Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 605627 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #765 am: 06.03.2025 08:37 »
...
Und nun sag ich dir noch was zum "SAP Experten. Das war (bin) ich. Mein Einstiegsgehalt lag 2016 bei 52.000 im Jahr. Und ich war bei der größten SAP Beratungsfirma in BW angestellt.

Hmmm, so mal am Rande: Im Jahr 2016 lag das durchschnittliche Vollzeiteinkommen bei 3703 € pro Monat, die Versicherungspflichtgrenze lag bei 56.250 € p.a. ... Ich würde also davon ausgehen, dass wir hier nicht unbedingt von einem schlechten Einstiegsgehalt sprechen können (wobei ich Deinen Qualifikationshintergrund natürlich auch nicht kenne).

Zitat
Klar stieg mein Gehalt nach 4 Jahren auf mehr als das doppelte, aber der Preis war enorm.
Unbezahlte Überstunden, Auslandsaufenthalte, Meetings mit Regierungsmitgliedern, Personalverantwortung und Diensthandys die IMMER an waren und Mails die zu Tag und Nacht binnen 4 Stunden zu beantworten waren.

Ja, das ist ein völlig anderes Leistungsniveau als im öD - was sich dann auch in einem Gehalt widerspiegelt, welches Du im öD überhaupt nicht findest (E15/6 im Jahr 2020 lag bei grob 86k). Ich kenne dieses Leben von Freunden in anderen Branchen auch mit mehrjährigen Aufenthalten im Ausland, bei denen Wohnung/Haus und Verpflegung on top gezahlt wurden. Das eigentliche Gehalt diente hier im wesentlichen zur Gestaltung der Freizeit und dem Vermögensaufbau. Du hast aber völlig Recht: Das muss man mögen und das macht man so auch nicht ein ganzes Leben lang.

Meine persönliche Erfahrung stammt aus tarifungebundenen KMUs, in denen ich als System- und Applikationsbetreuer zwar nicht im Ausland verweilen musste, aber dennoch häufig am Abend oder am Wochenende im Einsatz war. Das Gehalt war definitiv höher, die Leistungsanforderungen aber eben auch.

Jeder kann diese Unterschiede (also Gehalt und Anforderungen) gegeneinander abwägen, und zumindest komme ich in meinem ganz konkreten Einsatzfeld zum Ergebnis, dass das durchaus OK ist. In einer kleineren Kommune den IT-Leiter für eine E10 würde ich aber definitiv nicht machen.

Wenn wir jetzt aber noch einen Blick auf die Neueinstellungen in unserem Haus werfen, dann sinkt das Niveau der Neuzugänge auf der Arbeitsebene (E10-E12) ganz langsam ab - hier ließe sich jetzt darüber streiten, ob das ein Attraktivitätsproblem (auch in Sachen Gehalt) ist, oder eher ein generelles Problem in unserem Lande. Fakt bleibt jedoch, dass wir den Fachkräftemangel spüren und bei vielen Ausschreibungen tatsächlich gar kein geeigneter Bewerber aufschlägt.

Wo ich Dir natürlich absolut Recht gebe: Die pW zahlt nicht generell besser! So manch einen FI haben wir im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung aus seinem Systemhaus abgeworben - Die können sich jetzt im öD endlich auch warme Mahlzeiten und ein Hobby leisten ;)

miloe

• Newbie
  • *
« Antwort #766 am: 06.03.2025 08:43 »
Hallo,

aufgrund der jüngsten Tarifabschluss mache ich mal eine neue Prognose.

Lineare Entgelterhöhung zum
    1.6.2025: 2,5% und
    1.4.2926: 2.5 %

Laufzeit bis 31.03.2027

Evtl. noch eine Einmalzahlung von max 500 Euro.
Ob es noch einen Urlaubstag mehr gibt. Ich glaube es nicht.

Evtl. eine zusätzliche prozentuale Erhöhung bei Zulagen.

Das war es.

Mehr wird es nicht werden. Prozentual evtl. sogar weniger oder die Erhöhung erst zum 1.7.2025. Ob es mir gefällt. Nein. Mehr würde ich auch gerne haben und man könnte es begründen. Aber mehr wird nicht drin sein.
n
Gruss
Miloe

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #767 am: 06.03.2025 08:44 »
Nachdem die Kita dieses Jahr 27 Schließtage hat und unsere Große nächstes Jahr in die Schule kommt, sehne ich mich persönlich nach mehr Urlaubstagen. Unsere Wohnung ist zu 1,45 % finanziert und das Depot wächst kontinuierlich mit zweistelliger Rendite. Ab Sommer bekomme ich eine persönliche Zulage mit knapp 5 % auf mein Gehalt on top plus einen festen HO Tag zusätzlich, was mir im Monat 40 Euro Kraftstoffkosten spart. Da es mir ehrlich gesagt pupsegal, ob bei der Tariferhöhung 50 Euro mehr oder weniger monatlich herauskommen am Ende. Daher wünscher ich mir einen oder am besten mehrere Tage zusätzlichn Urlaub.

Warum redzierst du dann nicht deine Arbeitszeit um 3-5 % und lässt den anderen ihre Gehaltserhöhung um 3-5%?

Du hast tatsächlich meinen Plan fast erraten. Nächstes Jahr wird die Arbeitszeit um 5 bis 10 Stunden reduziert.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #768 am: 06.03.2025 08:44 »
Nein. Nicht wenn die nächste Runde nach den Verhandlungen auch erst am 1.4. mit einer Erhöhung endet und sich dies in Zukunft immer wieder wiederholt. Schreibe ich jetzt schon die ganze Zeit.

