja wirklich maximal unangenehm.

Vor allem NelsonMuntz ist bei jeder politischen Diskussion dabei und glänzt regelmäßig mit provokanten und arroganten Texten.

Ja es haben alle verstanden, dass du die AFD scheiße findest und einen Großteil als kognitiv Minderbemittelte siehst. Jetzt komm also mal von deinem hohen Ross runter und trag was zum eigentlichen Thema bei oder lass es sein.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: Hitchkock am 21.03.2025 10:26 ---Könnt Ihr euch mal bitte auf das Thema konzentrieren ? Ist ja wirklich maximal unangenehm.

Vor allem NelsonMuntz ist bei jeder politischen Diskussion dabei und glänzt regelmäßig mit provokanten und arroganten Texten.

Ja es haben alle verstanden, dass du die AFD scheiße findest und einen Großteil als kognitiv Minderbemittelte siehst. Jetzt komm also mal von deinem hohen Ross runter und trag was zum eigentlichen Thema bei oder lass es sein.

--- End quote ---

Zum Thema: Es ist gerade Pause und es passiert: Nichts!

Über was möchtest Du themenbezogen sprechen?

Ich bleibe dabei: Im Gesamtvolumen über die Laufzeit wird es nicht mehr als 1,5% p.a. geben. Kein Extra-Urlaub, kein zeit-Konto.

Ist Spekulation.

Jetzt Du.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version