Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst
Hugo Stieglitz:
--- Zitat von: MoinMoin am 13.03.2025 10:33 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 13.03.2025 09:27 ---
--- Zitat von: Faunus am 13.03.2025 08:42 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 13.03.2025 08:24 ---
--- Zitat von: Faunus am 12.03.2025 18:44 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 12.03.2025 14:46 ---Man hat dafür eine Kommission eingesetzt und die wirt mal wieder umgangen. Das finde ich im Verfahren schon bescheuert.
--- End quote ---
Halbwahrheiten/Falschinformationen/populistsiche Manipulation finde ich "interessant": 8)
Bis spätestens Ende 2024 hätte die EU-Mindestlohnrichtlinie in nationales Recht umgesetzt werden müssen.
Danach sollten die Mindestlöhne in der Europäischen Union mindestens 60 Prozent des Medianlohns von Vollzeitbeschäftigten erreicht haben. Dies hätte einen Mindestlohn in Höhe von mindestens 14 Euro entsprochen.
Steht alles im 4. Beschluss vom 26.06.2023 der von Dir genannten nationanlen Kommission - trotzdem hat diese Kommission für 01.01.2025 nur 12,82 EUR festgelegt!
--- End quote ---
Populistisch empfinde ich es eher, dass die SPD alle 4 Jahre den Mindestlohn aus dem Hut zieht, um Wählerstimmen zu gewinnen. Es gibt eine Kommission und die soll diesen Mindestlohn festlegen. Wenn sie den auf 14 EUR festgelegt hätte, würde ich keine Kritik am Verfahren üben. An dieser Meinungsäußerung ist nichts manipulativ oder populistisch.
--- End quote ---
Dann bist Du ja für die Erhöhung des Mindestlohnes auf 15 EUR, die bitte zum Verhandlungspaket nach den Wahlen kam - aus guten Grund (s. EU-Mindestlohnrichtlinie).
Sorry, ich hatte Deine Aussage völlig anders interpretiert ;D
--- End quote ---
Du fehlinterpretierst. Ich halte diese EU-Regelung für falsch, ebenso wie viele andere EU-Regeln auch. Gleichwohl bin ich der Ansicht, dass man sich auch an die Regeln halten muss, die einem nicht gefallen. Allerdings dem Wähler vorzuspielen, dass man ihm etwas gäbe (Mindestlohn von 15 EUR) was ihm qua Gesetz ohnehin zusteht, ist der Gipfel des sozialdemokratischen Populismus.
--- End quote ---
Stimmt.
Die SPD hätte sagen müssen, wir sind für 15€ weil die EU das uns so vorgibt und wir EU Recht umsetzen wollen.
Und die anderen hätten sagen müssen, wir geben keine 15€. denn wir wollen gegen EU Vorgaben verstoßen.
So sagen aber einige, die Spinnen diese Sozis von der SPD.
Ein hoch auf die Ahnungslosigkeit.
--- End quote ---
Wenn das 2024 schon hätte eingeführt werden müssen, hätte Scholz Beschwerde bei der EU-Kommission gegen die eigene Regierungsarbeit einreichen müssen. Wer Führung bestellt bekommt sie bei ihm nämlich auch. ;D
Faunus:
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 13.03.2025 09:27 ---
--- Zitat von: Faunus am 13.03.2025 08:42 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 13.03.2025 08:24 ---
--- Zitat von: Faunus am 12.03.2025 18:44 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 12.03.2025 14:46 ---Man hat dafür eine Kommission eingesetzt und die wirt mal wieder umgangen. Das finde ich im Verfahren schon bescheuert.
--- End quote ---
Halbwahrheiten/Falschinformationen/populistsiche Manipulation finde ich "interessant": 8)
Bis spätestens Ende 2024 hätte die EU-Mindestlohnrichtlinie in nationales Recht umgesetzt werden müssen.
Danach sollten die Mindestlöhne in der Europäischen Union mindestens 60 Prozent des Medianlohns von Vollzeitbeschäftigten erreicht haben. Dies hätte einen Mindestlohn in Höhe von mindestens 14 Euro entsprochen.
Steht alles im 4. Beschluss vom 26.06.2023 der von Dir genannten nationanlen Kommission - trotzdem hat diese Kommission für 01.01.2025 nur 12,82 EUR festgelegt!
--- End quote ---
Populistisch empfinde ich es eher, dass die SPD alle 4 Jahre den Mindestlohn aus dem Hut zieht, um Wählerstimmen zu gewinnen. Es gibt eine Kommission und die soll diesen Mindestlohn festlegen. Wenn sie den auf 14 EUR festgelegt hätte, würde ich keine Kritik am Verfahren üben. An dieser Meinungsäußerung ist nichts manipulativ oder populistisch.
--- End quote ---
Dann bist Du ja für die Erhöhung des Mindestlohnes auf 15 EUR, die bitte zum Verhandlungspaket nach den Wahlen kam - aus guten Grund (s. EU-Mindestlohnrichtlinie).
Sorry, ich hatte Deine Aussage völlig anders interpretiert ;D
--- End quote ---
Du fehlinterpretierst.
