Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 593787 times)

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3225 am: 20.03.2025 13:40 »
Inzwischen bin ich bei einem Reallohnverlust von 12,99% angekommen. Bei einer 39 Stunden Woche bedeutet es, dass ich ca. 303 Minuten pro Woche habe um mal abzuschalten. Ist auch nicht schlecht.

Schick sowas doch mal an Nancy und frag, ob sie das nachvollziehen kann  ;)

Sehr gute Idee - da mache ich gerne mit! Und mein Rücken tut mir heute aber wieder weh...oh oh oh...

Tanathos

• Full Member
« Antwort #3226 am: 20.03.2025 13:41 »
@moinmoin An der Stelle sorry wenn ich zu bissig klinge. Bitte nicht persönlich nehmen, mich macht das ganze nur wahnsinnig

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3227 am: 20.03.2025 13:42 »
Ich denke bei den nächsten Tarifverhandlungen wird die Seite der Arbeitgeber Björn Höcke als Schlichter bestimmen. Zuzutrauen wäre es ihnen.

Er ist einer der beliebtesten Politiker im Osten Deutschlands...tausend mal lieber den als den Koch - ganz sicher!

Solid924

• Newbie
  • *
« Antwort #3228 am: 20.03.2025 13:45 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

Laut mehreren Medienberichten wehrt sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen schon wieder massiv gegen eine Verschärfung der Migration.

--> ich verstehe das auch nicht.

Spätestens nach der Wahl, bei der viele ehemalige SPD-Wähler gesagt haben, dass sie die SPD u.a. nicht wiedergewählt haben, weil sie an der Migration nichts ändern wollen, sollte man sich doch mal besinnen.
Die Kommunen sind jetzt schon finanziell und personell am Limit. Es können nicht mehr unbegrenzt Leute reinkommen.

Als ob die SPD das Ziel hat, die AFD noch weiter zu stärken (und für Allerweltliebhaber, die keine finanziellen und personellen Grenzen kennen Linkspartei stärken)...

Begrenzung der Migration bringt GAR NICHTS und ist einfach unmenschlich.
Rassisten wählen das Original und nicht plötzlich die CDU, nur weil die die Migration begrenzen. Wann checken das endlich mal die Leute? Wegen der CDU werden wir 2029 die AFD bei 30%+ haben und das ist dann der Untergang Deutschlands.

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3229 am: 20.03.2025 13:46 »
Inzwischen bin ich bei einem Reallohnverlust von 12,99% angekommen. Bei einer 39 Stunden Woche bedeutet es, dass ich ca. 303 Minuten pro Woche habe um mal abzuschalten. Ist auch nicht schlecht.

Schick sowas doch mal an Nancy und frag, ob sie das nachvollziehen kann  ;)

Sehr gute Idee - da mache ich gerne mit! Und mein Rücken tut mir heute aber wieder weh...oh oh oh...

Und dann über die Generation Z schimpfen, dass die faul wäre und keinen Bock auf Arbeit hat...

Alexander79

• Full Member
« Antwort #3230 am: 20.03.2025 13:48 »
5,5% aufgeteilt in
3,0% ab 01.01.26
2,5% ab 01.01.27
1 Tage mehr Urlaub für alle
Laufzeit 24 Monate
Wie kommst du da auf 24 Monate Laufzeit?
Glaubst du ernsthaft es gibt am 01.01.27  einen Tag nach auslaufen des Tarifsvertrages mehr Geld?

Ich habs damals schon gewusst ...
Diese 15 Monate Nullrunde die es beim letzten Tarifvertrag gab, war der größte Fehler den die Gewerkschaften zustimmen konnten.
« Last Edit: 20.03.2025 14:02 von Alexander79 »

Werwesen

• Newbie
  • *
« Antwort #3231 am: 20.03.2025 13:48 »
Ich denke bei den nächsten Tarifverhandlungen wird die Seite der Arbeitgeber Björn Höcke als Schlichter bestimmen. Zuzutrauen wäre es ihnen.

Er ist einer der beliebtesten Politiker im Osten Deutschlands...tausend mal lieber den als den Koch - ganz sicher!

