Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst
BAT:
Also die Gattin meines Hautarztes arbeit für 13 € die Stunde...
Paul Stanley:
--- Zitat von: BAT am 28.03.2025 15:30 ---Also die Gattin meines Hautarztes arbeit für 13 € die Stunde...
--- End quote ---
Was soll uns Ihre Mitteilung sagen? Phantasie? Oder plaudert Ihr Hautarzt während seiner Untersuchungen zu viel?
Faunus:
--- Zitat von: Paul Stanley am 28.03.2025 15:43 ---
--- Zitat von: BAT am 28.03.2025 15:30 ---Also die Gattin meines Hautarztes arbeit für 13 € die Stunde...
--- End quote ---
Was soll uns Ihre Mitteilung sagen? Phantasie? Oder plaudert Ihr Hautarzt während seiner Untersuchungen zu viel?
--- End quote ---
Das, @Paul Stanley, ist ein Geschäftsmodell von privatversicherten Wohlhabenden in D: Gattin hat vor der Ehe plichtversichert gearbeitet. Es wurde geheiratet, Kinder kamen, wegen denen die Arbeit aufegeben wurde => Kinder und Frau mit in die Privatversicherung genommen und irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, die Privatversicherungsbeiträge steigen und irgendwann möchte man ja in den wohlverdieneten Ruhestand, aber für zwei "Alte" die Privatversicherung zahlen... puh!
Der Kumpel aus dem Studium stellt die Ehefrau die letzten paar Jahre Teilzeit ein, so dass Sozialversicherungsbeiträge anfallen und schon ist die Gattin im Rentenfall in der Pflichtversicherung und es lässt sich viel Geld auf Steuerzahlerkosten sparen.
Sowas wird bewundert, aber Menschen, die mit einem 40-Std-Job noch Aufstocken müssen, die sollen doch bitte 48 Stunden/Wo. arbeiten. Dann würde es reichen und sie liegen der Gesellschaft nicht mehr auf der Tasche.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Faunus am 28.03.2025 14:13 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 25.03.2025 20:20 ---Aber gut: Das bringt uns der Antwort der Mindestlohnfrage auch nicht näher! ;)
--- End quote ---
Da bin ich anderer Meinung.
Ein Mindestlohn-Empfänger soll zumindest in die Lage versetzt werden sich eine gesunde Ernährung von seinem Gehalt leisten zu können. Wenn dieser sich dann lieber für 3 Wo. Bali im Jahr entscheidet und deswegen lieber von billigen Weißbrötchen, ekelerregendem Fertigessen und XXL-Bier vom Discounter leben will... seine freie Entscheidung.
Soll Leute geben, die einen gebrauchten A8/Mercedes S-Klasse/etc. gönnen und dafür mit Kind & Kegel in einer 20qm-Whg darben, weil sie der Untetrhalt von der Karre auffrißt.
Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Aber ein AN in D muss diese Entscheidung treffen können und das können nun mal zu viele nicht!
Unsere Gesellschaft muss die AN aus dem Sozialtopf rausnehmen, sonst bringen "Kürzungen" im Sozialbereich ein ganz anderes Gespenst in die Mitte der Gesellschaft.
--- End quote ---
Nein, das Problem beim Brötchen ist ja, dass ein qualitativ Hochwertiges sich durch die Erhöhung des Mindestlohns auch verteuert. Wie erwähnt kostet das im lokalen Handwerk produzierte Weizenbrötchen bei uns schon 59 ct. - Ob das jetzt ein wirklich gesundes Lebensmittel ist, steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Aus der Konsumentensicht wird das ganze aber deutlich komplexer: In einer durchschnittlichen Wohngegend wird eine weitestgehend gesunde Ernährung als Single sicher auch zum Mindestlohn in Vollzeit realisierbar sein, wenn man ein wenig auf Saisonalität achtet und nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller erwartet. Schwieriger wird das, wenn Kinder dazukommen oder nicht erwerbsfähige Lebenspartner - aber das ist nicht unbedingt über den Mindestlohn lösbar.
Grundsätzlich gilt aber: Der Mindestlohn in Vollzeit (40h) muss ein Leben deutlich oberhalb des Bürgergelds ermöglichen.
BAT:
--- Zitat von: Paul Stanley am 28.03.2025 15:43 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Es soll nur verdeutlichen, dass nicht pauschal jeder mit niedrigem Stundenlohn oder auch niedriger Rente ein armer Schlucker ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version