Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 600375 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #555 am: 28.02.2025 08:38 »
Nun ich Berichte Jährlich über solche "vergehen ans Geld" und es wirkt langsam aber stetig.

Dann kann man dir nur weiterhin viel Erfolg und viele Nachahmer wünschen.
Ich habe ihn ja inzwischen. Und rede hier mir den Mund fusselig, damit andere kapieren, dass man was bewegen kann, wenn man es langfristig und geschickt und beharrlich angeht.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #556 am: 28.02.2025 08:41 »
Hab was Schönes als Argumentationsgrundlage für Sockel-/Mindest-/Festbeträge gefunden:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilien-krise-mietbelastung-trifft-aermere-haushalte-besonders-stark-a-c1b715fa-1d69-4e3d-a4ea-627b0a77253f?sara_ref=re-xx-cp-sh

Es bleibt spannend ;)

Vielleicht kann man ja Möglichkeiten schaffen, dass der TVöD Mitarbeiter im Rathaus oder Kreishaus schlafen kann - würde einiges an Kosten bei diesen Mitarbeitern schonmal einsparen  :P

Das sind die Chancen der Digitalisierung: Aus Aktenschränken werden Schrankbetten! ;)

Guter Ansatz.
Das schafft Attraktivität. Neben dem "guten" Gehalt kann man direkt die Miete sparen. Ist ja quasi eine weitere Erhöhung  ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #557 am: 28.02.2025 08:47 »
Noch einmal. es gibt die VKA bzw. die KAV, die zurechtweisen.
Wo ist die gesetzliche Grundlage, dass tarifliche Möglichkeiten nicht angewendet werden dürfen?
Wo ist die gesetzliche Grundlage, dass eine Gemeinde in der VKA / KAV sein muss?
Wieso stört es einen Gemeinde, wenn sie nachweislich wirtschaftliche klug gehandelt hat, wenn da die VKA oder KAV einen zurecht weist.

Zitat
Das gibt es bei Land und Bund nicht. Aber das willst du auch einfach nicht verstehen.
Autsch!
Die haben haben die Rechnungshöfe, die auch schon mal die die Länder wegen der Anwendung von Zulagen zurechtgewiesen hat, also erzähle doch nichts, dass es da einen Unterschied gibt.

Komme mal aus deiner Kommunalen Opferrolle raus und höre auf den Blödsinn zu verteilen, wir in der Kommune können das nicht, ihr aber dürft das nach beleben (und dann zeigst du gleichzeitig auf die TV-V die plötzliche dann in eurem Tarif alles dürfen.i

Zitat
Ich kenne wirklich gute Leute, es bekommt niemand eine AT Gruppierung oder mal eben eine Höhere Eingruppierung (die es ja eigentlich auch nicht geben darf, weil die übertragenen Tätigkeiten maßgeblich sind).
Und sie bleiben und dann war es uU die richtige Entscheidung nicht mehr zu bezahlen.
Oder sie gehen und dann erzeugen sie doch keinen messbaren Schaden dadurch.

Zitat
Man hat ja nun hier oft genug vernommen, dass dies bei Kommunen nicht läuft (haben ja nun alle aus dem VKA Bereich hier bestätigt). Bei Bund und Land geht halt mehr, kein Wunder, wenn man auf den Geldern sitzt für Leistungen, die auf Kommunen übertragen werden  ;)
Nein, es liegt überwiegend daran, dass beim Bund und Länder es mehr gute / besser Führungskräfte / Personaler gibt, die die Eier in der Hose haben, das richtige zu tun.
Und / Oder den Verstand und die Rechenfähigkeiten es auch noch zu begründen, so dass es eben kein rausgeschmissenes Geld ist.

Wach doch endlich mal auf und erkenne, dass es an der Unfähigkeit deines AGs liegt und nicht an externen Gründen. Und da du Teil deines AGs bist, liegt es womöglich auch an dir, da du deinen Ag nicht befähigst aufzuwachen.

