@Organisator:
Auf den letzten 3 Seiten kann man -so glaube ich- sehr eindrücklich erkennen, warum eine Bürgerversicherung zumindest perspektivisch Sinn macht: TBs und Beamte fühlen sich jeweils gegenüber dem anderen benachteiligt, unfair behandelt, oder gar ausgebeutet. Da folgt Beispiel auf Beispiel auf Beispiel auf Beispiel ...
... da kommt man mit Argumenten doch gar nicht dazwischen.
Der mit einer Bürgerversicherung erzielbare Burgfrieden würde den öD in Gänze beim Erkennen von Bedürfnissen und der Formulierung von Zielen sicher stärken.
Das ist im Prinzip der Gedanke dahinter, nicht ob irgendetwas nun Töpfe belastet oder Mechaniken verletzt.
Egal! - Wer Visionen hat, soll ja zum Arzt gehen 
Sorry. Aber von Einknicken vor Menschen, die rationalen Argumenten nicht zugänglich sind, halte ich nichts. Eine Änderung ohne Sinn nur des lieben Friedens willen gehört nicht zu den staatlichen Aufgaben. Zumal man die Neider dann auch nicht befriedet, sie würden wieder etwas auszusezten haben oder etwas neues finden.
Ich verstehe schon, was Du meinst. Idealerweise lebten wir in einer Welt, in der Menschen rationalen Argumenten gegenüber zugänglich sind. Aber das ist offenkundig (auch bei vielen anderen Themen) nicht gegeben.
Der Vergleich zwischen TB und Beamten ist darüber hinaus auch deshalb so "schwierig", weil es doch viele Menschen gibt, die eben keine idealisierte Karriere in den beiden Systemen durchlaufen und eine Gegenüberstellung (so diese überhaupt Sinn macht) oft zu unterschiedlichen, weil sehr individuellen Ergebnissen führt.
Ich habe z.B. einige Jahre selbständig gewirkt, einige Jahre in der pW, und bin erst grob mit 40 in den öD gekommen. Ein guter Freund von mir hat sich mit 45 Jahren verbeamten lassen und verlässt jetzt den Bereich der A-Besoldung. Alles unterschiedliche Wege, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen und die Vergleichbarkeit am Ende auf den folgenden Satz reduzieren: "Es sind eben unterschiedliche Systeme - das kann man nicht vergleichen"

Nur der gegenseitige Neid verbleibt - ob man dagegen etwas unternehmen sollte (und in welcher konkreten Form), steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt.