Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603002 times)

HansiderVogel

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #60 am: 18.02.2025 20:22 »
Schon kurios was die Nancy von sich gibt.
Kein Angebot vorgelegt und meinen, dass man in der 3. Runde einen Abschluss erziehlt.
 :-X PFFFFFF (soll ein Furzgeräusch aus dem Munde darstellen)

Respekt vor den Angestellten. Ahja, kein Angebot vorlegen ist also seit neustem ein Zeichen von Respekt  ;D
Zwei komplett sinnlose Verhandlungsrunden. Jetzt wird wieder überall gestreikt. Davon hat wirklich niemand was.

Auch bei der nächsten Runde wird man kein Ergebnis haben. Dann gehts in die Schlichtung und die Arbeitgeber haben diesmal das doppelte Stimmrecht bei Gleichstand.
Mal schauen was das Schlichtungsergebnis dann vorschlägt und ob das auch akzeptiert wird.

HansiderVogel

• Newbie
  • *
« Antwort #61 am: 18.02.2025 20:25 »
Es ist schon ein Post auf X oder wo auch immer gewesen.

Ich war mal großer Streikverfechter, habe viel mitgemacht und bin nach Hamburg, Lüneburg, Hannover usw gefahren. Allerdings kenne ich es nur so:

Verdi geht mit Maximalvorderungen rein und am Ende kommt ein Minimalkonsens raus (ggf. mal 30 % von dem verlangten aber in Wahrheit meist nur ca. 10-20%, da die Laufzeiten immer höher waren als 12 Monate, zumindest seit ich in meinen 15 Jahren TVöD kenne).
Und am Ende verkaufte verdi all diese Ergebnisse für gut.

Das ist für mich nicht plausibel! Mitte ist minimum! Daher bin ich dann auch ausgetreten, weil die verdi aus meiner Sicht leider meistein zahnloser Tiger ist.

Zahnlos nicht- aber mit Beisschiene. Es sind maximal ca. 15% organisiert- womit sollen die Gewerkschaften drohen ? Erstaunlich dass hier gerne auf Abschlüsse anderer Gewerkschaften verwiesen wird, die aber einen deutlich höheren o.grad haben. Was sollen die AG imÖD befürchten? GAR NICHTS!
Und wenn so wenige organisiert sind, scheint der Rest soweit zufrieden sein- auch mit geringen Abschlüssen. Dann ist das so.

Die für einen Streik relevanten Berufe sind deutlich stärker in der Gewerkschaft vertreten.
Kita, Müllabfuhr, etc.
Das merkt die Öffentlichkeit schon. Verwaltungsjobs haben beim Streik kaum eine auswirkung.
Wenn der Nachwuchs ständig nicht in die Kita kann oder Bahnen nicht fahren, dann ist die Empörung schon groß.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #62 am: 18.02.2025 20:40 »
Schonmal vorweg, es gab kein Angebot, gar keins und die AG Seite will Minimum 36 Monate Laufzeit haben.
Und das mit maximal Höhe der Inflationsrate = 3X2 % - Ostkommunen wollen 3X0 durchdrücken abzüglich von Prozenten für alle anderen Forderungen - keine Sockelerhöhung .Alle Themen von AZV werden von den AGs abgelehnt, weil dies noch mehr Personalprobleme bedeuten würde - AGs wollen keine Sonderforderungen für die Sparkassen- einig ist man über neue Eingruppierung von Hebammen P 11 - Reduzierung Arbeitszeit Rettungsdienst von den AGs abgelehnt - AGs sehen Bedarf zur Stärkung höherer EGs - Thema Altersteilzeit für die AG „tot“- zusätzliche 3 freie Tage von den AGs abgelehnt- Vorteilsgewährung für Gewerkschaftsmitglieder bund ja/ vka nein - möglicher schlichter für die AG: Roland Koch- Freund des öd

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #63 am: 18.02.2025 20:53 »
Schlichtung = Problem wie bei der letzten Kommission wenn der Schlichterspruch von einem aus AG Seite kommenden Person kommt (so wie beim letzten Mal....).

Das ist nicht richtig. Letztes Mal hatte die AN-Seite den Schlichtungsvorsitz (Lühr und nicht Milbradt), dieses Mal hat die AG-Seite den Vorsitz (Koch statt Lühr). Das wechselt immer ab.

