Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603282 times)

Rowhin

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #855 am: 06.03.2025 14:11 »
Frage mich ja, wo die Arbeitgeber ihre große Zuversicht hernehmen?

Spekuliere: Aus ihrer Überzeugung, an wirklichen Streiks werden sich nur wenige beteiligen, und der Annahme, dass die intrinsisch motivierten übrigen AN den Laden schon am Laufen halten werden.

BAT

• Hero Member
« Antwort #856 am: 06.03.2025 14:15 »

Dann kläre mich auf. Ich kenne diese Skizze von der Forderung. Eine Kappungsgrenze findet dort auf der rechten Seite nicht statt. Nur zur Erinnerung: Es ging um die Jahressonderzahlung.

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++6793aa54d1ea3e97b1dcb078/download/250124_Skizze%20meine%20Zeit%20Konto.pdf

Die Kappungsgrenzen sind meist betriebsinterne Regelungen.

Daher meine Frage an Dich: werden diese durch das Meine-Zeit-Konto ausser Kraft gesetzt bzw. sind nicht betroffen?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #857 am: 06.03.2025 14:17 »

Dann kläre mich auf. Ich kenne diese Skizze von der Forderung. Eine Kappungsgrenze findet dort auf der rechten Seite nicht statt. Nur zur Erinnerung: Es ging um die Jahressonderzahlung.

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++6793aa54d1ea3e97b1dcb078/download/250124_Skizze%20meine%20Zeit%20Konto.pdf

Die Kappungsgrenzen sind meist betriebsinterne Regelungen.

Daher meine Frage an Dich: werden diese durch das Meine-Zeit-Konto ausser Kraft gesetzt bzw. sind nicht betroffen?

Schlagen betriebsinterne Regelungen den Tarifvertrag? Nein. Von daher werden sie dann wohl außer Kraft gesetzt. Aber da ich solche Regelungen nicht persönlich kenne, kann ich da nicht viel zu sagen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #858 am: 06.03.2025 14:19 »
Frage mich ja, wo die Arbeitgeber ihre große Zuversicht hernehmen?

Spekuliere: Aus ihrer Überzeugung, an wirklichen Streiks werden sich nur wenige beteiligen, und der Annahme, dass die intrinsisch motivierten übrigen AN den Laden schon am Laufen halten werden.

Naja, es scheint ihnen ja jetzt schon zu wild zu sein mit den Streiks..... die armen Bürgerinnen und Bürger  :(

monkey

• Sr. Member
« Antwort #859 am: 06.03.2025 14:20 »

Spannend...... man findet also, dass ein nicht abgelegtes Angebot und ein Schwadronieren über 36 Monate Nullrunde ein konstruktives Gespräch widerspiegeln.

Hauptsache ver.di findet es dann nicht auch ultraproduktiv, wenn man nach nächtelangem Gezerre dann 2 Mal 0,5 % in 24 Monaten herausgeholt

Spannend finde ich ja zusätzlich, dass die Arbeitgeber, laut einem Redebeitrag einer Teilnehmerin der Bundestarifkommission auf der heutigen Kundgebung, eine weitere Verhandlungsrunde nach der Dritten unbedingt vermeiden wollen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dafür müsste nächste Woche ein Wunder passieren.

Ah okay  :o. Wundert mich auch..... eigentlich zögern die es doch gerne hinaus...
Aber ihnen ist wahrscheinlich klar, dass die Schlichtung teurer werden würde - zumindest letztes mal war das Schlichtungsergebnis alleine prozentual schon besser als das Angebot (+ 200 + 5,5 % vs. einmal 2,0 + einmal 3,0 %)

Eine weitere Runde könnte auch in der Tat dazu führen, dass Linnemann, Frei oder Dobrindt statt Faeser am Tisch sitzen. Vielleicht auch deshalb?!

Ein "Warum" wurde meiner Erinnerung nach nicht genannt von der guten Frau. Leider.

BAT

• Hero Member
« Antwort #860 am: 06.03.2025 14:39 »

Schlagen betriebsinterne Regelungen den Tarifvertrag? Nein. Von daher werden sie dann wohl außer Kraft gesetzt. Aber da ich solche Regelungen nicht persönlich kenne, kann ich da nicht viel zu sagen.

Nehmen wir es mal an, dass es so ist. Auch in Bezug auf evtl. Urlaubstage. Wie viele freie Tage bekomme ich dann für meine JSZ? Wie ist die Berechnung?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #861 am: 06.03.2025 14:42 »

Nehmen wir es mal an, dass es so ist. Auch in Bezug auf evtl. Urlaubstage. Wie viele freie Tage bekomme ich dann für meine JSZ? Wie ist die Berechnung?

Das weiß ich tatsächlich nicht, dies ist für mich eine offene Frage. Man könnte natürlich mit dem Bruttostundenlohn arbeiten, der sich aus dem Tabellenentgelt ergibt, aber da kommt bei der JSZ dann einiges an Zeit zusammen. Hat wohl einen Grund, weshalb in dem Link bei der JSZ "Teile der" davorsteht in Klammern.

