Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601728 times)

karstenbrit

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2805 am: 18.03.2025 16:58 »
Betriebsrenten nicht vergessen. Wie hier schon mehrfach durchgerechnet ergibt sich bis ca. A12/E12 kein wesentlicher Unterschied.

Betriebsrenten gehen ebenfalls vom Gehalt ab. Kann man mit einberechnen, dann gehen aber keine 18.6% vom Gehalt ab, sondern >20%.

Eine A9 erwirbt in etwa einen Anspruch von 2 Rentenpunkten (also das Maximum in der gesetzlichen Rentenversicherung) pro Jahr. Kein wesentlicher Unterschied? Ich weiß ja nicht.

Ansonsten auch ein falscher Ansatzpunkt. Warum sollte ich jemand anderem etwas nehmen wollen, da habe ich doch nix davon!
Am Ende müssen die Pensionen auch bezahlt werden und diese sind ein ebenfalls gigantischer ungedeckter Fehlbetrag, den die Länder, denen jetzt wohl auch die Schuldenaufnahme erlaubt wird, vor sich herschieben. Ab in die GRV, gleiche Beiträge, gleiche Bezüge, und im selben Atemzug soziale Schieflage an mehreren Stellen beseitigt.

Meierheim

• Full Member
« Antwort #2806 am: 18.03.2025 16:58 »
Zitat von: beamtenjeff
Es bräuchte knallharte Reformen: 0-Runden für Rentner

Bevor das auch nur überlegt wird, wird es Zeit, dass Beamte ihren Teil in die Rentenkasse einzahlen. Da herrscht schon lange ein sozial ungerechter Schiefstand.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht seinen Senf dazu geben.

Ich wiederhole mich: dem Beamten werden ca. 15% seiner Besoldung vorenthalten, damit er später seine Pension bekommt. Dies geschah durch zweimalige Kürzung der Besoldung von 7 % (Eckmannvergleich und Bundesbesoldungsgesetzt) und durch Einbehalten von Teilen der Tarifergebnisse (bei Übernahme).

Wie wäre es denn, wenn man jetzt sagt, deine Rentenbeiträge verschwinden vom Lohnzettel und dein Gehalt wird entsprechend gekürzt und in einem Jahr behaupte ich dann, dass du ja deine Rente ohne Beitragszahlungen bekommst? Genau das passiert in Deutschland bei den Beamtenpensionen!!! Ach ja: der Rentner zahlt nur 9,3%….

Wieder Mal war Stammtischtischzeit…..nix wissen, aber einfach mal raushauen!

So pauschal entspricht das aber auch nicht mehr der Realität. Ein Bundesbeamter A13 erwirbt pro Jahr etwa 120€ Pensionsanspruch, verzichtet dafür auf 15% seiner Bezüge, wie du schreibst.
Als Angestellter sind maximal 2 Rentenpunkte a 40€ drin, wobei man mit einer EG13 vielleicht auf 1.5 Rentenpunkte pro Jahr übers Leben im Schnitt kommt, also Größenprdnung in etwa die Hälfte für 18.6% Abzüge vom Gehalt.

Es tut mir leid, aber das ist definitv ein "sozial ungerechter Schiefstand" (zumal man mit A13 nicht mit weniger netto nach Hause geht als EG13). Klingt jetzt hart für jeden Beamten, aber bei den Pensionen ist noch sehr viel Luft nach unten.

Alle Berufsgruppen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen lassen. Gleiche Beiträge, gleiche Leistungen, logischerweise die Bezüge der Beamten entsprechend nachjustieren (+15% -18.6%?!). Warum nicht?
Nein, bei Pensionen ist keine Luft nach unten, da im Beamtenrecht die amtsangemessene Alimentation auch nach der Pensionierung vorgeschrieben ist.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2807 am: 18.03.2025 16:58 »
Vereinfacht erklärt:

Der Normalsterbliche ohne Pension sammelt heutzutage sein Erwerbsleben lang Rentenpunkte. Einen Rentenpunkt gibt es jeweils für das Erreichen des Durchschnittlohns des jeweiligen Jahres. Darüber und darunter geht auch, dann gibt es Bruchteile vom Rentenpunkt.

