Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Einführung Dienstvereinbarung Bürohunde + Umfrage
KlammeKassen:
--- Zitat von: Faunus am 26.02.2025 20:17 ---
--- Zitat von: BAT am 26.02.2025 19:10 ---Seinerzeit habe ich die Importvorschriften für die Hunde aus der angegriffenen Urkunde ein gutes Stück vor den Regelungen für die Menschen erhalten.
--- End quote ---
Kannst Du das erläutern, da ich nicht versthe, was Du damit aussagen willst.
--- End quote ---
Das habe ich mir auch gedacht :D. Der liebe BAT spricht aber manchmal ganz gerne in Rätseln ;).
Genauso wie:
_________________________________________________________________________________
BAT
Hero Member
Antw:Einführung Dienstvereinbarung Bürohunde + Umfrage
« Antwort #39 am: 25.02.2025 14:48 »
Zitat
Also ich bin der einzige hier im Hause, der Hunde im Büro hat.
--- Zitat von: SteBe am 27.02.2025 08:11 ---Jetzt mal ganz ehrlich......das Tier muss Gassi.....während der Arbeitszeit? Es gibt Kollegen, die fühlen sich einfach nicht wohl, wenn ein Tier in der Nähe ist. Was ist mit Gleichbehandlung? Was ist mit den Katzen-, Vögel-, Schildkröten- usw. besitzern????
--- End quote ---
Wir hier immer alle tun, als gäbe es keine Pausenzeiten. Und zur Not stempelt man sich kurz aus. Warum sollten sich Raucher für so etwas unnötiges wie Rauchen ausstempeln dürfen, aber Hundebesitzer nicht? Oder man verbindet es mit einem Walk-and-Talk Meeting - aber Moment, das ist ja zu modern für die Verwaltung.
BAT:
Ich prüfe, ob ein Hund die Kriterien eines Gefahrhundes erfüllt nach dem NHundG, daher sind ab und zu diese Hunde bei mir im Büro zur Vorstellung. Das liegt aber auch daran, dass ich sehr zentral ein Zimmer habe. Das Veterinäramt gibt ja zudem die Bescheinigungen für gewisse Auslandsreisen, die sind aber sehr nahe am Eingang und kontrollieren die Tiere draußen.
Als der Ukrainekriege begann bekam ich wie laufend vom Ministerium die neuen Export- und Importregelungen für Hunde. Als Standesamtsaufsicht hatte ich Regelungen zu geflüchteten Menschen vom MI erst zehn Tage später.
Faunus:
Ah, darf ich mir das so vorstellen, dass dann der eine oder ander Pitbull, Staffordshire oder gar Kangal in Deinem Büro steht?
Und bei dem Weiteren... ich vermute mal, dass die Zuständigen für die Hundeiein-/ausfuhregeln wesentlich weniger zu tun haben als die Zuständigen für die Reglungen von Flüchtigen - zumal man sich bei diesem empfindlichen Thema viel "vorsichtiger" auf Papier wiedergeben muss, sonst wird man wieder von irgendeiner Seite zerissen - Formulierungen dauern länger ;) Niemand wir eine "regebogenpressehype" um das Thema Hunde-Ex-/import machen
Faunus:
--- Zitat von: Organisator am 27.02.2025 08:22 ---
Und so sieht man unterschiedlichen Arbeitskulturen zwischen dem AG von Dakmer und von SteBe.
Wie so oft kann es keine für alle Behörden passende Lösung geben, sondern man muss unterschiedliche Ideen entwickeln.
Vom gesunden Menschenverstand und man redet miteinander bis zum Regelungs- und Verbotsregime.
--- End quote ---
So sieht es aus.
Ich stelle halt inzw. fest, es gab vor Corona den eine oder anderen Hundebesitzer zum Abgewöhnen. Nach Corona ist diese Anzahl explosionsartig gestiegen. Das macht das Thema auch so heikel - m.M. nach.
Sehr häufig begegen mir inzw. Männer die so 10-15 Jahre jünger sind als ich., mit einem Hund - eher größer kräftiger - und sich von dem an der Leine in der Gegend rumziehen lassen. Mich ist so ein schlecht erzogener kurzbeiniger Labrador letzten angegangen. Ich war froh dass der Hund durch meine bestimmende Stimme und Geste zurückeschreckt ist. Und dann sagt der Besitzer endlich aus seiner Lähnung kommend: "das hat er noch nie gemacht." Örk!
Oder die Frau zwei Straßen weiter, die meint, Ihre Minihündchen ist ein Jojo. Oder die Menschen, die Ihren Hund ausführen und den Blick vom Handy nicht lassen können. Und ich höre seit Corona nicht selten von Hundebesitzern "Hätte ich gewußt..., dann hätte ich mir keinen Hund zugelegt". Davor kann ich mich nicht erinnern, sowas gehört zu haben. Ich schätze mal in ca. 7 -8 Jahren wird die Zahl der Hundebesitzer sich wieder auf ein normales Maß wie vor Corona eingependelt haben. Zumal viele dann feststellen werden, was so alternede Hunde an Tierarztkosten verursachen. Die legen sich keine Hund mehr zu ;)
Ich kann also recht gut verstehen, dass Hunden in der Arbeit von der Mehrheit nicht gerne gesehen werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version