Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 604136 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #840 am: 06.03.2025 13:50 »
Ja gut, die Ergebnisse der Umfrage kann man ja einsehen:

https://www.verdi.de/presse/downloads/pressemappen/++co++845c857c-11ca-11ef-84b4-cf85b514d0d3

Gerade die letzte Seite ist interessant. Platz 5 von 35 Forderungen war laut Umfrage "Arbeitszeitverkürzung". Platz 8 von 35 "4-Tage-Woche". Finde ich schon "prominent" und das man den Wunsch nach AZV herauslesen kann. 67% hätten sogar den Wunsch nach 4-Tage-Woche angegeben.

Übrigens kann man dort auch sehen, wie einige der Forderungen zustande gekommen sind, die hier teilweise kein Verständnis auslösen. Platz 1: Höhere Zuschläge Schichtarbeit. Platz 2: Bezahlte Pause in Wechselschicht. Platz 3: Altersteilzeit.

Wenn es nach der letzten Seite gegangen wäre, hätte man das Thema Entgelterhöhung ja gar nicht angehen müssen. Mit dem Gehalt sind nahezu alle zufrieden.

Warum ist verdi dann nicht mit einer 0%-Forderung an den Start gegangen? Die Verblüffung wäre doch enorm gewesen. ;)

Geboten wurden die 0 % ja sogar schon von den Ost-Kommunen für 36 Monate. So nach dem Motto, dass man sich ja freuen könne, für 3 Jahre keine Reduzierung des Gehalts fürchten zu müssen

monkey

• Sr. Member
« Antwort #841 am: 06.03.2025 13:52 »

Ich nehme nicht an, dass es kluge Köpfe bei verdi gibt - An eine explizite Wahlmöglichkeit im Rahmen der Umfrage kann ich mich aber nicht erinnern, auch nicht prominent im Kontext der Umfrage-Auswertung. Ich habe daraus auch keinen Wunsch nach verbindlicher AZV herausgelesen, wie Du es dort gesehen hast.

Letztlich muss verdi das Zustandekommen der Forderungen erklären - uns verbleibt da nur Spekulation.

Ja gut, die Ergebnisse der Umfrage kann man ja einsehen:

https://www.verdi.de/presse/downloads/pressemappen/++co++845c857c-11ca-11ef-84b4-cf85b514d0d3

Gerade die letzte Seite ist interessant. Platz 5 von 35 Forderungen war laut Umfrage "Arbeitszeitverkürzung". Platz 8 von 35 "4-Tage-Woche". Finde ich schon "prominent" und das man den Wunsch nach AZV herauslesen kann. 67% hätten sogar den Wunsch nach 4-Tage-Woche angegeben.

Übrigens kann man dort auch sehen, wie einige der Forderungen zustande gekommen sind, die hier teilweise kein Verständnis auslösen. Platz 1: Höhere Zuschläge Schichtarbeit. Platz 2: Bezahlte Pause in Wechselschicht. Platz 3: Altersteilzeit.

Du musst auch bedenken, dass dabei immer entscheidend ist, WER an der Umfrage teilnimmt. Wenn da hauptsächlich Mitarbeiter teilnehmen, die in Schicht arbeiten, ist das Ergebnis wenig verwunderlich

Ja gut, die Umfrage war aber an alle gerichtet im öffentlichen Dienst, Ver.di-Mitglieder und Nichtmitglieder. Da kann man jetzt nicht wirklich einen Vorwurf draus machen, wenn jemand dann nicht teilnimmt, obwohl er weiß, dass Ver.di für die eigene Arbeitnehmerseite verhandelt.

Aber selbst beim Bund, Ländern und den Kommunen war AVZ auf Platz 2 bzw. 4 laut der Tabelle.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #842 am: 06.03.2025 13:56 »

Das wäre mit dem geforderten "Meine-Zeit"-Konto möglich.

Aufgrund der Fälligkeit dürfte es da doch bei einigen Kommunen erhebliche Probleme mit der Jährlichkeit des Urlaubsanspruches geben?

Das klingt für mich auch nach einem wenig durchdachten Bürokratiemonster..
Gleitzeit und freie Arbeitszeiteinteilung gibt es (zumindest bei uns) in so vielen Ebenen.. Da kannste dir auch mal 2 Wochen Urlaub mehr mit Überstunden erwirken.
Ist im Meine-Zeit-Konto aber auch kein "Urlaub", sondern angesparte Zeit. Theoretisch soll man sich ja auch Sabbatical ansparen können.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #843 am: 06.03.2025 13:56 »
"Arbeitgeberverband kritisiert den Arbeitskampf

Ver.di und dbb verhandeln mit Bund und Kommunen über die Einkommen der Beschäftigten. Die Gewerkschaften fordern acht Prozent mehr auf Löhne und Gehälter, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat. Hinzu kommen höhere Zuschläge für Arbeit zu belastenden und ungünstigen Zeiten. Der Arbeitgeberseite war das bislang zu viel. Zuvor blieben zwei Tarifrunden ohne Angebot durch die Arbeitgeberseite. Zuletzt hatte es deshalb Mitte Februar Warnstreiks in Schleswig-Holstein gegeben.

