Das einzige Problem ist hier Verdi.
Das AG nicht freiwillig das Geld aus der Tasche rücken ist klar, aber diese Forderungen sind Mist.
Ich kann nicht immer mit der Sozialkomponente kommen um dadurch meine Wiederwahl zu sichern. Im Endeffekt kleben die Verdi-Leute auch an ihren Stühlen. Das ist das große Problem.
Kein Arbeitgeber würde den eher niedrig Qualifizierten laufend solche Erhöhungen geben, wie Verdi dies fordert.
Man kann niemandem, der ca. 2.000 Euro mtl. verdient einfach 350 Euro mehr geben, das sind 17,5 % Erhöhung. Klar war das nur die Forderung, aber selbst wenn die Hälfte rauskommt ist das einfach zu viel.
Und wer weniger verdient, soll sich entsprechend qualifizieren und kann dann auch auf höherwertigen Stellen mehr verdienen. Aber es kann nicht sein, dass wir in ein paar Jahren fast eine Einheitstabelle haben.
Deshalb: VERDI ist das Problem. Und das so direkt aber erst seit Werneke der Vorsitzende ist. Vorher war das nie so krass mit der "Sozialkomponente". Für mich ist eine Sozialkomponente, wenn ein E12-E15 genauso viele Steuern zahlt wie ein E4-E6, darüber kann man ja dann auch mal sprechen.
Es kann nicht sein, dass man sich jahrelang qualifiziert, Studium usw. und dann am Ende nur marginal mehr verdient wie jemand ungelerntes... Jetzt mal überspitzt gesagt. Das ist einfach linkes Gedankengut in der Gewerkschaft und das kommt auch von Ihrem Linken-Volkswirt, der auch hinter solchen Forderungen steckt.
Dies.
Werneke muss zurücktreten und Platz für jemanden machen, der etwas mehr Hirn und Verstand hat.
Dieser Sockelbeitrag-Mist ist so ein Hirngespenst. Die Jobs im Bereich EG5-6 sind so attraktiv wie nie, weil man nirgendwo auch nur annähernd mit der gleichen Qualifikation so verdient wie dort. Dann hast du EG9+, wo du gewisse Stellen nicht mal besetzt bekommst. Über fehlende Führungskräfte muss ich gar nicht anfangen zu reden. Leistung und Bildung muss sich lohnen, und dieser Werneke ist ganz klar "Anti-Alles-was-mit-Leistung/Bildung-zu-tun-hat".
Ich hoffe ernsthaft darauf, dass ihm dieser Abschluss jetzt so um die Ohren fliegt, dass er seinen Posten verliert. Es braucht jemand, der wirklich Kompetenz und Verstand hat und nicht jemand, der sich das Vorbild der SPD nimmt: Als Rentnerpartei positioniert zu sein - nur das Werneke die Position des EG5-Vertreters hat.
Da hat man im
Internet und in der Öffentlichkeit so viel Zustimmung über die miserable Vergütung des AG's und kriegt es nicht gebacken die zu nutzen. Verdi muss die mediale Macht auch mal nutzen, die Kassen öffnen und mal einen Beitrag bei NTV bezahlen, wo die AG-Seite 5,5% auf 28 Monate veröffentlicht hat! Wenn die das noch begründen mit der Pflege, den Berufssoldaten etc. würde die Bevölkerung genug Druck machen wie es damals bei den Bauern gewesen ist.
Aber wer bin ich schon, der Werneke weiß wie Arbeitskampf funktioniert!!!