Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601767 times)

Franza

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2490 am: 17.03.2025 23:07 »
kann es sein dass morgen iwo gestreikt wird oder beginnt die schlichtungsphase sofort?

Meteor

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2491 am: 17.03.2025 23:22 »
Also ich fand das AG-Angebot, so es denn real war, mit über 3%/Jahr Lohnsteigerung (durch die angehobene Jahressonderzahlung) in der aktuellen Lage gar nicht schlecht. Damit würde man wieder oberhalb der aktuellen Inflationsrate liegen…

Tjoar bis man 1.000 MRD. Sondervermögen aufnimmt. Dann fliegt uns allen die Inflation um die Ohren. Nächsten Jahre sind es dann 5-7% Inflation. Da bringen die 3 % dann nicht viel...

Eher unwahrscheinlich. Staatliche Investitionen für sich allein gesehen haben keinen Effekt auf die Inflation. Erst wenn davon auch die Löhne in der breiten Masse davon profitieren, könnte es Auswirkungen auf die Inflation haben. Da jedoch nur sehr punktuell investiert wird und die Investitionen eher in die Taschen der Unternehmer/Aktionäre fließen, wird die Investition auch nicht für den gewünschten Boom sorgen.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2492 am: 17.03.2025 23:23 »
Muss Verdi einem Schlichtungsverfahren zustimmen?

Nein muss Verdi nicht

Pfandflaschensammler

• Newbie
  • *
« Antwort #2493 am: 17.03.2025 23:25 »
Hat jemand schon etwas zum TV-V gehört?

Alitalia

• Full Member
« Antwort #2494 am: 17.03.2025 23:29 »
Also ich fand das AG-Angebot, so es denn real war, mit über 3%/Jahr Lohnsteigerung (durch die angehobene Jahressonderzahlung) in der aktuellen Lage gar nicht schlecht. Damit würde man wieder oberhalb der aktuellen Inflationsrate liegen…

Tjoar bis man 1.000 MRD. Sondervermögen aufnimmt. Dann fliegt uns allen die Inflation um die Ohren. Nächsten Jahre sind es dann 5-7% Inflation. Da bringen die 3 % dann nicht viel...

Ich glaube auch, dass die Inflation deutlich steigen wird, wenn auch nicht auf 5-7 Prozent in meinen Augen, eher bei 3-4% (offiziell). Fest steht, wir werden einen weiteren Reallohnverlust hinnehmen müssen.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2495 am: 17.03.2025 23:29 »
Ich finde, Geyer vom dbb hat es deutlich drastischer beschrieben als Wernecke: „ so viel Verweigerung war noch nie“. Zudem hat er deutlich gemacht, dass es erhebliche Unterschiede auch in den Prozenten gab- mal unabhängig von der Sozialismuspauschale.

Wenn der Vorschlag denn dann vorliegt, entscheiden die Mitglieder: Dabei reichen dann 25% aus,um den Vorschlag anzunehmen. Ich gehe davon aus, dass dieses Quorum locker erreicht wird. MeinEindruck ist nicht, dass derzeit viele Mitglied lust auf einen Erzwingungsstreik haben.

Ja und den Fach- und Führungskräften EG> 9a empfehle ich solidaritätsbekundungen an die vka. Sollte es doch zu einem Erzwingungsstreik kommen, könnte man für die vka streiken, weil die einen ja mehr vertreten als die Gewerkschaften.Auf jeden Fall ein Fest für die Demokratie.
« Last Edit: 17.03.2025 23:41 von daseinsvorsorge »

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2496 am: 17.03.2025 23:32 »
Bei dem Schlichtungsverfahren wird auch nichts großartiges herauskommen. Die Gewerkschaft hat aber halt nicht die Eier mal echte Streiks durchzuziehen. Wann gab es denn mal einen echten Streik zuletzt im ÖD? Unter der Ver.di glaube ich noch gar keiner oder?

Was wären denn echte Streiks deiner Meinung nach und vor allem wann könnten sie durchgeführt werden?

martin92

• Newbie
  • *
« Antwort #2497 am: 17.03.2025 23:36 »
Ich finde, Geyer vom dbb hat es deutlich drastischer beschrieben als Wernecke: „ so viel Verweigerung war noch nie“. Zudem hat er deutlich gemacht, dass es erhebliche Unterschiede auch in den Prozenten gab- mal unabhängig von der Sozialismuspauschale.

Wenn der Vorschlag denn dann vorliegt, entscheiden die Mitglieder: Dabei reichen dann 25% aus,um den Vorschlag anzunehmen. Ich gehe davon aus, dass dieses Quorum locker erreicht wird. MeinEindruck ist nicht, dass derzeit viele Mitglied lust auf einen Erzwingungsstreik haben.

Ja und den Fach- und Führungskräften EG> 9a empfehle ich solidaritätsbekundungen an die vka. Sollte es doch zu einem Erzwingungsstreik kommen, könnte man für die vka streiken, weil die einen ja mehr als die Gewerkschaften.Auf jeden Fall ein Fest für die Demokratie.