Ein Rentenpunkt ist aktuell 39,32 €uro wert. Bei der Rente werden alle deine gesammelten Rentenpunkte und -bruchstücke addiert und mit diesem Wert multipliziert.

Voila! Deine Rente.

Kannst ja mal überlegen, wie viele Jahre du den deutschen Durchschnittslohn des jeweiligen Jahres kassiert hast oder darunter geblieben bist... Dieses Jahr ist der vorläufige Durchschnitt bei 50493 Euro...

Um es nochmal zu ergänzen, weil ich gerade gucke: Das Tabellenentgelt meiner Entgeltgruppe und Stufe (P7 Stufe 3) inklusive JSZ müsste um 12,60% steigen, damit man in Vollzeit einen Rentenpunkt 2025 bekommt. Und dann arbeite ich nur 80%... (Mir ist bewusst, dass ich Zulagen und Zuschläge gerade unterschlage, dies dient der Einfachheit)

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2808 am: 18.03.2025 17:01 »
Die Kommunen haben ja jetzt ordentlich Geld zur Finanzierung ihrer Mitarbeiter.

Wird mal Zeit hier eine Erhöhung durchzudrücken. Wäre ich der Werneke, würde ich hier direkt mal die großen Geldbörsen der Kommunen hier in Anspruch nehmen!

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #2809 am: 18.03.2025 17:04 »
Unabhängig vom angesprochenen Nullsummenspiel Gehalt / Rente vs. Bezüge / Pension:

Was ein TB jedoch derzeit niemals ansatzweise ausgleichen kann, sind die Zulagen bei Kindern, insbesondere bei 3+ Kindern.

In NRW sind das bei einer mittleren Mietstufe III und drei Kindern schon 1475€ (laut dieser Seite) pro Monat plus Kindergeld (765€): Link Bezügerechner (A11 S8)

Einfach mal 12 (Monate) mal 18 (Jahre) rechnen.

Disclaimer: Ich gönne das allen Beamten! Ich will nur objektivieren, dass dort die große Lücke zwischen den beiden Gruppen klafft. Bei Kinderlosen sind die Unterschiede wohl vernachlässigbar.

karstenbrit

• Newbie
  • *
« Antwort #2810 am: 18.03.2025 17:04 »
Nein, bei Pensionen ist keine Luft nach unten, da im Beamtenrecht die amtsangemessene Alimentation auch nach der Pensionierung vorgeschrieben ist.
Ja, das ist natürlich korrekt. Wie weit das aber in 10 oder 20 Jahren noch Bestand haben wird, wird sich zeigen.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #2811 am: 18.03.2025 17:05 »

Sowohl aktive Beamten-Bezüge als auch Pension sind gesetzlich geregelt. Aus welchem Topf der Beamte das Geld bekommt, dürfte ihm egal sein

Wie man Heute ja super gesehen hat, lässt sich sogar ohne weiteres das Grundgesetz ändern. Wobei, das geht vermutlich nur wenn es ums Schulden machen geht.

Wenn es darum geht, die Migrationspolitik endlich mal um 180 Grad zu drehen, schreien sie alle rum, dass es wegen dem Grundgesetz nicht geht.

DruckerBRRR

• Newbie
  • *
« Antwort #2812 am: 18.03.2025 17:06 »
Da nun die Schulden der Wahlverlierer und Wahlbetrüger beschlossen sind, sollten wir doch 16 Prozent auf 2 Jahre erhalten. Oder? Oder? ???

