Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601578 times)

patrick0815

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2565 am: 18.03.2025 08:45 »
Bringt es denn was als Alternative in die KOMBA einzutreten?

Weißt denn jemand welche Interessen die KOMBA vertritt bzw. welche EG´s in Mehrheit bei der KOMBA Mitglied sind?

Werden dann eher meine Interessen vertreten?

Letzt war die Verdi bei uns im Haus um Werbung zu machen.

Zu einem Vertreter meinte ich, dass ich mich durch Verdi nicht vertreten fühle.
Ich wurde gleich gefragt wieso, weshalb und was der Grund ist. Meinte nur, dass es wahrscheinlich an der Entgeltgruppe liegt.

Es wurde gar nicht groß etwas dagegen gesagt und mich versucht zu überzeugen, dennoch in die Verdi einzutreten. Da habe ich gemerkt, dass man mich nicht in der Gewerkschaft haben möchte. Ansonsten müsste man ja auch noch die Interessen der oberen EG´s vertreten. Was bekanntlich viel zu kompliziert für Verdi ist.

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #2566 am: 18.03.2025 08:49 »
So bin gerade aus der Tarifbotschafterkonferenz raus, folgende Eckpunkte gab es:

- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027
- Anhebung der JSZ ab EG 09a für alle auf 85 %
- als soziale Komponente ggf. 300 Euro Jährlich Sonderzahlung
- Azubis maximal 50 Euro mehr pro Jahr
- Wechselschichtzulangenanhebung um 100 Euro
- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit
- Keine Übernahme der Kündigungsregelung für den Osten
- Im TVV gabs mehr Bewegung wegen der Einführung der Stufe 6

Soviel zum Sachstand, Feuer frei :-)
5,5 % auf 28-36 Monate und dann auch erst ab Oktober...Forderung war 8% ab sofort und für 12 Monate. Was gibt es da zu diskutieren ? Druck. Bis zu Beginn der Schlichtung, und danach massiv Werbung für die Ablehnung eines ähnlich gelagerten Abschlußes. Alles andere wäre pure Verarschung der Mitglieder, und wir auch entsprechend Mitglieder kosten. Da zahl ich lieber die Streikprämien zurück und trete SOFORT danach aus.

bernhard

• Newbie
  • *
« Antwort #2567 am: 18.03.2025 08:52 »
So bin gerade aus der Tarifbotschafterkonferenz raus, folgende Eckpunkte gab es:

- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027
- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit

Kriminelles Angebot!

Hier mal meine Korrektur:
- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027 6% auf 24 Monate, 3% ab dem 01.04.25 und 3% am dem 01.04.2026
- Anhebung der JSZ ab EG 9a für alle auf 85 % 90%
- als soziale Komponente ggf. 300 Euro Jährlich Sonderzahlung komplett weg
- Azubis maximal 50 Euro 100 Euro mehr pro Jahr
- Wechselschichtzulangenanhebung um 100 Euro (ist OK)
- Kein Mehrurlaub (passt, braucht keiner)
- Keine Altersteilzeit (akzeptabel, erkämpft man sich dann nach 24 Monaten)
- Keine Übernahme der Kündigungsregelung für den Osten (eigl. ein Skandal aber wir brauchen Prozente)

Grundsätzlich muss es eine 2, eher eine 2,5 % vor dem Komma sein, sonst hat man am Ende ggf. 30 Euro Netto mehr und das ist quasi gar nichts.

Das Grundproblem:
Die AG-Seite ist einfach respektlos den AN gegenüber. Klar, wir werden alle ärmer, das mag wohl das "Mantra" durch Inflation usw. sein und das akzeptiere ich auch. Was ich nicht akzeptiere ist, dass die AG-Seite das normale "Arbeitsniveau" meint weiter halten zu können bzw. zu wollen.
Wenn sie nicht bereit sind mehr zu zahlen bei gleichzeitig erhöhter Armut aller AN (Inflation etc.) müssen sie auch kommunizieren, dass die Leistungen der Institutionen sinken, denn durch so ein System laufen alle weg!
Vielleicht hoffen die AG still und heimlich das die neue Regierung beim Bürgergeld mal harte Bandagen anzieht und mehr AN bereit sind, für weniger zu arbeiten.

