Was Sie nicht verstehen wollen, dass Verhandlungen auch zum Ergebnis führen können, dass sich der AN nach einem anderen Arbeitsplatz umsieht. Zb nämlich dann, wenn der AG im Tvöd erklärt, dass er mehr nicht zahlen kann; der AN aber mehr will.
Auch das sind Verhandlungen. Und der AG von Nordheidjer74 will ihn nicht ziehen lassen und gibt ihm deshalb mehr. Das einzige, was Sie wahrscheinlich nicht „ verstehen“ , ist das Ihr AG Sie nicht als Granate einschätzt, die er unbedingt halten muss. Das macht nichts- kann ja mal passieren.
Hier muss ich Dir ebenfalls weitgehend zustimmen.
Das besondere am öD ist ja, dass er nicht im Wettbewerb steht und seine Dienstleistungen sich nicht an einem Markt bewähren müssen. Von daher benötigt man oft gar keine "Granaten" um die geforderten Leistungen zumindest auf dem Papier erbringen zu können (ob das dann zu Mängeln in der Qualität führt, und es dadurch ein besonders schonendes Verfahren im Umgang mit Steuergeld ist, steht auf einem anderen Blatt).
Letzlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, das gebotene Geld der geforderten Leistung gegenüberzustellen, und dann eine Entscheidung zu fällen. Ich kann (in meiner Situation) damit immer noch sehr gut leben, auch wenn ich die Entwicklung der Tabellenstauchung kritisch bewerte und überdies in einer gewerkschaftlichen Organisation der EG11+ wenig Korrekturkraft diesbezüglich sehe.