Sarkasmus bitte kennzeichnen. Bei aller berechtigter Kritik an den Gewerkschaften, ginge es nach der VKA gäbe es für die oberen EGs genau 0% auf 3 Jahre, weil der Topf halt leer ist...

Alitalia

• Full Member
« Antwort #2498 am: 17.03.2025 23:44 »
Bei dem Schlichtungsverfahren wird auch nichts großartiges herauskommen. Die Gewerkschaft hat aber halt nicht die Eier mal echte Streiks durchzuziehen. Wann gab es denn mal einen echten Streik zuletzt im ÖD? Unter der Ver.di glaube ich noch gar keiner oder?

Was wären denn echte Streiks deiner Meinung nach und vor allem wann könnten sie durchgeführt werden?

Als Einstieg ne Woche keine Öffis und keine Müllabfuhr

Teegetränk99x

• Newbie
  • *
« Antwort #2499 am: 18.03.2025 00:19 »
Hoffentlich bald Sozialismus  ;)
Dann gibts auch weniger Reallohnverlust lol

martin92

• Newbie
  • *
« Antwort #2500 am: 18.03.2025 00:28 »

Ja und den Fach- und Führungskräften EG> 9a empfehle ich solidaritätsbekundungen an die vka. Sollte es doch zu einem Erzwingungsstreik kommen, könnte man für die vka streiken, weil die einen ja mehr als die Gewerkschaften.Auf jeden Fall ein Fest für die Demokratie.

Sarkasmus bitte kennzeichnen. Bei aller berechtigter Kritik an den Gewerkschaften, ginge es nach der VKA gäbe es für die oberen EGs genau 0% auf 3 Jahre, weil der Topf halt leer ist...

Der Topf ist prall gefüllt. Es wird nur nicht für deutsche verwendet :)

Komm, werfen wir sie doch raus, die ganzen Ausländer. Stellen die Entwicklungszusammenarbeit, von der wir mehr profitieren als du denkst, ein. Blenden wir mal die ganzen Folgen aus. Glaubst du wirklich, dass von den eingesparten Milliarden irgendwas auf deinem Gehaltszettel landet?

Der Topf ist immer voll. Wenn Geld gebraucht wird, wird es gedruckt. Freiwillig gibt es immer das: 0%

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2501 am: 18.03.2025 00:45 »

Der Topf ist prall gefüllt. Es wird nur nicht für deutsche verwendet :)

Der deutsche Michel will es ja so. Scheinbar ist es ja auch noch nicht angekommen, dass alle Hochqualifizierten die die Möglichkeit haben dieses Land zu verlassen dies auch tun…
… ausser denen im ÖD, die dieses Land retten wollen - ganz uneigennützig

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2502 am: 18.03.2025 01:23 »

Die Frage war nach dem Wann im Ablauf.
Ansonsten ist der Streik schneller vom Arbeitsgericht einkassiert als er ausgerufen wurde.
Da gibt es ein paar Spielregeln, die du nach meinem Empfinden nicht kennst oder ignorierst.

3 Tage keinen ÖPNV gab es diesem Monat hier vor Ort bereits. Muss sehr beeindruckend gewesen sein…

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #2503 am: 18.03.2025 01:43 »

Die Frage war nach dem Wann im Ablauf.
Ansonsten ist der Streik schneller vom Arbeitsgericht einkassiert als er ausgerufen wurde.
Da gibt es ein paar Spielregeln, die du nach meinem Empfinden nicht kennst oder ignorierst.

3 Tage keinen ÖPNV gab es diesem Monat hier vor Ort bereits. Muss sehr beeindruckend gewesen sein…

Man müsste das ganze halt viel größer aufziehen.

Öffis nicht 3 Tage abstellen, sondern mal eine Woche am Stück. Dazu noch die Streikbrecher "ausperren", die Bus Depots mit Streikenden versperren und Ähnliches.

Kitas zu und hier ebenfalls die Streikbrecher aussperren, dass es auch keine Härtefallbetreuung gibt. Ebenfalls eine Woche.

Müllabfuhr zwei Wochen aussetzen, ohne Ankündigung. Ebenfalls mit Aussperrung der Streikbrecher und wo möglich Blockaden der privaten Entsorger.

Alle Flughäfen in Deutschland für eine Woche dicht machen.

Nur so tut es weh. Natürlich auch zum größten Teil erstmal den "Falschen", denn die Polit Kasper juckt das alles erstmal nicht. Es muss dabei halt geschafft werden den Zorn der Leute auf die Polit Kasper zu lenken hier und nicht auf die Streikenden.

Das sind die einzigen Daumenschrauben die es gibt. Wenn die Verwaltungen in den Rathäusern etc. mal ne Woche streiken, dann merkt das halt keine Sau. Damit sowas spürbar wird, müssten die Läden mal 2-3 Wochen komplett zu sein.

Und das alles nicht nur Regional mal hier und da, sondern im gesamten Land.

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2504 am: 18.03.2025 04:22 »
Bis zur Schlichting ist jetzt sowieso Friedenspflicht - erst wenn diese auch scheitert, was sehr unwahrscheinlich ist, darf wieder gestreikt werden oder?