Ich bin gespannt wo es hingeht und wenn ich so viel erzhielte, dass ich der Teuerung einfach +-0 gegenüberstände, wäre das ja schon mal was.
Nur leider ist nicht mal DAS der Fall! Und was die AG nach wie vor nicht checken: Es ist Fachkräftemangel ohne Ende und das ganze System geht langsam mehr und mehr "runter".
Wenn sie da nicht gegensteuern wollen, brauchen sie sich nicht über den mehr Frust und die mehr Kreuze bei der AFD wundern.
Da tragen die Kommunen und der Bund eine wesentliche Mitschuld! Denn was von ganz oben nicht kommt, verursacht unten Probleme, und "unten" wählt nun mal.

Liebe Grüße
Bernie

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #2568 am: 18.03.2025 08:53 »

NEIN. Komba findet medial gar nicht statt und scheint auch bei den Verhandlungen kein großes Gewicht zu haben. Ganz ehrlich, schaut man sich die letzten Abschlüsse an, so sehe ich gar keine Notwendigkeit mehr für eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. Und ich war lange Jahre in VERDI, GDP und seit einigen Jahren KOMBA.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2569 am: 18.03.2025 08:54 »

- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit

Ja okay.... nützt nichts, dann definitiv Shclichtung als einziger Ausweg.
Das ist lächerlich.

BR hatte gestern von 2 Jahren geschrieben, da hätte man mit 5,5 % zähneknirschend leben können.

Als Sozialkomponente Einmalzahlung wäre vielleicht okay  ;D.... aber die Prozente müssen raus. Das ist einfach schlechter als bei der Post.....................................
und die bekommen auch schon Ab April (bei Auslauf zum 31.12.)
Okay "schon" ist irgendwie auch lächerlich, aber im Gegensatz zu Oktober ist es "schon"

patrick0815

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2570 am: 18.03.2025 08:57 »

NEIN. Komba findet medial gar nicht statt und scheint auch bei den Verhandlungen kein großes Gewicht zu haben. Ganz ehrlich, schaut man sich die letzten Abschlüsse an, so sehe ich gar keine Notwendigkeit mehr für eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. Und ich war lange Jahre in VERDI, GDP und seit einigen Jahren KOMBA.

Vielen Dank für die ehrliche Rückmeldung.
Hatte irgendwie die Hoffnung.

Eigentlich bist ja voll hilflos hier im Öffentlichen Dienst.

Die Gewerkschaft vertritt nicht deine Interessen und der Arbeitgeber kann auch nur begrenzt am Tarifvertrag vorbei etwas regeln bzw. möchte es nicht.

Thorin

• Newbie
  • *
« Antwort #2571 am: 18.03.2025 08:58 »
Laut ver.di Tabelle bleibt es bei dem letzten Angebot:

2 Prozent ab 1.10.2025
2 Prozent ab 1.7.2026
1,5 Prozent ab 1.7.2027

Laufzeit 36 Monate, eventuell etwas kürzer (was heißt etwas ?).

So oder so eine Frechheit, einen 3 jährigen Abschluss unterhalb der Inflation vorzuschlagen.

Frechheit ist noch gelinde ausgedrückt. Es werden 8% auf 12 Monate gefordert und 5,5% auf 36 angeboten, das sind 8% <-> 1,83% auf jeweils 1 Jahre gerechnet. Das ist noch weniger als die durchschnittliche Inflation der letzten 12 Monate von 2,2%. Attraktiver wird das mit dem Öffentlichen Dienst damit leider auch nicht.

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2572 am: 18.03.2025 08:58 »

- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit

Ja okay.... nützt nichts, dann definitiv Shclichtung als einziger Ausweg.
Das ist lächerlich.

BR hatte gestern von 2 Jahren geschrieben, da hätte man mit 5,5 % zähneknirschend leben können.

