Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 598153 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1035 am: 10.03.2025 08:06 »
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Grünen noch zustimmen, es gibt ja nichtmal ne Zusage für das Deutschlandticket. Nach den Beschimpfungen in den letzten Wochen.

Ich denke auch man sollte nicht warten.
100%JSZ für alle, 2*3,5% zum 1.1. und 1.1.26 und vielleicht noch 1h die Woche weniger oder 1Urlaubstag im Jahr und das Angebot kann man annehmen. Laufzeit bis 31.12.26

Zu a) Ja, ist spannend mit der Zustimmung der Grünen. Ich denke, da wird es aber noch ein, zwei Leckerlis geben (wie zB das Deutschlandticket).

Zu b) Das würde selbst mit dem Sondervermögen nicht klappen, denn das ist im Volumen mehr als 8% - da glaube ich nicht dran.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1036 am: 10.03.2025 08:06 »
Ende der Woche haben wir ein Ergebnis.
Jetzt wird´s entscheidend.

Streikt diese Woche ohne Ende!!!!!!!

Ich halte ein Ergebnis Ende der Woche für wenig wahrscheinlich, jedenfalls wäre es wohl eher unvorteilhaft für die AN-Seite, angesichts des noch völlig unklaren Status zu Sondervermögen und Schuldenbremse. Erst wenn diese Mittel faktisch "im Sack" sind, kann man ein etwas generöseres Verhalten auf AG-Seite erwarten.

... wenn Streiks die Bevölkerung treffen, ist das immer ein zweischneidiges Schwert: Bund und Kommunen erleiden dadurch ja keinen Schaden.

Wird spannend. Stimmt, entschieden ist das erst Ende nächster Woche (ob Rat und Tag zugestimmt haben).
Werneke sagte in dem Interview ja schon was von wegen "Keine Schlichtung, aber vielleicht eine 4. Runde."

Auf die kann man sich ja einheitlich einigen. Wenn es aber komplett eskaliert, ruft die Arbeitgeberseite natürlich die Schlichtung an...... aber auch das Ergebnis muss ver.di dann nicht annehmen, was da vorgeschlagen wird.
Also ob eine Schlichtung (auch mit AG-Seiten-Vorsitz) unbedingt nachteilig sein muss, ist nicht sicher

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1037 am: 10.03.2025 08:07 »
...
Es ist pervertiert, ganz einfach. Wenige zahlen in die Sozialkassen, viele entnehmen. Einfache Rechnung, die auf Dauer nicht aufgeht -> deshalb steigende Steuern und Sozialabgaben. Verstehen aber Sozialisten nicht, also eigentlich schon, aber sie wollen es nicht verstehen.

Hier die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (MIT separat ausgewiesenen Ausländern):

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/insgesamt.html

Ist wahrscheinlich aber alles Lüge und Betrug, stimmt's?

Merkste grad selbst das da was fehlt oder? Nämlich die Erwerbslosen Migranten

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/arbeit-und-bildung.html

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1038 am: 10.03.2025 08:08 »
...
Die von Volksverwirrung jetzt skandalisierte Rentenerhöhung wird künftig nicht mehr so hoch ausfallen. Als Spoiler: Je weniger Migration ins Land erfolgt, desto schlimmer wird das.
Ich bin gespannt wann Sie verstehen werden, das die Migration nicht Lösung, sondern Ursache des Problems ist.

Werden sie nicht verstehen. Der Sozialimus ist in den deutschen Köpfen tief verankert gepaart mit "wir MÜSSEN allen helfen und die Welt retten, koste es was es wolle". Diese Menschen gehen davon aus, dass alle die hier her kommen und 100% alimentiert werden, sofort in Lohn und Brot stehen. Fakt ist, dass wir über 800.000 Sozialmigranten finanzieren, was fast einer halben Milliarde monatlich entspricht (nur Taschengeld. Unterkunf, Verpflegung und ärztliche Vollverpflegung nicht eingerechnet.)

Hier gibt es zwei Probleme:
a) fehlenden Qualifikation, da nicht gewählt sondern wahllos ins Land gelassen wird
b) Sozialismus - Unterkunft, Kleidung, Lebensmittel, Taschengeld - alles was man zum Leben braucht, sprich: keine Anreize, tätig zu werden.

Kein zeitliches Limit für die Alimentierung befeuert das Ganze. Und sehr viele dieser Sozialmigranten hatten es zuhause wesentlich schlechter und leben hier ihren feuchten Traum, ganz ohne Arbeit.

Es ist pervertiert, ganz einfach. Wenige zahlen in die Sozialkassen, viele entnehmen. Einfache Rechnung, die auf Dauer nicht aufgeht -> deshalb steigende Steuern und Sozialabgaben. Verstehen aber Sozialisten nicht, also eigentlich schon, aber sie wollen es nicht verstehen.

