Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst
BAT:
Wir unterscheiden uns darin, dass du sehr ideologisch unterwegs bist. Ich eher pragmatisch.
Das fordern noch Steuererhöhungen - eingedenk dessen, dass man weiß, das an anderer Stelle nicht wirklich entlastest wird - seht für mich auf gleicher Stufe wie Cum/Ex. Beides Beschiss und Raubrittertum. Bei überlaufenden Kassen. Bei ersteren kommt für mich noch Zweifel am Verstand hinzu.
Ich habe es mir 30 Jahre angeschaut und nun mal mit Beteiligung in einer Partei und Petitionen versucht.
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 03.04.2025 15:54 ---
Ich glaube ernsthaft, dass diese ungleiche Besteuerung geändert werden sollte.
und mir ist es dabei zunächst egal, ob dadurch meine ESt gesenkt wird, weil meine Erbschaftssteuer/KapSt steigen wird,.
--- End quote ---
Mir wäre es auch egal, nur stören mich zwei Sachen: Planbarkeit für das Alter und allgemein die Zuverlässigkeit.
Will sagen: wer so agiert bei den Steuern, dem traue ich auch nicht viel zu in anderen Sachgebieten. Die Steuer ist das kleinste Problem.
Warnstreik:
--- Zitat von: Faunus am 03.04.2025 18:00 ---Wenn ich CumEx höre/lese..und mitbekomme, dass es einfach keine Konsequenzen bisher gegeben hat... dann verstehe ich den Vertrauensverlust, den Du hast. Da geht es mir inzw. nicht mehr anders.
--- End quote ---
"Keine Konsequenzen" ist doch auch nicht richtig - die Gerichte sind dran, teilweise sind die Drahtzieher schon zu lange Freiheitsstrafen (>10 Jahre) verurteilt worden. Banke und andere Finanzinstitute mussten neben Strafen auch die Gewinne zurückzahlen. Es wurden Banken dichtgemacht und gingen in die Insolvenz. Gerichte ermitteln und die Politik hat dem früh einen Riegel vorgeschoben.
Und klar: Milliardäre haben Freunde und der ein oder andere wird dann durch Lobbyarbeit versuchen sich von Schuld freizukaufen - aber im Vergleich z.B. zur Schweiz ist doch Deutschland schon gut in der Aufarbeitung von solchen Betrügereien.
Warnstreik:
--- Zitat von: BAT am 03.04.2025 18:40 ---Das fordern noch Steuererhöhungen - eingedenk dessen, dass man weiß, das an anderer Stelle nicht wirklich entlastest wird - seht für mich auf gleicher Stufe wie Cum/Ex. Beides Beschiss und Raubrittertum.
--- End quote ---
Bei Cum-Ex lassen sich Menschen vom Staat Geld erstatten, welches sie vorher gar nicht gezahlt haben. Kriminell - da sind wir uns einig.
Wenn der Staat Steuern erhebt und das für staatliche Zwecke nutzt, dann ist das also das gleiche? Ernsthaft? Alleine die Demografie kostet Geld - viel Geld. Klar kann man klein-klein auseinander puzzeln wo man Geld verschwendet sieht und wo man etwas anders machen würde. Am Ende wird man aber immer etwas finden. Fakt ist aber: Menschen werden älter, Medizin wird besser, potentielle Arbeitnehmer werden weniger. Aktuell kommt dazu, dass für Verteidigung und Infrastruktur in der Vergangenheit zu wenig ausgegeben wurde und man das (mit breiter gesellschaftlicher Zustimmung) jetzt ändern.
All das kannst du doof finden - dein Ding. Andersdenkenden am Verstand zu zweifeln ist aber definitiv unangebracht und übergriffig.
BAT:
Doch, ist ein klarer Angriff auf den Vorstand insbesondere linker Zeitgenossen. Ein faktenbasierte Gegenrede ist sicherlich passend, wohl aber kaum fundamentiert hinzubekommen.
Ich rede nur von den Entlastungen, bei denen sich ALLE Parteien einige sind, aber trotz Zusage nie kommen.
Wer das nicht als Beschiss ansieht, denkt ideologisch und nicht mit dem Hirn.
Ich werde dir übrigens nächste Woche 5000 € überweisen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version