--- End quote ---
Neee? Wirklich!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich Dich mit Deiner Ideolgie fehlinterpretiere ;)
Du hast moniert,
--- Zitat ---Man hat dafür eine Kommission eingesetzt und die wirt mal wieder umgangen
--- End quote ---
Die EU kann es ja nun nicht sein - die will ja mehr und Du hast Dich ja eben geoutet.
Wer kann dann Deiner Meinung nach die Kommission umgehen: die böse, böse Ampel oder die den Wählerwillen igrnorierende zukünftige potentielle Regierung....
Dieses Dauer-Bashing zu Gunsten definitiv NICHT CDU; SPD; FDP; GRÜNE ... das geht mir bei Dir inzw. so auf den Senkel.
Du windest Dich immer wieder offensichtlich wie ein Aal, um auf "die in Deinen Augen Traumpartei" indirekt zu verweisen. Das ist schon unglaublich subtil, was Du hier betreibst.
Warnstreik:
--- Zitat von: Geschädigter am 12.03.2025 18:39 ---Durch 15€ Mindestlohn wird "alles" teurer... ergo auch für den Besserverdiener, welcher dadurch weniger Geld zur Verfügung hat (und der 15€-Typ hat von der Erhöhung überhaupt gar nichts, da auch für ihn alles teurer wird).
--- End quote ---
Da aber a) nur ein Teil der Kosten überhaupt Lohnkosten (neben Material und Kapital) und b) ein Großteil davon eh durch Arbeitnehmer entsteht, der über Mindestlohn verdient, wird vielleicht vieles ein bisschen teurer - aber eben bei weitem nicht in dem Maße wie die eigene Lohnerhöhung.
Auch haben Besserverdiener nicht zwingend weniger Geld zum Konsum zur Verfügung - vielleicht sinkt das Verhältnis von Konsum- und Sparbeträgen zugunsten der Konsumausgaben. In den letzten Jahren steigen die Barvermögen deutscher Haushalte merkbar. Da ist durchaus Puffer für diese indirekte Verteilung. Finde ich auf jeden Fall deutlich besser als direkte Umverteilung via Zuschüssen aus Steuern.
Faunus:
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 13.03.2025 08:24 ---Populistisch empfinde ich es eher, dass die SPD alle 4 Jahre den Mindestlohn aus dem Hut zieht, um Wählerstimmen zu gewinnen. Es gibt eine Kommission und die soll diesen Mindestlohn festlegen. Wenn sie den auf 14 EUR festgelegt hätte, würde ich keine Kritik am Verfahren üben. An dieser Meinungsäußerung ist nichts manipulativ oder populistisch.
--- End quote ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 13.03.2025 09:27 ---Allerdings dem Wähler vorzuspielen, dass man ihm etwas gäbe (Mindestlohn von 15 EUR) was ihm qua Gesetz ohnehin zusteht, ist der Gipfel des sozialdemokratischen Populismus.
--- End quote ---
Nochmal:
der Mindestlohn wird von der Kommission festgelegt (Steht weiter oben in einem meiner Posts)
Diese wurde nicht umgangen sondern
hat selbst die EU mit der Richtline Ende 2024 von 15 EUR umgangen.
Die Kommission hat zum 01.01.2025 eine Mindestlohn von 12,82 empfohlen.
Auf was baut jetzt Dein Dauerbashings gegen eine demokraktische Partei:
Populistisch empfinde ich es eher, dass die SPD alle 4 Jahre den Mindestlohn aus dem Hut zieht
der Gipfel des sozialdemokratischen Populismus
Faunus:
--- Zitat von: Warnstreik am 13.03.2025 14:10 ---
--- Zitat von: Geschädigter am 12.03.2025 18:39 ---Durch 15€ Mindestlohn wird "alles" teurer... ergo auch für den Besserverdiener, welcher dadurch weniger Geld zur Verfügung hat (und der 15€-Typ hat von der Erhöhung überhaupt gar nichts, da auch für ihn alles teurer wird).
--- End quote ---
Da aber a) nur ein Teil der Kosten überhaupt Lohnkosten (neben Material und Kapital) und b) ein Großteil davon eh durch Arbeitnehmer entsteht, der über Mindestlohn verdient, wird vielleicht vieles ein bisschen teurer - aber eben bei weitem nicht in dem Maße wie die eigene Lohnerhöhung.
Auch haben Besserverdiener nicht zwingend weniger Geld zum Konsum zur Verfügung - vielleicht sinkt das Verhältnis von Konsum- und Sparbeträgen zugunsten der Konsumausgaben. In den letzten Jahren steigen die Barvermögen deutscher Haushalte merkbar. Da ist durchaus Puffer für diese indirekte Verteilung. Finde ich auf jeden Fall deutlich besser als direkte Umverteilung via Zuschüssen aus Steuern.
--- End quote ---
Dann zahlt man halt für ein Getränk mit 0,5 l nicht mehr 4,50, sondern 4,70
Eine Servicekraft serviert 30 Getränke pro Stunde (die kneippe ist auch eher dann leer) = +6 EUR Stundenlohn, theoretisch; Er ist aber nur um 41 Cent gestiegen. Was machen wir jetzt mit den restl. EUR 5,59?
Einfach mal die Dimension beachten!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version