Es ist egal, ob die Erhöhung immer zum 1.1. (nach eurer Idealvorstellung) kommt oder nach der Verhandlung bis zum nächsten Verhandlungsende (so um den 1.4. herum) kommt. Es gibt einmal einen 3-monatigen Versatz, aber den haben wir schon.
So kann man es natürlich sehen, aber es ist im aktuellen Tarifvertrag eben für die 3 Monate ein Nullrunde.
Wenn diese dann nach 2 Jahren wieder zu einer Nullrunde in den ersten 3 Moanten verführen lässt, dann hat man zwar nach 24 Monaten wieder eine Erhöhung. Klar
Aber wenn dann im nächsten TV es ab 1.1. eine Erhöhung gibt, ist das dann für dich eine Plusrunde?

BAT

• Hero Member
« Antwort #769 am: 06.03.2025 08:50 »

Warum redzierst du dann nicht deine Arbeitszeit um 3-5 % und lässt den anderen ihre Gehaltserhöhung um 3-5%?

Warum negierst auch Du, wie Verdi, die Umfragen zu den Wünschen bei den Verhandlungen?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #770 am: 06.03.2025 08:52 »
Nein. Nicht wenn die nächste Runde nach den Verhandlungen auch erst am 1.4. mit einer Erhöhung endet und sich dies in Zukunft immer wieder wiederholt. Schreibe ich jetzt schon die ganze Zeit.

Es ist egal, ob die Erhöhung immer zum 1.1. (nach eurer Idealvorstellung) kommt oder nach der Verhandlung bis zum nächsten Verhandlungsende (so um den 1.4. herum) kommt. Es gibt einmal einen 3-monatigen Versatz, aber den haben wir schon.
So kann man es natürlich sehen, aber es ist im aktuellen Tarifvertrag eben für die 3 Monate ein Nullrunde.
Wenn diese dann nach 2 Jahren wieder zu einer Nullrunde in den ersten 3 Moanten verführen lässt, dann hat man zwar nach 24 Monaten wieder eine Erhöhung. Klar
Aber wenn dann im nächsten TV es ab 1.1. eine Erhöhung gibt, ist das dann für dich eine Plusrunde?

Ja, hatte ich schon geschrieben. Ich empfinde "rückwirkend" als Bonus.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #771 am: 06.03.2025 08:52 »
So, ich geh jetzt zum Streik im Gesundheitswesen.  :D

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #772 am: 06.03.2025 08:54 »
Und für mich ist es nicht rückwirkend, sondern ab Vertragsbeginn.

Alfi

• Full Member
« Antwort #773 am: 06.03.2025 08:59 »
Die Post streicht bis zum Jahresende 8000 Stellen ups

Hab ich auch gerade gelesen und wollte es posten. Erst neuer Tarif, dann Stellenabbau. Top. :o

Vielleicht wegen dem digitalen Zeitalter :D
Immer mehr Rechnungen werden per E-Mail verschickt.

Das digitale Zeitalter wird natürlich viele Arbeitsplätze kosten.

5 % mehr Gehalt und 5 % Stellen abgebaut :D

blanket

• Sr. Member
« Antwort #774 am: 06.03.2025 09:04 »
Ich schreib seit Wochen, dass nicht mehr als 5 % auf 2 Jahre verteilt drin sind.
Und der Post-Abschluss bestätigt das ja.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #775 am: 06.03.2025 09:17 »
Ich schreib seit Wochen, dass nicht mehr als 5 % auf 2 Jahre verteilt drin sind.

Mit 5% auf 24 Monate bist Du fast schon optimistisch ;)

Ich würde mich eher an den 4% orientieren, wobei die erste Teilerhöhung auch nicht vor Mai zu erwarten ist.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #776 am: 06.03.2025 09:22 »

Das bedarf nun wirklich keiner Hellseherei..
Und ehrlich gesagt, ist das für mich auch okay..

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #777 am: 06.03.2025 09:25 »
wird das jetzt hier ein wer bietet weniger oder was?
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #778 am: 06.03.2025 09:26 »
Hallo,

aufgrund der jüngsten Tarifabschluss mache ich mal eine neue Prognose.

Lineare Entgelterhöhung zum
    1.6.2025: 2,5% und
    1.4.2926: 2.5 %

Laufzeit bis 31.03.2027

Evtl. noch eine Einmalzahlung von max 500 Euro.
Ob es noch einen Urlaubstag mehr gibt. Ich glaube es nicht.

Evtl. eine zusätzliche prozentuale Erhöhung bei Zulagen.

Das war es.

Mehr wird es nicht werden. Prozentual evtl. sogar weniger oder die Erhöhung erst zum 1.7.2025. Ob es mir gefällt. Nein. Mehr würde ich auch gerne haben und man könnte es begründen. Aber mehr wird nicht drin sein.
n
Gruss
Miloe
Tja, das klingt auch leider recht realistisch...

Alias10

• Newbie
  • *
« Antwort #779 am: 06.03.2025 09:35 »

Nein, natürlich ist das kein Bonus. Der alte Tarifvertrag ist doch zum 31.12. ausgelaufen.
Wie kann man dann eine Erhöhung zum 1.1. als Bonus empfinden?
Es ist lediglich das vermeiden von drei Monaten Nullrunde.

Es ist selbstverständlich dein gutes Recht das als "Rückwirkenden Bonus" zu empfinden.

Allerdings ist es einfach so, das jedes mal 3 Monate der Erhöhungsbetrag fehlt, und das kumuliert sich über ein Abeitsleben ganz schön.

Und jetzt viel Erfolg beim Streik!