Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 605594 times)

Fireball08

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #45 am: 18.02.2025 18:28 »
Wenn der Mindestlohn auf 15 Euro angehoben wird möchte ich auch 15 Prozent mehr Gehalt .

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #46 am: 18.02.2025 18:36 »
Wenn der Mindestlohn auf 15 Euro angehoben wird möchte ich auch 15 Prozent mehr Gehalt .

Also in EG 1/2 ist das durchaus denkbar.

Lio1896

• Full Member
« Antwort #47 am: 18.02.2025 19:10 »
Schonmal vorweg, es gab kein Angebot, gar keins und die AG Seite will Minimum 36 Monate Laufzeit haben.

emdy

• Sr. Member
« Antwort #48 am: 18.02.2025 19:17 »
Schonmal vorweg, es gab kein Angebot, gar keins und die AG Seite will Minimum 36 Monate Laufzeit haben.

Gefordert sind ja 8% auf 12 Monate. Wenn wir uns mit der Hälfte zufrieden geben, leidensfähig wie wir sind, wären es dann bei 36 Monaten 12%. Sollte ja machbar sein im Gegenzug für die Planungssicherheit der Arbeitgeber.

InVinoVeritas

• Full Member
« Antwort #49 am: 18.02.2025 19:20 »

BitSchubser

• Newbie
  • *
« Antwort #50 am: 18.02.2025 19:28 »

Gefordert sind ja 8% auf 12 Monate. Wenn wir uns mit der Hälfte zufrieden geben, leidensfähig wie wir sind, wären es dann bei 36 Monaten 12%. Sollte ja machbar sein im Gegenzug für die Planungssicherheit der Arbeitgeber.

Ich hätte da die Forderung eher so angepasst.
Jedes Jahr eine Steigerung ab März und zwar 3% + Inflationsrate des Vorjahres.

shorets

• Newbie
  • *
« Antwort #51 am: 18.02.2025 19:30 »
Bei 36 Monaten kann man gerne der AG Seite entgegenkommen, dem stimme ich auch zu. Dann muss natürlich die prozentuale Erhöhung stimmen und so ca. 4% pro Jahr oder sofort 12% rückwirkend ab Januar 2025 wäre ok. Das MZK sowie die paar Urlaubstage kann man auch gerne streichen, vor allem die Umsetzung in den verschiedenen Behörden und Kommunen vom MZK wäre sehr viel Aufwand. Dann akzeptiert man für den Verlust der Prozente im Entgelt das Angebot der anderen Seite für die 100% JSZ für alle Gruppen und man kann von einem akzeptablen Kompromiss reden.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #52 am: 18.02.2025 19:36 »

In ihrer Broschüre schreibt die vka, dass sie 24Monate will. (S.26)

Kein Angebot vorlegen und dann aber 36Monate fordern.

Abaulet

• Newbie
  • *
« Antwort #53 am: 18.02.2025 19:40 »
Wie absehbar ist die 2. Runde ohne Angebot gescheitert:

https://www.dbb.de/artikel/arbeitgebende-kopf-in-den-sand-faeser-beamte-streiks-warnstreiks.html

"Absehbar" fand ich das eigentlich nicht, solange Faeser noch der regierungsbildenden und geschäftsfähigen Koalition angehört. Da hätte ich tatsächlich eher damit gerechnet, dass sie den Arbeitnehmern einen abgekauten Knochen hinschmeißt, der noch irgendwie nach Schinken riecht.

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung und rechne mit einer Tabellenentgelterhöhung von 6 - 6,5 Prozent auf 24 Monate. Viel spannender ist für mich der Abschluss drumherum für zusätzliche Boni im Gesundheitswesen. Und bei aller Zustimmung für die Betroffenen hoffe ich allerdings, dass die Kluft zwischen den Mitarbeitenden (in Wechselschicht) und Führungskräften hier nicht zu gravierend wird, sonst möchte bald niemand mehr Führungsverantwortung übernehmen.

emdy

• Sr. Member
« Antwort #54 am: 18.02.2025 19:44 »
Bei einer längeren Laufzeit haben nicht wir den Arbeitgebern entgegenzukommen, sondern wir geben ja etwas - Planungssicherheit. Und wir gehen das Risiko ein, dass die Erhöhungen nicht ausreichen, um die Inflation auszugleichen (wobei natürlich schon jetzt Nachholbedarf besteht).

Aber wir sollten jetzt nicht wieder Prozentwerte und Laufzeiten zusammenfantasieren. Es liegt nichts auf dem Tisch. Dieser Umgang mit den Beschäftigten ist nicht mehr in Worte zu fassen.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #55 am: 18.02.2025 19:56 »
Es wird Zeit für eine Verkürzung der unmenschlichen Kündigungsfristen der Arbeitnehmer auf das gesetzliche Niveau. Keine Ahnung, wer auf Gewerkschaftsseite es für eine gute Idee gehalten hatte, dass die gesetzlich gebotene Asynchronität hier zugunsten der Arbeitgeber aufgehoben und der Arbeitnehmer sozusagen in einer lebenslangen Knechtschaft gebunden wurde, sobald er fünf Jahre an Bord ist.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #56 am: 18.02.2025 20:10 »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser zeigte sich "zuversichtlich, eine Einigung in der dritten Verhandlungsrunde zu erreichen". Sie erklärte: "Wir wollen angemessene und faire Lösungen für den Bund und die Kommunen ebenso wie für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst finden." Das sei "eine Frage des Respekts davor, was die 2,6 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen tagtäglich für uns alle in Deutschland leisten".