Also, wenn ein Nazi  von meinem AG zum Schlichter ernannt wird, würde ich mir wirklich Gedanken machen, ob ich nicht den AG wechsle

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3232 am: 20.03.2025 13:48 »
Und dann über die Generation Z schimpfen, dass die faul wäre und keinen Bock auf Arbeit hat...

So langsam habe ich das Gefühl, die Generation Z macht das genau richtig!

Bastel

• Hero Member
« Antwort #3233 am: 20.03.2025 13:52 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

Laut mehreren Medienberichten wehrt sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen schon wieder massiv gegen eine Verschärfung der Migration.

Spätestens nach der Wahl, bei der viele ehemalige SPD-Wähler gesagt haben, dass sie die SPD u.a. nicht wiedergewählt haben, weil sie an der Migration nichts ändern wollen, sollte man sich doch mal besinnen.
Die Kommunen sind jetzt schon finanziell und personell am Limit. Es können nicht mehr unbegrenzt Leute reinkommen.

Als ob die SPD das Ziel hat, die AFD noch weiter zu stärken (und für Allerweltliebhaber, die keine finanziellen und personellen Grenzen kennen Linkspartei stärken)...

Rassisten wählen das Original und nicht plötzlich die CDU, nur weil die die Migration begrenzen. Wann checken das endlich mal die Leute? Wegen der CDU werden wir 2029 die AFD bei 30%+ haben und das ist dann der Untergang Deutschlands.

Wer ist den am aktuellen Untergang schuld? Die AfD?

Die CDU bringt sich ja aktuell schonmal als Juniorpartner in Stellung. Hahaha.

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3234 am: 20.03.2025 13:55 »
Oje, jetzt driftet es aber gewaltig ab hier...back to topic würde ich vorschlagen!?

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #3235 am: 20.03.2025 13:56 »

und CDU sorgt schon dafür das die AFD dann ein gut aufgestelltes Millitär zur Verfügung hat. Also das Politiker nie Voraus denken können. Aber ja es geht ja immer nur darum in den nächsten 4 Jahren so viel Geld wie möglich anzuhäufen und sonst nichts. Jeder der denkt das wenn er wählen geht er was verändern kann hat wohl die letzten 30 Jahre geschlafen.

Imperator

• Jr. Member
  • **
  • Regierungsinspektor
« Antwort #3236 am: 20.03.2025 14:02 »
https://www.welt.de/wirtschaft/article255743182/Trotz-lahmender-Konjunktur-Steuereinnahmen-des-Staates-steigen-rasant.html?icid=product.animatedbanner.free.6

Wurde im Beamtenforumsabteil gepostet. Da ich nicht weiß, ob das hier schon gepostet wurde, schicke ich es mal hier rein.

Man möchte uns mit einer großen Nullrunde für den größeren Teil des Jahres 2025 abspeisen und uns dann im Spätsommer 2,0 % weitergeben. Und dann meinen Sie, sie meinen es gut mit uns Arbeitnehmern.  ;)

Was viele vergessen: Spätestens im Januar 2026 gibt es je nach Steuerart erneut deutliche Steuererhöhungen und dazu kommen nochmals steigende Beiträge in der Kranken-,Pflege und eventuell auch Rentenversicherung :)

Schweppes

• Newbie
  • *
« Antwort #3237 am: 20.03.2025 14:06 »
5,5% aufgeteilt in
3,0% ab 01.01.26
2,5% ab 01.01.27
Laufzeit 24 Monate

Geht zeitlich nicht auf, denn bei einer Laufzeit von 24 Monaten ist nach dem 31.12.2026 schluss  8)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3238 am: 20.03.2025 14:08 »
@Imperator:

Jetzt mal ehrlich: Wie kannst Du so ein Bild hier posten?

Ich bin am Essen! ;)

Imperator

• Jr. Member
  • **
  • Regierungsinspektor
« Antwort #3239 am: 20.03.2025 14:09 »
5,5% aufgeteilt in
3,0% ab 01.01.26
2,5% ab 01.01.27
Laufzeit 24 Monate

Geht zeitlich nicht auf, denn bei einer Laufzeit von 24 Monaten ist nach dem 31.12.2026 schluss  8)

Wahrscheinlich meinte fürs Jahr 2025 eine Nullrunde. Darauf wird sich Verdi aber denke ich nicht einlassen.