Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 604634 times)

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #495 am: 26.02.2025 14:57 »

Es gibt immer genau soviel, wie viel Druck die MA auf den Strassen/Öffentlichkeit erzeugen können. Und weil immer nur ca. maximal 10% daran teilnehmen, fällt das Ergebnis meist entsprechend mau aus. Das bedeutet aber mE aber auch, dass ca. 90% so zufrieden sein müssen, dass auch nur irgendein Aufwand das Ergebnis zu verbessern für sie nicht lohnt.Das ist kaum zu glauben bei so viel Unzufriedenheit der MA in den Kommunen, muss man aber leider akzeptieren.

Das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich die Forderung nach einem zusätzlichem freien Tag für Gewerkschaftsmitglieder so gut finde. Deine genannten 90% sind auch die, die dann im Büro, auf Station und auch hier im Forum über ver.di und das schlechte Ergebnis meckern.

Das wird in der Praxis schwierig. Was ist, wenn Du dann aus der Gewerkschaft austreten möchtest, oder musst, meinetwegen zum nächstmöglichen Quartal? Was ist mit neu geworbenen Mitgliedern, die sich ja diesen zusätzlichen Tag ja nun nicht "erkämpft" haben, sondern sozusagen auf dem Trittbrett daherkommen?

Kann man mMn nicht an die Mitgliedschaft koppeln. Wurde auch zu keinem Zeitpunkt so ins Spiel gebracht.

Da gibt es Gerichtsurteile zu, die dies nicht beanstanden, gerade als zusätzlichen Beitrittsanreiz.
Hier ein Artikel dazu:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/gewerkschaft-igbce-nicht-mehr-urlaub-fuer-gewerkschaftler-zeitausgleich

Aus Deinem Link, es ist also mitnichten ein Urlaubstag zusätzlicher Urlaubstag o.ä.

"Schaut man sich den Tarifabschluss indes genauer an, so ist damit aber kein jährlicher Sonderurlaub für Gewerkschaftsmitglieder gemeint. Vielmehr erhalten nach dem Tarifabschluss 2024 der Chemieindustrie die Beschäftigten zwei Prozent mehr Geld ab 1. September 2024, eine weitere Erhöhung folgt sodann zum 1. April 2025 um weitere 4,85 Prozent.

Aktive Gewerkschaftsmitglieder erhalten auf Antrag und gegen Nachweis einen Zeitausgleich im Umfang von einem Arbeitstag pro Jahr. Auch Mitgliedsjubiläen führen zu einem Tag Freizeitausgleich. Ein jährlicher Tag Sonderurlaub allein für die Gewerkschaftszugehörigkeit ist damit nicht verbunden.
"

Daneben muss so ein Vorhaben natürlich VOR den Verhandlungen kommuniziert werden, ansonsten werden viele das wohl eher als grobes Foulspiel einer Gewerkschaft betrachten.

Also in meiner Welt liest man einen Artikel auch zuende.... Ich habe nicht mit schon vorhandenen Abschlüssen argumentiert.

Dumdidum

• Newbie
  • *
« Antwort #496 am: 26.02.2025 15:00 »

Duisburg hat eine der höchsten Sätze, außerdem werden ältere Häuser nun höher besteuert. Aber trotzdem ne heftige Nummer.

Neuer Grundsteuerbescheid gestern im Briefkasten. 1150 Euro statt bisher 150 Euro... Am Tag nach der Bundestagswahl verschickt. Wieviel Prozent muss Verdi jetzt rausholen, damit ich das wieder gut mache?

Ps: Wohne in Duisburg und meine Kollegen zahlen jetzt eher 500/600 statt 100/150 bisher (ich wohne anscheinend zu luxuriös).

Krass. Bei meinem Haus ist es ziemlich genau gleichgeblieben in Niedersachsen. 65€ im Quartal.

Bei mir jetzt neu: 56,13€ statt vorher 56,03€ im Quartal.
Da scheinen wir echt "Glück" gehabt zu haben. Ich verstehe wirklich nicht, wie solche Unterschiede zustande kommen können.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #497 am: 26.02.2025 15:02 »
Neuer Grundsteuerbescheid gestern im Briefkasten. 1150 Euro statt bisher 150 Euro... Am Tag nach der Bundestagswahl verschickt. Wieviel Prozent muss Verdi jetzt rausholen, damit ich das wieder gut mache?

Ps: Wohne in Duisburg und meine Kollegen zahlen jetzt eher 500/600 statt 100/150 bisher (ich wohne anscheinend zu luxuriös).

Krass. Bei meinem Haus ist es ziemlich genau gleichgeblieben in Niedersachsen. 65€ im Quartal.

Da scheinen wir echt "Glück" gehabt zu haben. Ich verstehe wirklich nicht, wie solche Unterschiede zustande kommen können.