Zumindest der Teil mit den unterfinanzierten Kommunen ist keine Erfindung meinerseits oder eine Drängung in die Opferrolle.
Das kannst du in mehreren Quellen nachlesen. Es wird übertragen, aber nicht gezahlt.

Und jeder, der wenigstens über eine Grundlage an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verfügt, weiß, dass bei besserer finanzieller Ausstattung auch mehr gezahlt werden kann (und in Summe müsste diese für die seit Jahren immer mehr übertragenen Aufgaben von Bund und Ländern zweifelsfrei besser sein).

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #558 am: 28.02.2025 08:50 »
Es gibt theoretische Konstukte von der VKA, ja. Aber nichtsdestotrotz werden die Arbeitgeber angehalten, möglichst nichts zu tun.
Beispiel alleine hierfür ist der Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung. Den zahlen Bund und Land einfach übertariflich, die VKA räumt die Möglichkeit offiziell ein, es wird aber in den Kommunen nicht gewärht, weil immer mit sparsamen Haushalten argumentiert wird.
BULLSHIT
Zitat
Nicht besetzte Stellen entlasten den Haushalt ja; und wenn die Dinge dann auf dem Markt eingekauft werden müssen und wesentlich teurer sind, ist es auch egal, weil es zum Glück nicht unter Personalaufwendungen fällt. Krank, aber leider Realität.
Korrekt und da man nicht entsprechende Berichte an die VKa VAk Aufsichtsstellen Presse schickt, klappt das.
Also wer ist Schuld: Der AN der das Bemerkt und grollt ohne zu handeln!
Also DU!
Klar, man braucht Eier sprachliches Geschick, politisches Gespür und Ausdauer.
Ich brauchte einmal 3 Jahre einmal 4 Jahre, bis ich die Personalereier in der Spiegeleierpfanne hatte und solchen Betrug an den Haushalt nachweisen konnte.

Zitat
Ansonsten würden die massiven Steuerverschwendungen für sinnlose Projekte auch mal viel mehr in den Fokus rücken, aber nein, es geht immer nur um das Personal, das zu teuer ist und nichts kosten darf
Sinnlose Projekte finden auch mit Beamten und Angestellten statt, dass ist nicht der Hebel.

Wie willst du einen Schaden nachweisen, so lange du noch dort bist? Oder bist du im Anschluss wieder eingestellt worden?

Du kannst ja sagen, dass du als Ingenieur gehen kannst und dann die Fremdfirma genommen wird, die 3 Mal so teuer ist. Aber wie willst du (ohne dass diese mal genutzt wird) nachweisen, dass die nicht vielleicht 3 mal so schnell und gut arbeitet?

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #559 am: 28.02.2025 08:54 »
Das hier manche Schreiber immer genau wissen wer wann arbeitet und Pause macht oder Urlaub hat... Spannend  ;D

Einige wiederkehrende Kommentatoren scheinen ja ziemlich regelmäßig täglich Urlaub zu haben :D

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #560 am: 28.02.2025 09:03 »
Das hier manche Schreiber immer genau wissen wer wann arbeitet und Pause macht oder Urlaub hat... Spannend  ;D

Einige wiederkehrende Kommentatoren scheinen ja ziemlich regelmäßig täglich Urlaub zu haben :D

Einige Kommentatoren haben vielleicht einen Job, in dem immer wieder Freiräume entstehen? Bei mir zumindest ist das so. Und sollte spontan eine Störung entstehen, die meine liebevolle Zuwendung verlangt, habe ich kein Problem damit, mein Schreiben hier mitten im Satz zu unterbrechen. Echt, so was gibt's in der Welt des öD ;) 8)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #561 am: 28.02.2025 09:05 »
Also vom Land Niedersachsen haben ich beispielsweise gefunden, dass es eine Anweisung gibt, dass der Arbeitgeberzuschuss pauschal gezahlt wird.
Nice:
a) Seit wann gibt es in NI Entgeltumwandlung, bzw. von welcher Redest du?
b) und Quelle für diese Anweisung.
Zitat
Wenn es nach MoinMoin und daseinsvorsorge geht, kündigen wir nun aber alle und wechseln in die Wirtschaft oder zu Bund oder Land.
Dann gibt es schön "Rambozambo" vor Ort in den Kommunen  :). Jedes Rathaus einfach zu.
Nein, ich sage: Laber hier nicht jammerich rum, sondern tritt deinen AG gezielt und mit einer langfristigen Strategie auf die Füße, wenn du wirklich was bewegen willst.