Verdi will sogar 16€ Mindestlohn. Alles schön erkauft durch Merz.
Ich hab es vor paar Seiten schonmal durchgerechnet. 10% p.a. muss es sein, ansonsten setzen sich alle mit Recht in den Mindestlohn. Warum sollte jemand noch Leistung erbringen, wenn ich jeden x-beliebigen Job für 16€ machen kann. Warum sollten unsere Kinder jemals eine Ausbildung machen, wenn sie komplett ohne Schulabschluss fürs Regal befüllen 2600€ bekommen? Da fördert man ja erst recht das chillen in der Schule und wir bekommen noch mehr unhelle Tortenkerzen. Unsere Wirtschaft wird so dermaßen abkacken. Autoindustrie ist schon gestorben. Kein Wunder das Merz und Co. nur noch die reine Kriegswirtschaft einfällt. Was anderes haben wir nicht mehr. Wir sind so lost.

Schnarchnase81

• Gast
« Antwort #2813 am: 18.03.2025 17:07 »
Betriebsrenten nicht vergessen. Wie hier schon mehrfach durchgerechnet ergibt sich bis ca. A12/E12 kein wesentlicher Unterschied.

Betriebsrenten gehen ebenfalls vom Gehalt ab. Kann man mit einberechnen, dann gehen aber keine 18.6% vom Gehalt ab, sondern >20%.

Eine A9 erwirbt in etwa einen Anspruch von 2 Rentenpunkten (also das Maximum in der gesetzlichen Rentenversicherung) pro Jahr. Kein wesentlicher Unterschied? Ich weiß ja nicht.

Ansonsten auch ein falscher Ansatzpunkt. Warum sollte ich jemand anderem etwas nehmen wollen, da habe ich doch nix davon!
Am Ende müssen die Pensionen auch bezahlt werden und diese sind ein ebenfalls gigantischer ungedeckter Fehlbetrag, den die Länder, denen jetzt wohl auch die Schuldenaufnahme erlaubt wird, vor sich herschieben. Ab in die GRV, gleiche Beiträge, gleiche Bezüge, und im selben Atemzug soziale Schieflage an mehreren Stellen beseitigt.

Das ist Unsinn. Die AG-Anteile sind AG-Anteile und werden nicht vom AN getragen. Diese gehören nicht zum Lohn.

Schnarchnase81

• Gast
« Antwort #2814 am: 18.03.2025 17:09 »
Unabhängig vom angesprochenen Nullsummenspiel Gehalt / Rente vs. Bezüge / Pension:

Was ein TB jedoch derzeit niemals ansatzweise ausgleichen kann, sind die Zulagen bei Kindern, insbesondere bei 3+ Kindern.

In NRW sind das bei einer mittleren Mietstufe III und drei Kindern schon 1475€ (laut dieser Seite) pro Monat plus Kindergeld (765€): Link Bezügerechner (A11 S8)

Einfach mal 12 (Monate) mal 18 (Jahre) rechnen.

Disclaimer: Ich gönne das allen Beamten! Ich will nur objektivieren, dass dort die große Lücke zwischen den beiden Gruppen klafft. Bei Kinderlosen sind die Unterschiede wohl vernachlässigbar.
Dazu hatte ich zuvor schon was geschrieben. Diese Zuschläge sollen nur die amtsangemessene Alimentation aushebeln. Dazu gibt es die in diesen Höhen nur in NRW, zumal NRW nun da auch was geändert hat um zu sparen!

Silentgalaxy

• Full Member
« Antwort #2815 am: 18.03.2025 17:13 »

Sowohl aktive Beamten-Bezüge als auch Pension sind gesetzlich geregelt. Aus welchem Topf der Beamte das Geld bekommt, dürfte ihm egal sein

Wie man Heute ja super gesehen hat, lässt sich sogar ohne weiteres das Grundgesetz ändern. Wobei, das geht vermutlich nur wenn es ums Schulden machen geht.

