So bin gerade aus der Tarifbotschafterkonferenz raus, folgende Eckpunkte gab es:
- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027
- Anhebung der JSZ ab EG 09a für alle auf 85 %
- als soziale Komponente ggf. 300 Euro Jährlich Sonderzahlung
- Azubis maximal 50 Euro mehr pro Jahr
- Wechselschichtzulangenanhebung um 100 Euro
- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit
- Keine Übernahme der Kündigungsregelung für den Osten
- Im TVV gabs mehr Bewegung wegen der Einführung der Stufe 6
Soviel zum Sachstand, Feuer frei :-)
Kriminelles Angebot!
Hier mal meine Korrektur:
- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027 6% auf 24 Monate, 3% ab dem 01.04.25 und 3% am dem 01.04.2026
- Anhebung der JSZ ab EG 9a für alle auf 85 % 90%
- als soziale Komponente ggf. 300 Euro Jährlich Sonderzahlung komplett weg
- Azubis maximal 50 Euro 100 Euro mehr pro Jahr
- Wechselschichtzulangenanhebung um 100 Euro (ist OK)
- Kein Mehrurlaub (passt, braucht keiner)
- Keine Altersteilzeit (akzeptabel, erkämpft man sich dann nach 24 Monaten)
- Keine Übernahme der Kündigungsregelung für den Osten (eigl. ein Skandal aber wir brauchen Prozente)
- Im TVV gabs mehr Bewegung wegen der Einführung der Stufe 6
Grundsätzlich muss es eine 2, eher eine 2,5 % vor dem Komma sein, sonst hat man am Ende ggf. 30 Euro Netto mehr und das ist quasi gar nichts.
Das Grundproblem:
Die AG-Seite ist einfach respektlos den AN gegenüber. Klar, wir werden alle ärmer, das mag wohl das "Mantra" durch Inflation usw. sein und das akzeptiere ich auch. Was ich nicht akzeptiere ist, dass die AG-Seite das normale "Arbeitsniveau" meint weiter halten zu können bzw. zu wollen.
Wenn sie nicht bereit sind mehr zu zahlen bei gleichzeitig erhöhter Armut aller AN (Inflation etc.) müssen sie auch kommunizieren, dass die Leistungen der Institutionen sinken, denn durch so ein System laufen alle weg!
Vielleicht hoffen die AG still und heimlich das die neue Regierung beim Bürgergeld mal harte Bandagen anzieht und mehr AN bereit sind, für weniger zu arbeiten.
Ich bin gespannt wo es hingeht und wenn ich so viel erzhielte, dass ich der Teuerung einfach +-0 gegenüberstände, wäre das ja schon mal was.
Nur leider ist nicht mal DAS der Fall! Und was die AG nach wie vor nicht checken: Es ist Fachkräftemangel ohne Ende und das ganze System geht langsam mehr und mehr "runter".
Wenn sie da nicht gegensteuern wollen, brauchen sie sich nicht über den mehr Frust und die mehr Kreuze bei der AFD wundern.
Da tragen die Kommunen und der Bund eine wesentliche Mitschuld! Denn was von ganz oben nicht kommt, verursacht unten Probleme, und "unten" wählt nun mal.
Liebe Grüße
Bernie