Leider geht es schon lange nicht mehr um Deutschland, sondern nur noch um die eigene, vermeintliche moralische Überlegenheit.

Deshalb ist es ja auch wichtig, dass die CDU das Thema angehen will.
Immerhin die Partei hat gemerkt, dass es den Leuten unter den Nägel brennt und diese Nazi-Partei so stark macht.

Wie ich auch sagte, man muss differenzieren:
Nur Sozialmigranten geht gar nicht
Aber ausgebildete Fachkräfte benötigen wir.

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #1039 am: 10.03.2025 08:08 »
Werden in der freien Wirtschaft eigentlich auch alle 2 Jahre die Löhne erhöht und Arbeitsbedingungen verbessert? Oder wie können wir den Menschen vermitteln dass wir auf  diesen Automatismus pochen?

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1040 am: 10.03.2025 08:11 »
...
Die von Volksverwirrung jetzt skandalisierte Rentenerhöhung wird künftig nicht mehr so hoch ausfallen. Als Spoiler: Je weniger Migration ins Land erfolgt, desto schlimmer wird das.
Ich bin gespannt wann Sie verstehen werden, das die Migration nicht Lösung, sondern Ursache des Problems ist.

Werden sie nicht verstehen. Der Sozialimus ist in den deutschen Köpfen tief verankert gepaart mit "wir MÜSSEN allen helfen und die Welt retten, koste es was es wolle". Diese Menschen gehen davon aus, dass alle die hier her kommen und 100% alimentiert werden, sofort in Lohn und Brot stehen. Fakt ist, dass wir über 800.000 Sozialmigranten finanzieren, was fast einer halben Milliarde monatlich entspricht (nur Taschengeld. Unterkunf, Verpflegung und ärztliche Vollverpflegung nicht eingerechnet.)

a) fehlenden Qualifikation, da nicht gewählt sondern wahllos ins Land gelassen wird
b) Sozialismus - Unterkunft, Kleidung, Lebensmittel, Taschengeld - alles was man zum Leben braucht, sprich: keine Anreize, tätig zu werden.

Kein zeitliches Limit für die Alimentierung befeuert das Ganze. Und sehr viele dieser Sozialmigranten hatten es zuhause wesentlich schlechter und leben hier ihren feuchten Traum, ganz ohne Arbeit.

Leider geht es schon lange nicht mehr um Deutschland, sondern nur noch um die eigene, vermeintliche moralische Überlegenheit.

Immerhin die Partei hat gemerkt, dass es den Leuten unter den Nägel brennt und diese Nazi-Partei so stark macht.

Auch Du wirst merken, dass die CDU nichts ändern können wird, zumindest in dieser Thematik. Nicht mit einer ultrasozialistischen Partei wie der SPD.

Der Wählerwille war klar, über 50% wollten eine konserative Politik. Das Spiel geht so weiter wie in der letzten Legislaturperiode.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1041 am: 10.03.2025 08:11 »
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Grünen noch zustimmen, es gibt ja nichtmal ne Zusage für das Deutschlandticket. Nach den Beschimpfungen in den letzten Wochen.

100%JSZ für alle, 2*3,5% zum 1.1. und 1.1.26 und vielleicht noch 1h die Woche weniger oder 1Urlaubstag im Jahr und das Angebot kann man annehmen. Laufzeit bis 31.12.26

Zu a) Ja, ist spannend mit der Zustimmung der Grünen. Ich denke, da wird es aber noch ein, zwei Leckerlis geben (wie zB das Deutschlandticket).

Zu b) Das würde selbst mit dem Sondervermögen nicht klappen, denn das ist im Volumen mehr als 8% - da glaube ich nicht dran.

Zu b) das stimmt. Die AZV kann man meiner Meinung nach eh weglassen ,  auch wenn ich davon gut profitieren würde. Das Plus an Urlaub wird eh nur von Jahr zu Jahr getragen.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1042 am: 10.03.2025 08:15 »
Werden in der freien Wirtschaft eigentlich auch alle 2 Jahre die Löhne erhöht und Arbeitsbedingungen verbessert? Oder wie können wir den Menschen vermitteln dass wir auf  diesen Automatismus pochen?

Klar, sowohl bei Betrieben mit wie auch Betrieben ohne Tarife sind regelmäßige Gehaltsverhandlungen gegeben.
KFZ (Werkstätten) hat beispielsweise 23 8,5% bekommen plus 3000€ und fordern jetzt 6,5% plus entlastungskomponente.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1043 am: 10.03.2025 08:33 »

Ist das eine rhetorische Frage?

Nein werden sie nicht, ich komme aus der freien Wirtschaft. Du verhandelst selbst. Argumente wie von meinen damaligen Kollegen "wir bekomme Nachwuchs und brauchen jetzt mehr Geld" ergeben eine Nullrunde (logischerweise).