Jan Jacobsen vom Kommunalen Arbeitgeberverband Schleswig-Holstein (KAV SH) kritisiert den Arbeitskampf als unverhältnismäßig: "Wir hatten in der zweiten Verhandlungsrunde sehr konstruktive Gespräche mit den Gewerkschaften, nächste Woche Freitag werden sie fortgesetzt." Jan Jacobsen ist guter Hoffnung, dass die offenen Themen noch zur allseitigen Zufriedenheit besprochen werden können. Streikmaßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt würden das Ergebnis nicht beeinflussen. Am 14. und 15. März wird die dritte Runde der Tarifgespräche in Potsdam fortgesetzt."

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Warnstreiks-im-oeffentlichen-Dienst-Das-sind-die-Auswirkungen-in-SH,warnstreik3024.html

Spannend...... man findet also, dass ein nicht abgelegtes Angebot und ein Schwadronieren über 36 Monate Nullrunde ein konstruktives Gespräch widerspiegeln.

Hauptsache ver.di findet es dann nicht auch ultraproduktiv, wenn man nach nächtelangem Gezerre dann 2 Mal 0,5 % in 24 Monaten herausgeholt

monkey

• Sr. Member
« Antwort #844 am: 06.03.2025 13:58 »

Das klingt für mich auch nach einem wenig durchdachten Bürokratiemonster..
Gleitzeit und freie Arbeitszeiteinteilung gibt es (zumindest bei uns) in so vielen Ebenen.. Da kannste dir auch mal 2 Wochen Urlaub mehr mit Überstunden erwirken.

Es freut mich ja für dich. Ich habe das alles nicht und bin auch im TVöD. Meine-Zeit wäre für mich ein Riesengewinn, auch wenn ich es auch für etwas bürokratisch halte.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #845 am: 06.03.2025 13:58 »

Jeder Monat weniger mit Steigerungen ist aus Sicht der Arbeitnehmer ein verlorener Monat.

Mathematisch totaler Quatsch.

Ne warum?

Wenn ich ab Februar 2 % mehr Gehalt bekomme habe, habe ich am Jahrendende mehr verdient (ein höheres Jahresentgelt) als wenn ich erst im März 2 % mehr Gehalt bekomme.
Was daran falsch ist, ist mir nicht klar. Wenn das bei dir nicht so sein sollte, solltest du lieber mal bei dir kontrollieren, warum das bei dir nicht so ist. Denn dann stimmt bei dir irgendwas nicht

Diesen "Gehaltsverlust" hast Du dann aber nur für die Monate Januar und Februar. Beginnend ab März, bis zum Renteneintrittsalter (und durch die Rentenberechnung auch darüber hinaus) gilt dann die volle Lohnerhöhung.
So gesehen ist die verspätete Erhöhung nur ein Einmalverzicht. Oder wie ich bereits schon sagte sowas wie ne negative Einmalzahlung.
Klar ist es besser auch diese Kohle eninzustreichen. Aber kriegsentscheidend ist es nicht.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

BAT

• Hero Member
« Antwort #846 am: 06.03.2025 13:59 »

Ist im Meine-Zeit-Konto aber auch kein "Urlaub", sondern angesparte Zeit. Theoretisch soll man sich ja auch Sabbatical ansparen können.

Nun, dann müsste man schauen, ob man nicht an der Kappungsgrenze scheitert, oder?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #847 am: 06.03.2025 14:01 »

Nun, dann müsste man schauen, ob man nicht an der Kappungsgrenze scheitert, oder?

Die gibt es dann noch? Denke nicht, würde ja dem Sinn widersprechen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #848 am: 06.03.2025 14:04 »
"Am Freitag stehen die nächsten Streiks an

Für Freitag rief ver.di einen sogenannten Streiktag für Frauenberufe aus. Betroffen sind etwa Kitas und Sozialeinrichtungen. Die kommunalen Arbeitgeber kritisieren das Vorgehen. "Warnstreiks, die die Kinderbetreuung, die Gesundheitsversorgung und den Nahverkehr einschränken oder gar lahmlegen, schaden in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern", sagte Niklas Benrath, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA). Das sei mitten in den Verhandlungen nicht nachvollziehbar.