Bund:
https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2022/RdSchr_20220330.pdf?__blob=publicationFile&v=9

TDL allgemein:
https://www.rehm-verlag.de/eLine/portal/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27tvoedhd_f837264a944fe89d7abab60f828cbbc0%27%20and%20%40outline_id%3D%27%24V%24VE_TVOEDTVLHD_PRO_tvoedhd%24tvoedhd_data%27%5D

Niedersachsen explizit:
https://www.nlbv.niedersachsen.de/bezuege_versorgung/entgelt/vbl/arbeitgeberzuschuss-zur-entgeltumwandlung-nach-dem-betriebsrentenstarkungsgesetz-brsg-217929.html

VKA:
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/VKA%20Jahresberichte/Versandversion%20VKA%20Jahresbericht%202022.pdf (Seite 42/43)

Keine Lösung, einzelne KAV dürfen es erlauben.
Wenn der KAV erlaubt, steht es dem Arbeitgeber frei , dies zu nutzen.

Und liegt woran?
Eben, weil es so viele verschiedene Arbeitgeber sind. Und es keine Einigkeit gibt.

Wenn etwas verpflichtend gezahlt wird, ist es schon besser, als wenn man extra darum kämpfen muss.

Bei Anfrage kommt jedes Mal dieser Müll mit sparsamen Umgang mit öffentlichen Geldern. "Wir sind von der VKA angewiesen, uns am sparsamen und wirtschaftlichen Umgang mit öffentlichen Mitteln zu beteiligen"
--> steht auch irgendwo im NKomVG, dass sparsam zu wirtschaften ist.

Der Staat lebt das gerade wieder perfekt vor......
CDU fragt nach NGO Finanzierung und Grüne, Linke und SPD empören sich.... was zur Hölle
Ist doch vollkommen legitim zu fragen, was mit Steuergeldern passiert; insbesondere wenn sich diese noch politisch einmischen....

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #562 am: 28.02.2025 09:06 »

Daher ist die Frage, warum höhere Sachkosten nicht so problematisch sind, höhere Personalaufgaben aber immer extrem schlimm sind.

Politisch lassen sich Sachkosten besser verkaufen, zumal sie jedesmal als Einmalkosten dargestellt werden, während der zusätzliche Mitarbeiter den Haushalt auf Jahre bis Jahrzehnte belastet.

Dass das nur unter einem sehr engen Blickwinkel der Wahrheit auch nur nahe kommt und ein guter Mitarbeiter auf Jahrzehnte Geld einsparen kann, dürfte den meisten hier klar sein.

Da wird dann für 5 Mio ein neues System gekauft, aber die 150k jährlich für die notwendigen Technikerstellen werden gespart. Am besten dann noch den Support extern vergeben für noch höhere Mehrkosten, aber Hauptsache kein Personal.
Nun ich Berichte Jährlich über solche "vergehen ans Geld" und es wirkt langsam aber stetig.

Und was genau berichtest du?
Du sollst keine Namen nennen oder so.... aber so inhaltlich grob, würde mich ja interessieren.

Und vor wem?
Trittst du bei Stephan Weil im Büro auf?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #563 am: 28.02.2025 09:08 »

Dann kann man dir nur weiterhin viel Erfolg und viele Nachahmer wünschen.

ja... aber was die VKA von ihren Mitarbeitern hält, sieht man ja schon jetzt während der Verhandlungen wieder.
Alleine dieser Facebook-Auftritt.

Gab zumindest genügend negative Kommentare dazu, auf die aber natürlich nicht eingegangen wurde.

Dieser super digitalisierte öffentliche Dienst.