Wenn es darum geht, die Migrationspolitik endlich mal um 180 Grad zu drehen, schreien sie alle rum, dass es wegen dem Grundgesetz nicht geht.

Da wird sich nichts mehr ändern. Deutschland ist seit heute offiziell erledigt.

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #2816 am: 18.03.2025 17:13 »
Da nun die Schulden der Wahlverlierer und Wahlbetrüger beschlossen sind, sollten wir doch 16 Prozent auf 2 Jahre erhalten. Oder? Oder? ???

Ich hab es vor paar Seiten schonmal durchgerechnet. 10% p.a. muss es sein, ansonsten setzen sich alle mit Recht in den Mindestlohn. Warum sollte jemand noch Leistung erbringen, wenn ich jeden x-beliebigen Job für 16€ machen kann. Warum sollten unsere Kinder jemals eine Ausbildung machen, wenn sie komplett ohne Schulabschluss fürs Regal befüllen 2600€ bekommen? Da fördert man ja erst recht das chillen in der Schule und wir bekommen noch mehr unhelle Tortenkerzen. Unsere Wirtschaft wird so dermaßen abkacken. Autoindustrie ist schon gestorben. Kein Wunder das Merz und Co. nur noch die reine Kriegswirtschaft einfällt. Was anderes haben wir nicht mehr. Wir sind so lost.

Wenn dir und deinen Kindern die 2600€ als Bruttoeinkommen für einen Bulls**t-Job wie Regale einräumen reichen, go for it.

Ich finde die 5600€ brutto durch Studium und hohe EG um einiges attraktiver sowie auch die Arbeitsinhalte.

Schnarchnase81

• Gast
« Antwort #2817 am: 18.03.2025 17:14 »

Zusatz: wenn der Beamte einzahlen müsste, so müsste man ihm die 15% wiedergeben. Dann zahlt er 9,3% und der AG auch 9,3%. Das ganze dann zzgl. Betriebsrente, wo der Beitrag jetzt auch nicht sonderlich hoch ist….

ChristopherBlair

• Newbie
  • *
« Antwort #2818 am: 18.03.2025 17:15 »
Zitat

Das ist falsch.
Es erfolgte eine temporäre Kürzung der Jahressonderzahlung für Bundesbeamte von 60% auf 30%  (Gesetz zur Anpassung von Dienst- und Versorgungsbezügen 2003/2004).
Mit der Neuregelung des Dienstrechts wurde die jährliche Sonderzahlung dann schrittweise in das monatliche Grundgehalt integriert: ab dem 1. Juli 2009 mit 2,5 %  (30% Jahressonderzahlung) und ab dem 1. Januar 2012 mit weiteren 2,44 % monatlich wieder auf die ursprünglichen 60% erhöht.
Eine Übernahme auf die Beamten wäre möglich, aber die Frage ist, ob dies seitens der AG auch gewollt ist. Die haben die Einarbeitung der Jahressonderzahlung in die monatlichen Bezüge schon wieder vergessen, so wie auch die temporäre Erhöhung der Wochenarbeitszeit. ;-)
Ich bin Landesbeamter RLP.

Hier eine Übersicht:  https://www.boeckler.de/pdf/ta_jahressonderzahlung_beamte.pdf

Und inwiefern bist du dann bei einer Übernahme des Ergebnis des TV-ÖD für Bund und Kommunen betroffen? Die Übernahme des aktuellen Ergebnisses der aktuellen Tarifverhandlungen betrifft nur die Bundesbeamten.

Silentgalaxy

• Full Member
« Antwort #2819 am: 18.03.2025 17:16 »

Wenn dir und deinen Kindern die 2600€ als Bruttoeinkommen für einen Bulls**t-Job wie Regale einräumen reichen, go for it.

Ich finde die 5600€ brutto durch Studium und hohe EG um einiges attraktiver sowie auch die Arbeitsinhalte.

5600 mit Studium ist ein Witz…