Wenn Dein Chef Dich nicht ab kann, verdienst Du 20 Jahre keinen Cent mehr und wirst durch die Inflation durch Deine Arbeit arm

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #1044 am: 10.03.2025 08:34 »

Klar, sowohl bei Betrieben mit wie auch Betrieben ohne Tarife sind regelmäßige Gehaltsverhandlungen gegeben.
KFZ (Werkstätten) hat beispielsweise 23 8,5% bekommen plus 3000€ und fordern jetzt 6,5% plus entlastungskomponente.

Und ansonsten streiken die auch?

Finde es irgendwie etwas dreist zu streiken obwohl es kein Recht auf Lohnerhöhungen gibt.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #1045 am: 10.03.2025 08:34 »

Natürlich werden dort regelmäßig die Löhne erhöht. Oder geht das alles immer an dir vorbei ?

In der freien Wirtschaft ist es halt auch so, dass in Zeiten von sprudelnder Wirtschaft, dort auch richtig gute Ergebnisse erzielt werden, während es für den ÖD so etwas nicht gibt, denn selbst bei den höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten, hat der ÖD kein Geld.

Bei Porsche haben die Mitarbeiter vor ein paar Jahren sogar mal 9000€ Beteiligung am Gewinn bekommen. Vielleicht sollten wir das auch mal einführen, dass wir höhere Sonderzahlungen entsprechend der Steuereinnahmen bekommen ?

Als Ingenieur verdiene ich im ÖD auch ca. 30% weniger als in der freien Wirtschaft. Kann ja auch nicht angehen eigentlich.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1046 am: 10.03.2025 08:42 »
Bis man das mit dem Sondervermögen und Schuldenbremse konkret weiß, dann warten wir noch ein halbes Jahr.
Und bringt dem öffentlichen Dienst auch nichts. Ich sehe da auch keinen direkten Zusammenhang.
Das Sondervermögen wird für die Bundeswehr und die Infrastruktur verwendet.

Nein, das muss noch durch den alten Bundestag geprügelt werden, da man ansonsten auf Zustimmung durch die Linke oder die AfD angewiesen ist - geht also ganz zackig.

Wird es natürlich abgelehnt, sieht es noch düsterer bei den Verhandlungen aus.

Würde ich mir nicht so sicher sein. Man muss auch strategisch denken.
Eine Nicht-Zustimmung hieße in letzter Konsequenz irgendwann Neuwahlen.... und es gibt nur 2 Parteien, die davon profitieren würden: AFD und Linkspartei.
Da dann wieder der Politikverdruss vorhanden ist mit der Begründung, dass sich die Mitte nicht einmal einigen kann.... auf irgendwas.
Prinzipiell wollten sie das ja haben mit dem Infrastrukturvermögen, Merz packt da jetzt noch etwas mehr für Grün mit Klimaschutz rein und dann wird das schon durchgehen
« Last Edit: 10.03.2025 08:50 von KlammeKassen »

Organisator

• Hero Member
« Antwort #1047 am: 10.03.2025 08:44 »
Und ansonsten streiken die auch?

Finde es irgendwie etwas dreist zu streiken obwohl es kein Recht auf Lohnerhöhungen gibt.

😂😂😂

Och komm, nachher glaubt jemand, du meinst das Ernst.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1048 am: 10.03.2025 08:47 »
...

Auch Du wirst merken, dass die CDU nichts ändern können wird, zumindest in dieser Thematik. Nicht mit einer ultrasozialistischen Partei wie der SPD.

Der Wählerwille war klar, über 50% wollten eine konserative Politik. Das Spiel geht so weiter wie in der letzten Legislaturperiode.

Naja.... Sondierungspapier mal angesehen?
Und Linnemann und Spahn haben das gestern in Interviews auch nochmal untermauert. Dass es eben das ist, was die Deutschen beschäftigt.

Die "rechte" Seite der SPD sieht es auch so, Problem ist nur der "linke Flügel" der SPD und die Jusos.......
aber wenn man erkennt, dass 80 % deshalb nicht sie SPD wiedergewählt haben, sollte man vielleicht auch mal die richtigen Schlüsse daraus ziehen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1049 am: 10.03.2025 08:48 »

Ist das eine rhetorische Frage?

Nein werden sie nicht, ich komme aus der freien Wirtschaft. Du verhandelst selbst. Argumente wie von meinen damaligen Kollegen "wir bekomme Nachwuchs und brauchen jetzt mehr Geld" ergeben eine Nullrunde (logischerweise).

Wenn Dein Chef Dich nicht ab kann, verdienst Du 20 Jahre keinen Cent mehr und wirst durch die Inflation durch Deine Arbeit arm

Bisschen verkürzt dargestellt. Es gibt nicht nur im öffentlichen Dienst Tarifverträge