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #862 am: 06.03.2025 15:16 »
Es gibt genug Bereiche, wo es nicht mehr ohne Überstunden geht. Und das nicht, weil die Leute rumbummeln oder sich für "unersetzlich" halten. Frag mal z.B. in der Pflege nach, nur so als Pro-Tipp.

Die Leute lösen mit ihren Überstunden das Problem nicht, sie verschlimmern es auf mittlere und lange Sicht auf Grund höherer Krankenquoten und - Trommelwirbel - früherem Renteneintritt unter Inkaufnahme von Abzügen.

Vor allem der letzte Punkt ist spannend. Die Leute gehen früher in Rente, weil sie erschöpft sind und keinen Bock mehr haben. Mit einer normalen Erwerbsbieographie verglichen arbeiten diese Helden der Arbeit dann tatsächlich weniger, als jemand, der vorher sich nicht mit Überstunden kaputt gemacht hat. Netter Nebeneffekt: Dank des demographischen Wandels wird es schwieriger Stellen nachzubesetzen und das Problem durch den vorgezogenen Renteneintritt weiter verschärft.

Das nur mal so als Antwort aus einer Abrechnungsstelle, die 28.000 Personalfälle aus allen Bereichen des öD betreut, als Pro-Tipp.

BAT

• Hero Member
« Antwort #863 am: 06.03.2025 15:20 »

Das weiß ich tatsächlich nicht, dies ist für mich eine offene Frage. Man könnte natürlich mit dem Bruttostundenlohn arbeiten, der sich aus dem Tabellenentgelt ergibt, aber da kommt bei der JSZ dann einiges an Zeit zusammen. Hat wohl einen Grund, weshalb in dem Link bei der JSZ "Teile der" davorsteht in Klammern.

Ich denke, dass wird ehe nicht eingeführt, hört man ja nichts von. Von daher erstmal abwarten...

@DiVO: ja, Überstunden sind - wie bisher auch - in den meisten Fällen schlicht asozial.

Aber ist ja der Trend, statt Strukturen zu reformieren, lebt man auf Pump. Gilt für Arbeitszeit, aber auch für Sondervermögen und Schuldenbremse.

Zündehautentbindung

• Newbie
  • *
« Antwort #864 am: 06.03.2025 15:21 »

Ich bin hierbei folgenden Rechenweg gegangen:

365,25 durch 7 (Tage) durch 12 (Monate) = 4,3482 (Wochen pro Monat)
4,3482 mal 5 (Arbeitstage pro Woche) = 21,741 (Arbeitstage pro Monat)
21,741 mal 0,7028 (da Jahressonderzahlung bei E9a 70,28% eines Monatsgegehalts) = 15,28 Tage

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #865 am: 06.03.2025 15:36 »
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rentner-haben-sich-das-verdient-arbeitsminister-heil-renten-steigen-zum-1-juli-um-3-74-prozent_id_260756087.html

Renten steigen um 3,74 %

Gesamt gesehen über die letzten Jahre kommen die Rentner ebenso gut weg wie die öD Beschäftigten

Jahr          Tariferh.           Rentenerhöhung
2020         Nullrunde       3,45 % West / 4,20 % Ost
2021         1,4 %             Nullrunde West / 0,72 % Ost
2022         1,8 %            5,35 % West / 6,12 % Ost
2023         Nullrunde       4,39 % West / 5,86 % Ost
2024         ca. 10 %        4,57 %
2025             ?               3,74 %

Also die 3,74 % würde ich nehmen für ein Jahr

BAT

• Hero Member
« Antwort #866 am: 06.03.2025 15:38 »
Wobei die Rentner die erhöhten KV-Beiträge erst mit Verspätung erreichen. Nur der Vollständigkeit halber.

BAT

• Hero Member
« Antwort #867 am: 06.03.2025 15:41 »

21,741 mal 0,7028 (da Jahressonderzahlung bei E9a 70,28% eines Monatsgegehalts) = 15,28 Tage

Bei mir dann in E10 wohl eher 11 Tage. Und das ganze VOR STEUERN.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #868 am: 06.03.2025 15:55 »

Das klingt für mich auch nach einem wenig durchdachten Bürokratiemonster..
Gleitzeit und freie Arbeitszeiteinteilung gibt es (zumindest bei uns) in so vielen Ebenen.. Da kannste dir auch mal 2 Wochen Urlaub mehr mit Überstunden erwirken.

Es freut mich ja für dich. Ich habe das alles nicht und bin auch im TVöD. Meine-Zeit wäre für mich ein Riesengewinn, auch wenn ich es auch für etwas bürokratisch halte.

Liegt ja dann aber möglicherweise auch bei dir, dass du dich dahingehend veränderst.
Das Mein-Zeit-Konto sehe ich absolut nicht kommen.

Alfi

• Full Member
« Antwort #869 am: 06.03.2025 16:32 »
So, ich geh jetzt zum Streik im Gesundheitswesen.  :D

Streik war leider nur Kundgebung ohne Zug durch die Stadt. Das gibt es dann morgen.

Es war auf jeden Fall mehr los als ich erwartet habe.

Sagt dein AG was dazu, dass du streicken gehst?