Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst

<< < (4/104) > >>

BAT:
Eine AZV im TVÖD würde das Problem ebenso für alle Entgeltgruppen aus der Welt schaffen.

Womit auch die Absurdität gesetzlicher Regelungen, welche Tarifautonomie ersetzen, ersichtlich ist.

Faunus:

--- Zitat von: MoinMoin am 12.03.2025 11:10 ---Wenn der Amazon Bote mehr verdient, dann wird halt das Paket teurer und der Kunde zahlt weiter oder geht wieder in die Innenstadt und kauft selber ein.

--- End quote ---

Ja, aber...
das Innenstadtparkhaus wird auch wieder teurer
das Objekt der Begierde wird auch wieder teurer
das ...

Müssen den alle anderen auch mehr verdienen, reicht doch wenn ich und vielleicht noch meine Branchenkollegen eine ordentliche Tariferhöhung erhalten.
Oder aber: ich kann mir die Teuerung leisten, daher möchte ich bei gleichem Lohn weniger Arbeiten. Ob andere über die Runden kommen, Hauptsache ich muss dann keinen Teilzeitantrag durchboxen ;)

Und so hat jeder seine persönlichen Vorlieben und ein Miteinander - huch das ist Sozialismus - geht garnicht!
Ich persönlich nenne das übrigens völlig von Ideologien losgelöst: Empathie.

Empathie ist ein nicht unwesentlicher Teil der menschlichen Intelligenz.

Hugo Stieglitz:
Man hat dafür eine Kommission eingesetzt und die wirt mal wieder umgangen. Das finde ich im Verfahren schon bescheuert. Außerdem konsumieren Menschen, die Mindestlohn erhalten mehr Dienstleistungen und Produkte, die von anderen Menschen, die ebenfalls Mindestlohn verdienen, als das Besserverdiener machen. So wird dann ein Teil der Gehaltssteigerung wieder entwertet. Im Verhältnis zum ÖD wird die Gehaltsspreizung zu dieser Gruppe abnehmen. Wer unterhalb dieser Produktivitätsgrenze liegt wird vom Markt ausgepreist und erhält TAFKA Bürgergeld.

FGL:

--- Zitat von: MoinMoin am 12.03.2025 11:10 ---
--- Zitat von: Warnstreik am 12.03.2025 10:45 --- Ich persönlich finde das ok - eben auch weil das oft die Jobs sind, die ich selber nie machen möchte. Gleichzeitig steigt dann natürlich auch der Abstand zum Bürgergeld/Sozialhilfe, und das ist ja in der Breite durchaus gewünscht.

--- End quote ---
Tja, mal schreien sie Arbeit soll sich wieder lohnen und dann sorgt man dafür, das der Abstand zum BG ausgeweitet wird und dann ist es auch nicht Recht.....
--- End quote ---
Vielleicht, weil die recht üppigen deutschen Transferleistungen die Untergrenze bereits recht hoch ansetzen.

Geschädigter:

--- Zitat von: MoinMoin am 11.03.2025 10:41 ---Nein, das hat keine direkte oder unmittelbare Auswirkungen auf Menschen, die oberhalb des neuen Mindestlohnes verdienen, egal ob im öD oder in der pW.
--- End quote ---

Ähm... Einspruch! ;)

Durch 15€ Mindestlohn wird "alles" teurer... ergo auch für den Besserverdiener, welcher dadurch weniger Geld zur Verfügung hat (und der 15€-Typ hat von der Erhöhung überhaupt gar nichts, da auch für ihn alles teurer wird).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version