Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 594631 times)

XLS

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1410 am: 13.03.2025 18:16 »
Seien wir ehrlich.

Mit 2x 2,5 % könnte jeder einigermaßen leben.
Ich fände das sehr enttäuschend.

Ihr schwebt fernab der Realtität. Niemals wird es 2 x 2,5 Prozent Erhöhung geben. Ich gehe von maximal 2 x 2 Prozent aus, das wäre schon viel

Gebe ich Dir Recht.

Dein Traumergebnis wäre ja aber 0% und dafür AZV. Jeder Jeck is halt anders ;)

Richtig, weil eine AZV in Form von mehr Freizeit tatsächlich spürbar ist, 2 Prozent Entgeltsteigerung leider fast nicht.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1411 am: 13.03.2025 19:01 »
Richtig, weil eine AZV in Form von mehr Freizeit tatsächlich spürbar ist, 2 Prozent Entgeltsteigerung leider fast nicht.

Haben wir ja bereits erörtert: Das ist sehr individuell und kommt auch auf den konkreten Job an.

Eine Inflation von 2% ist ja auch fast nicht spürbar - Ein klares Argument gegen jegliche(!) Entgelterhöhung. Is ja gar nicht schlimm ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #1412 am: 13.03.2025 19:56 »
Es war schlicht die Mehrheitsforderung bei der Umfrage und aufgrund der Gesamtlage zeitlich auch gut platziert.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1413 am: 13.03.2025 20:26 »
Es war schlicht die Mehrheitsforderung bei der Umfrage und aufgrund der Gesamtlage zeitlich auch gut platziert.

Du kommst einfach nicht drüber weg, oder?

Unser geschätzter Kollege daseinsvorsorge würde jetzt sagen: "Ist Dir der (weise) Weg der Gewerkschaft nicht Recht, so hör auf zu klagen und organisiere Dich für Deine Sache!"

Ich aber habe Mitgefühl, auch wenn ich Deine Wünsche nicht teile: So trockne Deine Tränen und fühl Dich gedrückt!  ;D ;) 8)

In diesem Sinne: Seien wir auf das Wochenende gespannt!

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1414 am: 14.03.2025 07:17 »
Hier mal eine weitere Anregung für weitere Überlegungen.
Die Rentenanpassung ergibt sich ja aus den Lohnsteigerungen aller aus dem Vorjahr. Daran kann man auch unsere schlechten Ergebnisse vergleichen.
Hier mal die Rentenanpassungen für 2024, 2025 und der Ausblick auf 2026 (Quelle: VermögensZentrum)
2024 = 4,57%
2025 = 3,74%
2026 = 3,37%
Also kommt mir nicht mehr mit 2,0% oder 2,5%!!!

Weil mein Gehalt ja auch nur durch Tariferhöhungen steigt. Ich habe vor zehn Jahren im öD angefangen und mein Gehalt hat sich in dieser Zeit verdoppelt. Ich kann das Gejammer daher null nachvollziehen. Investiert in euch selbst, erhöht euren eigenen Marktwert und fordert diesen ein.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1415 am: 14.03.2025 07:31 »
Wann starten denn die Verhandlungen morgen ?

(Ja ich weiß, hängt von der Lachshäppchen Lieferung ab)

Danke

Wen interessiert denn "morgen"?
Da passiert genauso viel wie in den ersten beiden Runden. Vor Sonntag Nachmittag braucht man gar nicht nachgucken 😉

Angeblich wurden die Hotelbuchungen bereits bis einschließlich Montag verlängert und es kann bis in die Nacht zu Dienstag verhandelt werden.
Aber weiß nicht, ob das stimmt. Habe ich gestern irgednwo gelesen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1416 am: 14.03.2025 07:35 »

Danke

Heute wird sich offenbar nicht erst zum Kaffee und Kuchen nachmittags getroffen, sondern bereits gemeinsam gefrühstückt, um alle Mahlzeiten mitzunehmen.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/termine/DE/pressetermine/2te-fortsetzung-tarifverhandlungen2025/pressetermin.html

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1417 am: 14.03.2025 07:36 »
Hier mal eine weitere Anregung für weitere Überlegungen.
Die Rentenanpassung ergibt sich ja aus den Lohnsteigerungen aller aus dem Vorjahr. Daran kann man auch unsere schlechten Ergebnisse vergleichen.
Hier mal die Rentenanpassungen für 2024, 2025 und der Ausblick auf 2026 (Quelle: VermögensZentrum)
2024 = 4,57%
2025 = 3,74%
2026 = 3,37%
Also kommt mir nicht mehr mit 2,0% oder 2,5%!!!