Die Forderungen der Gewerkschaft sind den Arbeitgebern zu teuer. Sie würden für die Kommunen Mehrkosten von rund elf Prozent bedeuten oder jährlich fast 15 Milliarden Euro, rechnete Benrath vor. Das sei angesichts leerer Kassen und hoher Verschuldung nicht darstellbar. Besonders kritisch sehe man die geforderten zusätzlichen freien Tage. Sie würden zu Einschränkungen in den kommunalen Dienstleistungen führen, meinte der Verbandsvertreter."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verdi-warnstreik-kliniken-100.html

Der kleine Niklas muss auch wieder weinen  :'(

"Nächste Verhandlungsrunde kommende Woche

Ver.di und der ebenfalls beteiligte Beamtenbund halten dagegen, für alles habe der Staat Geld, da müsse auch eine bessere Entlohnung der Menschen möglich sein, die das Land am Laufen hielten. Erbost sind die Gewerkschafter, dass die Arbeitgeber bei der zweiten Verhandlungsrunde Mitte Februar kein Angebot vorgelegt haben.

VKA-Vertreter Benrath begründete dies damit, dass die Verhandlungen noch nicht so weit gediehen gewesen seien. Bei mehr als 20 Einzelforderungen müsse geprüft werden, was dies koste. Die dritte Verhandlungsrunde vom 14. bis zum 16. März in Potsdam soll nach dem Willen der Arbeitgeber eine "tragfähige Lösung" bringen. "Dafür braucht es aber Bewegung auf beiden Seiten", betonte Benrath."

BAT

• Hero Member
« Antwort #849 am: 06.03.2025 14:05 »

Das ist so. Also sieht Du die Möglichkeit, Freizeit durch das Meine-Zeit-Konto zu generieren. Kannst aber die Rahmenbedingungen nicht?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #850 am: 06.03.2025 14:05 »

Spannend...... man findet also, dass ein nicht abgelegtes Angebot und ein Schwadronieren über 36 Monate Nullrunde ein konstruktives Gespräch widerspiegeln.

Hauptsache ver.di findet es dann nicht auch ultraproduktiv, wenn man nach nächtelangem Gezerre dann 2 Mal 0,5 % in 24 Monaten herausgeholt

Spannend finde ich ja zusätzlich, dass die Arbeitgeber, laut einem Redebeitrag einer Teilnehmerin der Bundestarifkommission auf der heutigen Kundgebung, eine weitere Verhandlungsrunde nach der Dritten unbedingt vermeiden wollen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dafür müsste nächste Woche ein Wunder passieren.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #851 am: 06.03.2025 14:06 »
Frage mich ja, wo die Arbeitgeber ihre große Zuversicht hernehmen?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #852 am: 06.03.2025 14:08 »

Spannend finde ich ja zusätzlich, dass die Arbeitgeber, laut einem Redebeitrag einer Teilnehmerin der Bundestarifkommission auf der heutigen Kundgebung, eine weitere Verhandlungsrunde nach der Dritten unbedingt vermeiden wollen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dafür müsste nächste Woche ein Wunder passieren.

Ah okay  :o. Wundert mich auch..... eigentlich zögern die es doch gerne hinaus...
Aber ihnen ist wahrscheinlich klar, dass die Schlichtung teurer werden würde - zumindest letztes mal war das Schlichtungsergebnis alleine prozentual schon besser als das Angebot (+ 200 + 5,5 % vs. einmal 2,0 + einmal 3,0 %)

Eine weitere Runde könnte auch in der Tat dazu führen, dass Linnemann, Frei oder Dobrindt statt Faeser am Tisch sitzen. Vielleicht auch deshalb?!

monkey

• Sr. Member
« Antwort #853 am: 06.03.2025 14:09 »

Das ist so. Also sieht Du die Möglichkeit, Freizeit durch das Meine-Zeit-Konto zu generieren. Kannst aber die Rahmenbedingungen nicht?

Dann kläre mich auf. Ich kenne diese Skizze von der Forderung. Eine Kappungsgrenze findet dort auf der rechten Seite nicht statt. Nur zur Erinnerung: Es ging um die Jahressonderzahlung.

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++6793aa54d1ea3e97b1dcb078/download/250124_Skizze%20meine%20Zeit%20Konto.pdf

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #854 am: 06.03.2025 14:10 »
"VKA-Vertreter Benrath begründete dies damit, dass die Verhandlungen noch nicht so weit gediehen gewesen seien. Bei mehr als 20 Einzelforderungen müsse geprüft werden, was dies koste. "Ganz grundsätzlich: Es ist ein Irrglaube, dass es für erfolgreiche Tarifverhandlungen stets ein formelles Angebot benötigt.""

https://www.stern.de/politik/deutschland/tarifstreit--verdi-warnstreiks-in-kliniken-und-pflegeheimen-begonnen-35526478.html

Achne ist klar.
Stimmt, das informelle Gerede über 3 Jahre Nullrunde ist schon ausreichend, das muss nicht noch auf den Tisch gelegt werden