Die Aussage ist ja auch frech. Sie möchte in der 3. Runde eine angemessene und faire Lösung. Das wäre eine Sache des Respekts davor, was die Mitarbeiter leisten.
Von dem Respekt war in der 1. und 2. Runde aber nichts zu sehen. Die erzählen auch was sie wollen und denken wir sind doof...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #57 am: 18.02.2025 20:13 »
Mal ganz anders überlegt, WESHALB da gestern (wie erwartet) kein AG-Angebot kam:
sie sitzen die Zeit bis nach den Wahlen am 23.2. aus. Würden sie JETZT ein halbwegs gutes Angebot und Entgegenkommen gezeigt haben, säße die künftige "Regierung" im Schlamassel. Dann wird es heißen "Hättet Ihr doch die SPD gewählt statt die CDU" - denn Merz wird seine Minister anweisen, schärfer auf die AG-Interessen zu achten. BMI eben als oberster Chef in diesen Tarifverhandlungen. Lassen wir uns überraschen, wie es ab der VIERTEN "Verhandlungsrunde" weiter gehen wird. Selbst die kommende dritte wird ein Witz werden.

Ich hätte dennoch erwartet, dass man versucht zu einer Lösung zu kommen. Es ist schlicht respektlos allen Angestellten gegenüber. Diese treten am Sonntag ebenfalls an die Urne und sind nun überzeugt das ihre Probleme nicht gesehen werden. Das Kommunen und auch der Bund kein Geld haben, liegt schlicht an politischer Inkompetenz und nicht an zu hohen Personalausgaben.

Man fragt sich mittlerweile wohin die ganze Kohle entschwindet. Wenn hier demnächst wieder Renten und Sozialleistungen erhöht werden,  rutscht das hier komplett ab. Ich hab dieses Jahr durch Erhöhung der gesetzlichen Krankenkasse deutlich weniger und kein Verständnis warum das nicht ausgeglichen werden sollte.

Weil die amtsangemessen Alimentation - so zwitschern es die Kollegen, die auf das BVerfG hoffen - demnächst massiv ansteigen wird. Hierfür muss schon massiv gespart werden.

----

Aber ganz ehrlich. Ja, es ist ein Witz. Weil wir immer mehr Leute haben, die Asyl oder sonstige Leistungen beziehen, dürfen die MA nicht mehr verdienen? So wird es ja unter amderem begründet, durch die hohen Sozialleistungen....
Die Personalausgaben sind letztlich nicht das große Problem. Aber sie werden immer vorgeschobe, und dann stellt sich die VKA hin und sagt wie wertschätzend sie doch ist.....
Steuereinnahmen steigen ja auch durch die Inflation, also kann man auch da mal ansetzen.

Das Argument mit Rezession finde ich auch schwierig, da es im öD auch keine höheren Abschlüsse gibt, wenn die Wirtschaft boomt

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #58 am: 18.02.2025 20:19 »
Es ist schon ein Post auf X oder wo auch immer gewesen.

Ich war mal großer Streikverfechter, habe viel mitgemacht und bin nach Hamburg, Lüneburg, Hannover usw gefahren. Allerdings kenne ich es nur so:

Verdi geht mit Maximalvorderungen rein und am Ende kommt ein Minimalkonsens raus (ggf. mal 30 % von dem verlangten aber in Wahrheit meist nur ca. 10-20%, da die Laufzeiten immer höher waren als 12 Monate, zumindest seit ich in meinen 15 Jahren TVöD kenne).
Und am Ende verkaufte verdi all diese Ergebnisse für gut.

Das ist für mich nicht plausibel! Mitte ist minimum! Daher bin ich dann auch ausgetreten, weil die verdi aus meiner Sicht leider meistein zahnloser Tiger ist.

Zahnlos nicht- aber mit Beisschiene. Es sind maximal ca. 15% organisiert- womit sollen die Gewerkschaften drohen ? Erstaunlich dass hier gerne auf Abschlüsse anderer Gewerkschaften verwiesen wird, die aber einen deutlich höheren o.grad haben. Was sollen die AG imÖD befürchten? GAR NICHTS!
Und wenn so wenige organisiert sind, scheint der Rest soweit zufrieden sein- auch mit geringen Abschlüssen. Dann ist das so.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #59 am: 18.02.2025 20:21 »
Jetzt mal ehrlich: Für wen hier ist das Nichtangebot denn wirklich eine Überraschung?

Der Bund ist gelähmt durch die bevorstehende Wahl und die Kommunen sind bis auf ein paar Ausnahmen auch alle pleite.

... und wenn die KiTas streiken, müssen die Eltern trotzdem Beiträge zahlen. Das ist reale Rendite für die AG ;)