Mal ganz anders überlegt, WESHALB da gestern (wie erwartet) kein AG-Angebot kam:
sie sitzen die Zeit bis nach den Wahlen am 23.2. aus. Würden sie JETZT ein halbwegs gutes Angebot und Entgegenkommen gezeigt haben, säße die künftige "Regierung" im Schlamassel. Dann wird es heißen "Hättet Ihr doch die SPD gewählt statt die CDU" - denn Merz wird seine Minister anweisen, schärfer auf die AG-Interessen zu achten. BMI eben als oberster Chef in diesen Tarifverhandlungen. Lassen wir uns überraschen, wie es ab der VIERTEN "Verhandlungsrunde" weiter gehen wird. Selbst die kommende dritte wird ein Witz werden.
Ich hätte dennoch erwartet, dass man versucht zu einer Lösung zu kommen. Es ist schlicht respektlos allen Angestellten gegenüber. Diese treten am Sonntag ebenfalls an die Urne und sind nun überzeugt das ihre Probleme nicht gesehen werden. Das Kommunen und auch der Bund kein Geld haben, liegt schlicht an politischer Inkompetenz und nicht an zu hohen Personalausgaben.
Man fragt sich mittlerweile wohin die ganze Kohle entschwindet. Wenn hier demnächst wieder Renten und Sozialleistungen erhöht werden, rutscht das hier komplett ab. Ich hab dieses Jahr durch Erhöhung der gesetzlichen Krankenkasse deutlich weniger und kein Verständnis warum das nicht ausgeglichen werden sollte.
Weil die amtsangemessen Alimentation - so zwitschern es die Kollegen, die auf das BVerfG hoffen - demnächst massiv ansteigen wird. Hierfür muss schon massiv gespart werden.
----
Aber ganz ehrlich. Ja, es ist ein Witz. Weil wir immer mehr Leute haben, die Asyl oder sonstige Leistungen beziehen, dürfen die MA nicht mehr verdienen? So wird es ja unter amderem begründet, durch die hohen Sozialleistungen....
Die Personalausgaben sind letztlich nicht das große Problem. Aber sie werden immer vorgeschobe, und dann stellt sich die VKA hin und sagt wie wertschätzend sie doch ist.....
Steuereinnahmen steigen ja auch durch die Inflation, also kann man auch da mal ansetzen.
Das Argument mit Rezession finde ich auch schwierig, da es im öD auch keine höheren Abschlüsse gibt, wenn die Wirtschaft boomt