Letztes Mal war es aber egal, da sich die Kommission in der Schlichtung geeinigt hatte.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #64 am: 18.02.2025 20:55 »
Wenn ich das richtig gelesen habe, tut sich vor 19.30 Uhr nichts, da dann erst die Tarifbotschafter*innen erst über den aktuellen Stand informiert werden, oder?

Zu erwarten ist ja aus meiner Sicht erstmal nichts, da die AG-Seite vermutlich weiterhin auf ein Angebot verzichtet hat. Für morgen sind schon die ersten Warnstreiks angekündigt. ... warten wir gespannt auf die 3. Runde im Merz.

Du meinst März oder?

Oder meinst du damit die neue CDU Regierung unter Friedrich ;)?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #65 am: 18.02.2025 20:56 »
Schonmal vorweg, es gab kein Angebot, gar keins und die AG Seite will Minimum 36 Monate Laufzeit haben.

Minimum 36 WTF  :o :o :o :o, mehr als 29 oder 30 gab es im TVöD noch nie

Diese Heuchelei....... In der Broschüre steht noch "mindestens 24 Monate"

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #66 am: 18.02.2025 20:58 »
Bei einer längeren Laufzeit haben nicht wir den Arbeitgebern entgegenzukommen, sondern wir geben ja etwas - Planungssicherheit. Und wir gehen das Risiko ein, dass die Erhöhungen nicht ausreichen, um die Inflation auszugleichen (wobei natürlich schon jetzt Nachholbedarf besteht).

Aber wir sollten jetzt nicht wieder Prozentwerte und Laufzeiten zusammenfantasieren. Es liegt nichts auf dem Tisch. Dieser Umgang mit den Beschäftigten ist nicht mehr in Worte zu fassen.

Wieso? Karin sagt doch, dass die warmen Worte viel wertschätzende sind als Scheine  ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #67 am: 18.02.2025 21:00 »
Jetzt mal ehrlich: Für wen hier ist das Nichtangebot denn wirklich eine Überraschung?

Der Bund ist gelähmt durch die bevorstehende Wahl und die Kommunen sind bis auf ein paar Ausnahmen auch alle pleite.

... und wenn die KiTas streiken, müssen die Eltern trotzdem Beiträge zahlen. Das ist reale Rendite für die AG ;)

Stimmt, das Essen und das Trinken wird gespart  :D und das Geld kommt.
VKA "Streikt ruhig 2 Jahre  :P"

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #68 am: 18.02.2025 21:01 »
Schon kurios was die Nancy von sich gibt.
Kein Angebot vorgelegt und meinen, dass man in der 3. Runde einen Abschluss erziehlt.
 :-X PFFFFFF (soll ein Furzgeräusch aus dem Munde darstellen)

Respekt vor den Angestellten. Ahja, kein Angebot vorlegen ist also seit neustem ein Zeichen von Respekt  ;D
Zwei komplett sinnlose Verhandlungsrunden. Jetzt wird wieder überall gestreikt. Davon hat wirklich niemand was.

Auch bei der nächsten Runde wird man kein Ergebnis haben. Dann gehts in die Schlichtung und die Arbeitgeber haben diesmal das doppelte Stimmrecht bei Gleichstand.
Mal schauen was das Schlichtungsergebnis dann vorschlägt und ob das auch akzeptiert wird.

Das Hotel und der Lachshäppchenlieferant haben immerhin Profit drausgeschlagen.

Und Karin und CO. bekommen Gratis Essen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #69 am: 18.02.2025 21:04 »
Und das mit maximal Höhe der Inflationsrate = 3X2 % - Ostkommunen wollen 3X0 durchdrücken abzüglich von Prozenten für alle anderen Forderungen - keine Sockelerhöhung .Alle Themen von AZV werden von den AGs abgelehnt, weil dies noch mehr Personalprobleme bedeuten würde - AGs wollen keine Sonderforderungen für die Sparkassen- einig ist man über neue Eingruppierung von Hebammen P 11 - Reduzierung Arbeitszeit Rettungsdienst von den AGs abgelehnt - AGs sehen Bedarf zur Stärkung höherer EGs - Thema Altersteilzeit für die AG „tot“- zusätzliche 3 freie Tage von den AGs abgelehnt- Vorteilsgewährung für Gewerkschaftsmitglieder bund ja/ vka nein - möglicher schlichter für die AG: Roland Koch- Freund des öd

Ja Koch ist benannt von AG-Seite, von AN-Seite wieder Lühr.

