Autor Thema: Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst  (Read 51140 times)

Faunus

• Hero Member
Damit keine Missverständnisse aufkommen für die "Dubai-Fans".

Den ausländischen Bauarbeiter der Fussballstadien in Quatar (vergleichbar mit Dubai) hat man die Pässe weggenommen, keinen Lohn bezahlt und sie in auf wenige Quatratmeter zusammengepfercht und es soll der eine oder andere an den Arbeitsbedingungen gestorben sein - ohne Konsequenzen für Einheimische, Organisatoren oder Fussballfans.

Also ich bin froh in Deutschland zu leben, weil z.B. hier ein Mindestlohn jedem für seine geleistete Arbeit zusteht und der Rechtssaat dieses auch versucht mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, ordnungsgemäß durchsetzen.

Faunus

• Hero Member
Auch ohne Rechtsbruch bekommt nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn.
So wie nicht jeder Frau den Einheimischenlohn bekommt
Und nicht jeder Einheimischer den Einheimischenlohn.

Mal bekommen die einen mehr mal weniger, je nachdem was sie vertraglich vereinbaren.

Also bei mir im Umfeld habe ich einige Gastarbeiter, die bekommen eine Zulage und einige Einheimische, die bekommen sie nicht und umgekehrt, obwohl sie alle die gleichen Tätigkeiten\EG haben, das wäre wahrscheinlich in Dubai verboten.
Soviel zu den Fakten, die ich leider nicht belegen darf, wg. DSGVO.

Pardon?
Ohhh!
Also sorry, dass konnte ich nicht verstehen, was mit "Einheimischenlohn" versus Gastarbeiter gemeint war.
Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen. :o

Also ich hatte "ausländische" Kollegen, die bei gleicher Arbeit mehr verdient hatten... => höhere Stufe, weil länger dabei!
Ist doch jdm. bekannt, dass nach "3 Jahren der Käse gebissen ist" und man troztdem mind. 15 Jahre warten muss, bis man in der letzten Stufe angekommen ist - falls nicht noch Höhergruppierungen alles in die Länge ziehen ;)

Ozymandias

• Hero Member
Also ich bin froh in Deutschland zu leben, weil z.B. hier ein Mindestlohn jedem für seine geleistete Arbeit zusteht und der Rechtssaat dieses auch versucht mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, ordnungsgemäß durchsetzen.

Mindestlohn gilt nicht für U18, Auszubildende, Knackis, Behindertenwerkstätten, teilweise Langzeitarbeitslose und viele viele mehr.

Immer noch so toll hier?

Organisator

• Hero Member

Mindestlohn gilt nicht für U18, Auszubildende, Knackis, Behindertenwerkstätten, teilweise Langzeitarbeitslose und viele viele mehr.

Immer noch so toll hier?

Kommt drauf an - wie viele Leute (prozentual) sind denn vom Mindestlohn ausgenommen?

Thomber

• Sr. Member
Mindeslohn....  Nun, dieser Begiff besagt erst einmal gar nichts und spätestens an der Supermarktkasse zeigt sich, was der Mindeslohn im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten wert ist.

Faunus

• Hero Member

Immer noch so toll hier?

Um was geht es Dir eigentlich?
Um Opportunismus gegen alles, was grün, rot oder schwarz ist/entschieden wurde und jaaa nicht irgendwie positiv in seinen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft wahrgenommen werden darf?

Außerdem ist es so "halbwahr",  was Du da von Dir gibst!
Ja, Auszubildende bekommen keinen MIndestlohn, sondern eine Ausbildungsvergütung und sind nicht selten U18! Ein U18 mit einer fertiger Ausbildung hat Anspruch auf Mindestlohn!
Und die Minderjährigen, die keine Ausbildung machen, sollten wohl besser als Hilfsarbeiter keinen Mindestlohn bekommen! Nachdenken, was damit bezweckt werden könnte! Ich halte es sogar für überlegenswert, erst ab 21 den Mindeslohn o. Berufsausbildung zugänglich zu machen.

Und richtig, ein Knasti bekommt keinen Mindestlohn... ich denke, dass dürfte sein kleinstes Problem bei seiner Rechtslage sein  - dem nimmt man sogar seine Freiheit über sich selbst zu entscheiden, wo er lebt! Erst Sanktioniert die Gesellschaft und dann mit MIndestlohn für's Arbeiten in der Haftlkeidungswäscherei/Essensausgabe belohnen?

clarion

• Hero Member
Nicht zu vergessen, bei freier Kost und Logie

Faunus

• Hero Member
Nicht zu vergessen, bei freier Kost und Logie

Sie müssen aber selber kochen und putzen und bekommen nur die Materialien vom Steuerzahler gesponsert.

@Ozymandias darf ich auch auf den Mindestlohn für meine zu verrichtenden Haushaltsarbeiten hoffen? Die Materialien kaufe ich selbstverständlich von meinem regulären Gehalt ;)

BAT

• Hero Member
Mindeslohn....  Nun, dieser Begiff besagt erst einmal gar nichts und spätestens an der Supermarktkasse zeigt sich, was der Mindeslohn im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten wert ist.

Zeigt sich bereits bei der Lohnabrechnung.

Mindestlohn 15 € X 40 Stunden- Woche = über 200 € Lohnsteuer!!!

Warnstreik

• Sr. Member

Zeigt sich bereits bei der Lohnabrechnung.

Mindestlohn 15 € X 40 Stunden- Woche = über 200 € Lohnsteuer!!!

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber was haben die Preise an der Supermarktkasse mit der Lohnsteuer zu tun? Und welche Implikationen hat das auf einen jeweils auf den Mindestlohn?