Als Sozialkomponente Einmalzahlung wäre vielleicht okay  ;D.... aber die Prozente müssen raus. Das ist einfach schlechter als bei der Post.....................................
und die bekommen auch schon Ab April (bei Auslauf zum 31.12.)
Okay "schon" ist irgendwie auch lächerlich, aber im Gegensatz zu Oktober ist es "schon"

Schlichtung ablehnen, unbegrenzter Streik.

Der Schlichter ist ein CDU-Hardliner welcher für die unterschiedliche (und unterirdische) Vergütung bei den Ländern verantwortlich ist. Das Ergebnis von dem ist direkt abzulehnen, und dann konsequent in den unbegrenzten Streik zu gehen.

Flughäfen, Kitas, Müll - alles mit Bürgerkontakt direkt dicht machen. Dann gleichzeitig mit den Streiks die mediale Macht nutzen im TV um den Bürger auf das lächerliche Angebot von 5,5% auf 36 Monate aufmerksam zu machen. Die Zukunft der Pflege, Berufssoldaten etc. hängen alle von dem Angebot hier ab. Die Menschen draußen wollen doch alle, dass die Pflege etc. alle mehr Geld bekommen. Das ist bei allen mittlerweile angekommen, man muss es mal nutzen und auch mal aggressive Wege gehen. Werneke hat keine Eier mal öffentlich das Angebot der AG-Seite zu teilen und das medial zu präsentieren.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2573 am: 18.03.2025 08:58 »
"„Was wir auf den Tisch gelegt haben, wären echte, spürbare Verbesserungen und Entlastungen für die Beschäftigten“, betonte Faeser."

aus: https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/tarifstreit-im-oeffentlichen-dienst-verhandlungen-gescheitert-schlichter-roland-koch-soll-uebernehmen-a-3fbdd098-97b4-4fd6-9ee5-4ef5c9ac908b

Nancy, du hast einen fürstlichen Humor  :D :D :D :D :D

Reallohnverluste, die zu spürbaren Entlastungen und Verbesserungen führen. Genau mein Humor

blanket

• Sr. Member
« Antwort #2574 am: 18.03.2025 08:59 »
Das einzige Problem ist hier Verdi.

Das AG nicht freiwillig das Geld aus der Tasche rücken ist klar, aber diese Forderungen sind Mist.
Ich kann nicht immer mit der Sozialkomponente kommen um dadurch meine Wiederwahl zu sichern. Im Endeffekt kleben die Verdi-Leute auch an ihren Stühlen. Das ist das große Problem.

Kein Arbeitgeber würde den eher niedrig Qualifizierten laufend solche Erhöhungen geben, wie Verdi dies fordert.
Man kann niemandem, der ca. 2.000 Euro mtl. verdient einfach 350 Euro mehr geben, das sind 17,5 % Erhöhung. Klar war das nur die Forderung, aber selbst wenn die Hälfte rauskommt ist das einfach zu viel.

Und wer weniger verdient, soll sich entsprechend qualifizieren und kann dann auch auf höherwertigen Stellen mehr verdienen. Aber es kann nicht sein, dass wir in ein paar Jahren fast eine Einheitstabelle haben.

Deshalb: VERDI ist das Problem. Und das so direkt aber erst seit Werneke der Vorsitzende ist. Vorher war das nie so krass mit der "Sozialkomponente". Für mich ist eine Sozialkomponente, wenn ein E12-E15 genauso viele Steuern zahlt wie ein E4-E6, darüber kann man ja dann auch mal sprechen.

Es kann nicht sein, dass man sich jahrelang qualifiziert, Studium usw. und dann am Ende nur marginal mehr verdient wie jemand ungelerntes... Jetzt mal überspitzt gesagt. Das ist einfach linkes Gedankengut in der Gewerkschaft und das kommt auch von Ihrem Linken-Volkswirt, der auch hinter solchen Forderungen steckt.

Ich nehme an du bist einer dieser höher qualifizierten? Dann guck dir nochmal an, was du geschrieben hast...klingt fast ein bißchen nach Klientelpolitik.
Dann guckst du dir an, wer in VERDI organisiert ist - naturgemäß größtenteils eher "niedrige" Entgeltgruppen. Dann liest du nochmal in Ruhe, was eine Gewerkschaft ist und wie sie überhaupt ihre Daseinsberechtigung erhält.