3 Mal null Prozent WTF
das wo noch ein ewig fettes Minus von den letzten Jahren da ist?
und am besten dann aber nochmal betonen, wie sehr man die Mitarbeiter wertschätzt.

Und während der 3 Nullrunden steigt das Bürgergeld dann wieder massiv.... und in 2028 ist dann wieder kein Geld da, weil die Sozialabgaben so drastisch gestiegen sind....
Nur noch lächerlich

DIe Inflation ist auch über 2 %, das sollte man mal anerkennen, und nicht künstlich sich was zusammenrechnen

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #70 am: 18.02.2025 21:13 »
Na ja ist wahrscheinlich das übliche Verhandlungszeug.
Gewerkschaften sagten 12, AG 36 im März einigt man sich dann auf 24
Gewerkschaften sagten 8% AG sagen pro Jahr 2%,  am Ende einigt man sich auf 3%

Aber aber 3*0% ist schon echt heftig. Wenn das kommt sollten alle ANs in den Ostländern geschlossen  kündigen. Ich dachte, es sollten keine Unterschiede zwischen ost und West mehr gemacht werden.

Wenigstens sind die AG sich selbst treu geblieben beim Thema Stärkung der höheren EGs.

rldml

• Newbie
  • *
« Antwort #71 am: 18.02.2025 21:24 »
Und während der 3 Nullrunden steigt das Bürgergeld dann wieder massiv....

Unter einem Kanzler Merz? Würd ich zumindest im Abschnitt "Unwahrscheinlich" abheften.

Zitat
Und in 2028 ist dann wieder kein Geld da[...]

Es ist nie Geld da. Die Kassen sind immer klamm. Das ganze Gesellschaftssystem ist darauf ausgelegt, dass die öffentliche Hand wenig Mittel zur Verfügung hat.

Deshalb ist das Argument ja schon immer invalide gewesen, nicht erst jetzt. Meiner Meinung nach sollten die AN-Verhandlungsführer das auch klar benennen.

Maikel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #72 am: 18.02.2025 21:30 »
Dann macht euren Scheiss halt selber. Gelber Schein ik hör dir trapsen

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #73 am: 18.02.2025 22:03 »
Na ja ist wahrscheinlich das übliche Verhandlungszeug.
Gewerkschaften sagten 12, AG 36 im März einigt man sich dann auf 24
Gewerkschaften sagten 8% AG sagen pro Jahr 2%,  am Ende einigt man sich auf 3%

Aber aber 3*0% ist schon echt heftig. Wenn das kommt sollten alle ANs in den Ostländern geschlossen  kündigen. Ich dachte, es sollten keine Unterschiede zwischen ost und West mehr gemacht werden.

Wenigstens sind die AG sich selbst treu geblieben beim Thema Stärkung der höheren EGs.
Und das sollten die Fach-und Führungskräfte jetzt endlich mal zum Anlass nehmen, sich für ihre eigenen Belange einzusetzen:

Wenn verdi zum Streik aufruft, streiken die Fach-und Führunsgkräfte für die vka - das meine ich ernst. Endlich mal was aktiv  machen- außer nur rumzumosern, rumzujammern und sich als Opfer darzustellen.

Rauf auf die Straßen mit den weiß-blau-grünen Fahnen der vka- ein Fest für die Demokratie. Ausgenommen davon nur die, die auf Augenhöhe mit ihrem AG verhandeln können- dürften aber maximal 1% sein.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #74 am: 18.02.2025 22:57 »
Hier eine Übersicht der Forderungen und der Reaktionen von den Arbeitgebern in der ersten und zweiten Verhandlungsrunde, gerade per Mail bekommen:

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67b4e9eb04bfddc1304a53fb/download/4041_144_01_TB_Forder_2%20VHR.pdf

Ist natürlich aus verdi Sicht, aber dennoch interessant.