??? ... In der letzten Runde kam die Erhöhung spät, aber war relativ hoch (200 + 5,5%) - das wäre dann der "Maßstab" für die Rentenerhöhungen 2024 und 2025. Taschenrechner bemühst Du bitte selber.

Wie kann denn schon ein Wert für 2026 stehen?
Das kann ja nur geschätzt sein und kann dann auch vollkommen daneben liegen.
Das Jahr ist 5/24 alt.... da kommen noch etliche Abschlüsse und Gehaltsveränderungen, aus denen sich das für 2026 ergibt

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #1418 am: 14.03.2025 07:37 »
Artikel in unserer heutigen Tageszeitung:  mehr als eine Nullrunde ist finanziell von den Kommunen nicht machbar.
Na dann ...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1419 am: 14.03.2025 07:38 »

Haben wir ja bereits erörtert: Das ist sehr individuell und kommt auch auf den konkreten Job an.

Eine Inflation von 2% ist ja auch fast nicht spürbar - Ein klares Argument gegen jegliche(!) Entgelterhöhung. Is ja gar nicht schlimm ;)

Das würde generell auch stimmen, wenn nicht
A) insbesondere die Dinge des täglichen Bedarf mit einem höheren Wert betroffen wären (Lebensmittel v.a.)
B) es sich nicht über die letzten Jahre so ein massiver Turm aufgebaut hätte, auf dem diese 2,3 % jetzt aufsetzen würden

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1420 am: 14.03.2025 07:38 »

Danke

Heute wird sich offenbar nicht erst zum Kaffee und Kuchen nachmittags getroffen, sondern bereits gemeinsam gefrühstückt, um alle Mahlzeiten mitzunehmen.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/termine/DE/pressetermine/2te-fortsetzung-tarifverhandlungen2025/pressetermin.html

https://www.kongresshotel-potsdam.de/ Sogar mit Meeresblick  :P

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1421 am: 14.03.2025 07:40 »
Artikel in unserer heutigen Tageszeitung:  mehr als eine Nullrunde ist finanziell von den Kommunen nicht machbar.
Na dann ...

.... werden uns die Bewerber nun die Bude einrennen  :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1422 am: 14.03.2025 07:42 »

Danke

https://www.kongresshotel-potsdam.de/ Sogar mit Meeresblick  :P

Schon chillig  :D

Man könnte sich ja nächstes Mal auch einfach im Ratssaal der Stadt Gelsenkirchen treffen und jeder verpflegt sich selbst, dann wären sicherlich 0,1 % mehr drin

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1423 am: 14.03.2025 07:43 »
Na dann ...

Bist du aus Ost oder West?
Die West-Kommunen wollten ja angeblich zumindest ein ganz kleines bisschen geben, die Ost-Kommunen null Prozent auf 36 % - aber dafür mehr warme Worte dann als Wertschätzung  :P

Alias10

• Newbie
  • *
« Antwort #1424 am: 14.03.2025 07:44 »
Angeblich wurden die Hotelbuchungen bereits bis einschließlich Montag verlängert und es kann bis in die Nacht zu Dienstag verhandelt werden.
Aber weiß nicht, ob das stimmt. Habe ich gestern irgednwo gelesen.

Das, und dieses Gerede von möglicher 4. Verhandlungsrunde, glaube Werneke wars, deutet für mich darauf hin, dass es sehr viel Gesprächsbedarf gibt.
Daraus schließe ich, dass es diesmal eher um die Arbeitszeit statt um % geht.
Und dann vielleicht mit einem Wahlmodell.
Könnte man auch super sowohl als Gewerkschaft als auch als Ag an das entsprechende Klientel verkaufen.