Noch einmal. es gibt die VKA bzw. die KAV, die zurechtweisen.
Das gibt es bei Land und Bund nicht. Aber das willst du auch einfach nicht verstehen.
Ich kenne wirklich gute Leute, es bekommt niemand eine AT Gruppierung oder mal eben eine Höhere Eingruppierung (die es ja eigentlich auch nicht geben darf, weil die übertragenen Tätigkeiten maßgeblich sind).
...
Ja, aber diese Situation ist Dir doch bekannt. Es geht nicht darum, ob Leute gut sind, sondern ob ein Arbeitgeber der Meinung ist, dass der so besetzte Arbeitsplatz von herausragender Bedeutung ist und eben nicht auch durch eine mittelmäßige Kraft besetzt werden könnte. Wäre dem so, dann würde man sich auch gegen VKA/KAV auflehnen.
Hier bist Du mit Deiner Eigenverantwortung(! - Denk mal an Deine gelbe Lieblingspartei
) gefordert. Verdi wird Dir nicht helfen, also musst Du Deine Ansprüche selbst geltend machen. Verbleibt das ohne Erfolg, musst Du aber auch die Konsequenz daraus ziehen und gehen.
Ich kritisiere ja auch sehr gerne die geringe Beachtung der höheren EG in den Tarifverhandlungen. Das ist aber eine eher systemische Beleuchtung, weil ich davon ausgehe, dass der öD dann wirklich eines Tages durch Abwanderung von Leistungsträgern verblödet. Innerhalb dieses "Spiels" liegt die Entscheidung für oder gegen einen Verbleib im öD aber immer beim Einzelnen.
Ja, das ist durchaus richtig. Ich glaube auch nicht an Riesenerfolge von verdi.
Mir geht es eher darum, dass MoinMoin in einer Tour behauptet, dass man tausende Zulagen und Höhergruppierungen bekommen kann. Ich stelle nur richtig, dass das eben auf kommunaler Ebene nicht ohne Weiteres geht.
Hier sind auch schon viele abgewandert, was auch bedauert wurde, da gute Leistungen gebracht wurden: Aber es hieß dann von Landratebene "Da sind uns leider die Hände gebunden durch den KAV, da können wir nicht mehr zahlen."
Das haben hier doch auch nahezu alle, die im kommunalen Bereich tätig sind, dargestellt.
Gleichermaßen haben viele, die bei Bund und Land arbeiten illustriert, dass es nicht so problemhaft ist, Zulagen zu bekommen oder Stufensprünge zu machen.
Daher finde ich es schwierig, wenn Leute, die beim Bund und Land arbeiten, den Leuten in den Kommunen erzählen, was die easy rausholen können dort.
Dafür sind die Kommunen viel zu unterschiedlich.
Beim Innenministerium Niedersachsen ist dein Arbeitgeber das Land Niedersachsen, beim Finanzministerium auch das Land Niedersachsen etc. etc.
Bei der Stadt Braunschweig ist es die Stadt Braunschweig, bei der Region Hannover die Region Hannover.... zig verschiedene.
Daher weiß ich ohnehin nicht, wie diese pauschalen Behauptungen für den kommunalen Bereich aufgestellt werden können.