Du regst dich hier auf, dass Leute, die von der Inflation hauptsächlich betroffen sind, mehr kriegen sollen als solche in höheren Entgeltgruppen (nochmal: lesen was Inflation ist und wer darunter am meisten leidet).

Am Ende kommt dann irgendwas von wegen "linker Volkswirt". Junge...(oder Mädchen, was weiss ich)...du hast nicht mal einen Grundbegriff der Historie & Funktionsweise von Gewerkschaften und haust hier irgendwelche Stammtischparolen raus. Peinlich.

Völliger Blödsinn was du das schreibst. Die Inflation ist gerade mit 2,3 % auf einem "normalen Niveau" also kann man jetzt nicht unbedingt von Inflation reden. Und Verdi schimpft sich als Gewerkschaft von E1 bis E15, vertritt in den Verhandlungen aber nur die Interessen von E1 bis E8/E9.

Warum wird wohl immer 100 % JSZ für alle von Verdi abgelehnt. Die E1 bis E8/E9 werden schon vom Staat mit niedrigerer Steuer usw. begünstigt.  :P
Und es ist ja völliger Schwachsinn diese Gehaltsgruppen von E1 bis E8/E9 im Vergleich zur Privatwirtschaft überdimensional gut zu bezahlen.

Wir haben hier leider die gleiche linke Politik wie bei der letzten linken Bundesregierung. Eine Art Bürgergeld-System, wo sich Leistung nicht mehr lohnt. Und das führt Verdi hier uns seit Jahren (seit Werneke) bei jeder Verhandlungsrunde vor.

Dann machen wir halt die totale "Gleichmacherei", ob dies des Rätsel´s Lösung ist, sei mal dahingestellt.

Und ich schimpfe hiermit nicht gegen die unteren oder mittleren Gehaltsgruppen. Nur muss es einigermaßen fair zugehen. Und das tut es leider nicht mehr.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2575 am: 18.03.2025 09:00 »

Völlig richtig; warum dafür zahlen, was ca.80 % aller AN für lau kriegen. Vielleicht sollten alle aus den Gewerkschaften austreten, wenn es keinen Unterschied macht. Aber wer verhandelt dann ?

DrHeisenberg

• Newbie
  • *
« Antwort #2576 am: 18.03.2025 09:01 »
[...]

Erstmal vielen Dank für die Infos.
Was verbirgt sich hierhinter genau? Es gibt doch schon eine Stufe 6?

SusiE

• Full Member
« Antwort #2577 am: 18.03.2025 09:01 »

- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit

Dem ist nichts hinzuzufügen, bin jetzt auch raus.
Wichtig aber dennoch, es gab lediglich das erste Angebot, 2/2/1,5 dieses wird dann auch Grundlage der Schlichtung sein. Alles andere wurde als "Gedankenexperimente" bezeichnet.

Für mich erschreckend, das ein großer Punkt beim Scheitern die Sozialismuskomponente war. Aktuell würde ich davon vielleicht auch noch minimal profitieren, aber langfristig schadet es der Tabelle und das massiv.

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #2578 am: 18.03.2025 09:05 »
Wenn der Schlüssel des letzten Schlichtungsspruches angewendet wird, lautet das Ergebnis

48 Monate Laufzeit
120€ Sockel +
4,4%

Frage wär wie sie das mit den zusätzlichen Urlaubstagen angehen würden.
Evtl. ein Urlaubstag mehr

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2579 am: 18.03.2025 09:11 »
https://www.vka.de/pressemitteilungen/2025-03-17-tarifverhandlungen-fuer-den-oeffentlichen-dienst-gescheitert-2677

Was hat denn das Angebot mit einer Reallohnsicherung zu tun?

Dieses Jahr werden 2,0 % definitiv nicht reichen (nicht einmal ab Januar rückwirkend, ab Oktober ja schon gar nicht) und für nächstes Jahr sehe ich uns auch nicht bei 2,0 % Inflation.
2027 1,5 %???
2027 wird alleine die teure C02 Bepreisung die Inflation extrem heben