Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 03.04.2025 10:41 ---
--- Zitat von: Faunus am 03.04.2025 10:06 ---
Onkel, Nichten... haben wahrscheinlich auch nicht geerbt oder so wenig..., weil Kind/er da waren und kaum ein Kind arbeitet im Unternehmen von klein auf mit - außer früher mal der Landwirtschaft.
--- End quote ---
Deine Frage war doch nach der Ursache unterschiedlicher Behandlungen bei der Steuer zwischen verschiedenen Verwandtschaftsgraden, die (historische) Ursache habe ich dir genannt.
Zudem wäre ich auch der Überzeugung, dass auch eine Mitarbeit von Kindern in Bezug auf die Belastung bei Vererbung bzw. deren Mitwirkung auch dort einschlägig ist, wo es nicht mitarbeitet. Wir reden hier von Elternteilen, die dann jeweils auch mal 50 bis 80 Wochenstunden nicht beim Kind sind. Man kann insofern Arbeitnehmer und "Unternehemnskinder" nicht miteinander vergleichen.
--- End quote ---
Stimmt die einen sind Schlüsselkinder und die anderen von der Hausdame betreut ::)
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 03.04.2025 15:22 ---Andererseits gibt es keinen Finanzbedarf beim Staat bei überquellenden Steuereinnahmen. Eine Erhöhung einer Steuer auf der einen Seite ist durch Senkung an anderen Stellen historisch kaum vorgekommen
--- End quote ---
Es gibt immer ein erstes Mal :o
BAT:
Glaubst du nicht ernsthaft?
Wäre sofort dabei, ausreichende Erbschaftssteuer und gerne auch mehr an Spitzensteuersatz (bitte erst ab 100 K). Entlastung der breiten Mitte, Mehrwertsteuer auf 6 % und 15 Prozent, etc. pp
Aber wer glaubt das noch?
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 03.04.2025 15:38 ---Glaubst du nicht ernsthaft?
Wäre sofort dabei, ausreichende Erbschaftssteuer und gerne auch mehr an Spitzensteuersatz (bitte erst ab 100 K). Entlastung der breiten Mitte, Mehrwertsteuer auf 6 % und 15 Prozent, etc. pp
--- End quote ---
Ich glaube ernsthaft, dass diese ungleiche Besteuerung geändert werden sollte.
und mir ist es dabei zunächst egal, ob dadurch meine ESt gesenkt wird, weil meine Erbschaftssteuer/KapSt steigen wird,.
Faunus:
--- Zitat von: BAT am 03.04.2025 15:38 ---Glaubst du nicht ernsthaft?
--- End quote ---
Ich "diskutiere mir einen Wolf" mit Dir, um fest zu stellen, dass wir am gleichen Ende ziehen würden, wenn Du noch an sinnvolle Veränderung glauben könntest.
Wenn ich CumEx höre/lese..und mitbekomme, dass es einfach keine Konsequenzen bisher gegeben hat... dann verstehe ich den Vertrauensverlust, den Du hast. Da geht es mir inzw. nicht mehr anders.
Aber ohne Änderungen kann es nur noch schlimmer werden und irgendwann haben wir dann auch so eine Clown, wie die über'n Teich. Schau Dir doch an, wie der die arbeitende Bevölkerung tiefgreifend zerstört und die Milliardäre noch schneller reicher werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version