Ich auch nicht. Mit einer Erhöhung von vielleicht 25€ pro Quartal hatte ich sogar gerechnet, eventuell auch noch etwas mehr, aber es war einfach kaum Erhöhung. Ich will mich nicht beschweren. Wie BAT es schon schrieb, wahrscheinlich waren einige Regionen auch einfach massiv unterbewertet. Oder mit der Aufkommensneutralität wurde es in einigen Gemeinden nicht so genau genommen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #498 am: 26.02.2025 15:21 »
Bei den 5 Objekten (in der gleichen Stadt), die ich im Blick habe. ist es ein Schwankung von +20% -20% und +- Null alles dabei.

Und ich verstehe sehr gut warum.
Bodenrichtwert und Gebäudefläche halt.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #499 am: 26.02.2025 18:28 »

Meine persönliche Tarifverhandlung habe ich heute beendet und einen neuen Vertrag unterschrieben. Dann will ich zumindest noch die Prozente fürs erste Halbjahr mitnehmen ;)

Meinen Glückwunsch dazu- ist ja auch völlig logisch: ist man kein Gewerkschaftsmitglied, verhandelt man für sich selber. Diese Logik wird aber hier von 99% bestritten. Diese sehen sich als Opfer zerrieben zwischen mauen Tarifabschlüssen und ihrem Versagen, mit ihrem AG zu verhandeln. Ich bitte Sie inständig, klären Sie die Ahnungslosen 99% auf: wie haben Sie mit Ihrem AG verhandelt?DANKE

Wenn man für sich selber verhandeln würde, würde man nicht automatisch an Tarifergebnissen partizipieren.

Und irgendwie verstehst du es einfach nicht, dass die VKA Arbeitgeber immer nach Tarif zahlen, da ist nichts mit verhandeln.

Mag beim Bund, Land und Versorgern (TV-V) ja anders sein....
Was Sie nicht verstehen wollen, dass  Verhandlungen auch zum Ergebnis führen können, dass sich der AN nach einem anderen Arbeitsplatz umsieht. Zb nämlich dann, wenn der AG im Tvöd erklärt, dass er mehr nicht zahlen kann; der AN aber mehr will.

Auch das sind Verhandlungen. Und der AG von Nordheidjer74 will ihn nicht ziehen lassen und gibt ihm deshalb mehr. Das einzige, was Sie wahrscheinlich nicht „ verstehen“ , ist das Ihr AG Sie nicht als Granate einschätzt, die er unbedingt halten muss. Das macht nichts- kann ja mal passieren.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #500 am: 26.02.2025 18:49 »
VERDI Mitglieder haben doch die Möglichkeit dem Verhandlungs-Ergebnis nicht zu zustimmen. Trotzdem wird das immer gemacht.
… weil dafür 25% Zustimmung ausreichen. Bevor jetzt einige Schaum vorm Mund kriegen: diese 25% sind im Zusammenhang mit den anderen 75% zu sehen, die für einen erzwingungsstreik notwendig sind. Und man kann auch dagegen stimmen, wenn man Mitglied ist. Ansonsten bleibt natürlich nur die Opferrolle- aber besser als gar nichts.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #501 am: 26.02.2025 20:27 »

Ist aber eher kein Tarifverhandlungsding, sondern ein Widerspruchsding.

Erklärbar erscheint das nicht wirklich. Außer du hast vorher in besagtem Briefkasten gewohnt und seither massiv ausgebaut. ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #502 am: 26.02.2025 20:51 »

Meine persönliche Tarifverhandlung habe ich heute beendet und einen neuen Vertrag unterschrieben. Dann will ich zumindest noch die Prozente fürs erste Halbjahr mitnehmen ;)

Meinen Glückwunsch dazu- ist ja auch völlig logisch: ist man kein Gewerkschaftsmitglied, verhandelt man für sich selber. Diese Logik wird aber hier von 99% bestritten. Diese sehen sich als Opfer zerrieben zwischen mauen Tarifabschlüssen und ihrem Versagen, mit ihrem AG zu verhandeln. Ich bitte Sie inständig, klären Sie die Ahnungslosen 99% auf: wie haben Sie mit Ihrem AG verhandelt?DANKE

Wenn man für sich selber verhandeln würde, würde man nicht automatisch an Tarifergebnissen partizipieren.

Und irgendwie verstehst du es einfach nicht, dass die VKA Arbeitgeber immer nach Tarif zahlen, da ist nichts mit verhandeln.

Was Sie nicht verstehen wollen, dass  Verhandlungen auch zum Ergebnis führen können, dass sich der AN nach einem anderen Arbeitsplatz umsieht. Zb nämlich dann, wenn der AG im Tvöd erklärt, dass er mehr nicht zahlen kann; der AN aber mehr will.