Jetzt wo Facebook fast keine Rolle mehr spielt, meldet sich die VKA dort an  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #564 am: 28.02.2025 09:09 »
Ihr tippt hier auf Arbeitszeit immer noch alles voll, obwohl auch in der 2. Runde kein Ergebnis vor lag und die nächste Runde erst in zwei Wochen startet?
Ich tippe nie während meiner Arbeitszeit

Dann habt ihr wohl sehr antiquarische Arbeitsplätze  :P ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #565 am: 28.02.2025 09:11 »
Und mal unabhängig davon, wie erfolgreich Sie beim „ Retten“ sind; gibt es für Sie eine Schmerzgrenze, wo selbst Sie gehen?

Klar! Aber bis dahin Versuche ich mich an der" langfristigen Strategie" sowieso daran meinen Kollegen langsam beizubringen, den Laden nicht durch Mehrarbeit am laufen zu halten.

Und währenddessen meckere ich wieder über Verdi, vielleicht tragen die kleineren Mitglieder das ja Mal in die oberen Etagen

So ähnlich verfahre ich momentan auch noch.
Wir gehen auch langsam aber sicher immer mehr zum "Dienst nach Vorschrift" über

Überstunden werden einem ohnehin nicht gedankt; dann dauern die Dinge nun mal länger...
habe das 3 Jahre so gemacht, aber gedankt wurde es nie und nun kam plötzlich warum bestimmte Dinge "so lange" dauern....

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #566 am: 28.02.2025 09:12 »

Vielleicht kann man ja Möglichkeiten schaffen, dass der TVöD Mitarbeiter im Rathaus oder Kreishaus schlafen kann - würde einiges an Kosten bei diesen Mitarbeitern schonmal einsparen  :P

So ein kuschliges Schlafzimmer mit gemütlichem Sofa ist im Zimmer direkt neben meinem Büro. Mit großem Schild "frei/besetzt" für die Türklinke wie im Hotel. Keine Ahnung seit wann. Kein Zeitlitimit ...

Na, da habt ihr ja einen sehr wohlwollenden Arbeitgeber  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #567 am: 28.02.2025 09:15 »

Einige Kommentatoren haben vielleicht einen Job, in dem immer wieder Freiräume entstehen? Bei mir zumindest ist das so. Und sollte spontan eine Störung entstehen, die meine liebevolle Zuwendung verlangt, habe ich kein Problem damit, mein Schreiben hier mitten im Satz zu unterbrechen. Echt, so was gibt's in der Welt des öD ;) 8)

So ähnlich ist es....

Oder 10 Minuten zwischen 2 Meetings sind, da kann man ohnehin nichts beginnen. Andere gehen dann zum Schnacken ins Nebenbüro.

Und die, die sich hier beschweren, gehen dafür wahrscheinlich 4 Mal am Tag für 30 Minuten zum Kollegen zum Schnacken.

NelsonMuntz

• Hero Member

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #569 am: 28.02.2025 10:15 »

Zumindest der Teil mit den unterfinanzierten Kommunen ist keine Erfindung meinerseits oder eine Drängung in die Opferrolle.
Das kannst du in mehreren Quellen nachlesen. Es wird übertragen, aber nicht gezahlt.
Hat das irgendwer bestritten?
Zitat
Und jeder, der wenigstens über eine Grundlage an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verfügt, weiß, dass bei besserer finanzieller Ausstattung auch mehr gezahlt werden kann (und in Summe müsste diese für die seit Jahren immer mehr übertragenen Aufgaben von Bund und Ländern zweifelsfrei besser sein).
Und jeder der mehr als nur über die Grundlagen verfügt, weiß, dass gerade wenn das Geld knapp ist, man wirtschaftlich arbeiten muss und um das zu können benötigt man Personal die ein Mehrwert produzieren.
Und zum 98mal: Wenn man kein Personal einstellt und dann die teurere Variante nehmen muss:
Dienstleistungen einkaufen, dann hat man noch weniger finanziellen Spielraum.

Aber wenn da niemand ist, der das den Verantwortlichen vorrechnend, dann merken sie es halt nicht oder glauben den Lügen, dass sie kein Personal bekommen.