Auch das sind Verhandlungen. Und der AG von Nordheidjer74 will ihn nicht ziehen lassen und gibt ihm deshalb mehr. Das einzige, was Sie wahrscheinlich nicht „ verstehen“ , ist das Ihr AG Sie nicht als Granate einschätzt, die er unbedingt halten muss. Das macht nichts- kann ja mal passieren.
Absolut richtig.
Und solange die KlammenKassen dieser Welt sich bei AGs rumtrollen die nur eine Klamme Kasse haben und zwar, weil sie schlechter Rechnen können als ander oder einfach keinen Bedarf, gibt es für diese Gemeinden auch kein Bedarf einen anderen Blickwinkel zu haben.
Im TVV scheint man es ja besser verstanden zu haben oder dort ist die Not größer.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #503 am: 26.02.2025 21:23 »

Ist aber eher kein Tarifverhandlungsding, sondern ein Widerspruchsding.

Erklärbar erscheint das nicht wirklich. Außer du hast vorher in besagtem Briefkasten gewohnt und seither massiv ausgebaut. ;)

Oder irgendetwas falsch ausgefüllt, Nutzfläche angegeben (bei der Grundsteuer ist fast nur gewerbliches Nutzfläche, Keller und Co. Müssen nicht angegeben werden, Dachboden unter einer gewissen Höhe auch nicht) - das ist meistens das Problem bei so massiven Sprüngen.
Bei uns sind es ca. 50€ im Jahr mehr.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #504 am: 26.02.2025 21:26 »

Nr, dir Verhandlung von Nordheidjer74 hat dazu geführt, das er seinen Arbeitgeber verlassen wird.  Deswegen will er die rückwirkende Erhöhung, um noch was von den Verhandlungen zu haben.

Das ist das was du nicht verstehen willst. Klar kann der größte Teil der IT gehen, nur wer macht dann die Arbeit? Verwaltungsfachangestellte? Das ist das was Klammekassen und ich hier immer meinen. Man kann gehen, das sinkende Boot verlassen oder man versucht es zu retten. Und um es zu retten, reicht keine Lösung für mich alleine aus, sondern eine die "Rettungskräfte" alarmiert und ins Boot holt.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #505 am: 26.02.2025 21:29 »
Merz will aber wohl eh jeden 10. Mitarbeiter in der Verwaltung kündigen. Da wird es in den nächsten vier Jahren auch nichts in der Digitalisierung.

https://www.golem.de/news/verwaltungsdigitalisierung-nach-der-wahl-keine-besserung-in-sicht-2502-193663-2.html

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #506 am: 26.02.2025 21:55 »

Hier muss ich Dir ebenfalls weitgehend zustimmen.

Das besondere am öD ist ja, dass er nicht im Wettbewerb steht und seine Dienstleistungen sich nicht an einem Markt bewähren müssen. Von daher benötigt man oft gar keine "Granaten" um die geforderten Leistungen zumindest auf dem Papier erbringen zu können (ob das dann zu Mängeln in der Qualität führt, und es dadurch ein besonders schonendes Verfahren im Umgang mit Steuergeld ist, steht auf einem anderen Blatt).

Letzlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, das gebotene Geld der geforderten Leistung gegenüberzustellen, und dann eine Entscheidung zu fällen. Ich kann (in meiner Situation) damit immer noch sehr gut leben, auch wenn ich die Entwicklung der Tabellenstauchung kritisch bewerte und überdies in einer gewerkschaftlichen Organisation der EG11+ wenig Korrekturkraft diesbezüglich sehe.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #507 am: 26.02.2025 23:08 »

Das ist das was du nicht verstehen willst. Klar kann der größte Teil der IT gehen, nur wer macht dann die Arbeit? Verwaltungsfachangestellte? Das ist das was Klammekassen und ich hier immer meinen. Man kann gehen, das sinkende Boot verlassen oder man versucht es zu retten. Und um es zu retten, reicht keine Lösung für mich alleine aus, sondern eine die "Rettungskräfte" alarmiert und ins Boot holt.

Also wenn Sie durch Ihren Verbleib den öd „ retten“ wollen, freut sich auf jeden Fall ihr AG. Denn das wäre eigentlich seine Aufgabe, die Sie sich zu eigen gemacht haben. Solche MA wünscht sich jeder AG.

Und ihr AG scheint eine andere Sicht der Dinge zu haben und sieht gar keine Notwendigkeit,  Rettungskräfte einzustellen. Und mal unabhängig davon, wie erfolgreich Sie beim „ Retten“ sind; gibt es für Sie eine Schmerzgrenze, wo selbst Sie gehen?

Gifty

• Full Member
« Antwort #508 am: 27.02.2025 06:42 »
Merz will aber wohl eh jeden 10. Mitarbeiter in der Verwaltung kündigen. Da wird es in den nächsten vier Jahren auch nichts in der Digitalisierung.

https://www.golem.de/news/verwaltungsdigitalisierung-nach-der-wahl-keine-besserung-in-sicht-2502-193663-2.html

Da bin ich aber gespannt, auf welcher Basis das ablaufen würde.

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #509 am: 27.02.2025 06:54 »

Da bin ich aber gespannt, auf welcher Basis das ablaufen würde.

Das wird sozialverträglich abgebaut und passiert sowieso. Das neue Digitalministerium ist vollständig digital und KI, Cloud, <Buzzword der Woche> erledigt das mit einem Fingerschnippen.