Autor Thema: Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst  (Read 51140 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Zitat
Das Problem ist schlicht, dass unser öffentlicher Sektor im Vergleich oft nicht attraktiv ist. Das kann und sollte man ändern.

Dann sollte man das Laufbahnrecht modernisieren und nicht das Beamtentum abschaffen.

... das Argument zählt ja nur, wenn man den öD grundsätzlich verbeamtet. Was hat mein Haus vom Laufbahnrecht, wenn nur 10% mit einer Urkunde herumtanzen?

Rheini

• Full Member
Wer heute die Abschaffung des Beamtentums fordert oder dieses so "reformieren" will, dass dann keiner mehr Beamter werden will, hat entweder vergessen, warum man es eingeführt hat ....

Mein Eindruck ist eher, dass ein nicht geringer Teil der Beamten vergessen hat, worin Ihre besonderen Pflichten liegen. An den Hochschulen ist kein Unterschied zu den restl. AN des ÖD zu erkennen. Für was also?

Wen rufdt Du an wenn bei Dir eingebrochen wird, aber die Angestellten im öffentl. Dienst streiken?

Organisator

• Hero Member
Wer heute die Abschaffung des Beamtentums fordert oder dieses so "reformieren" will, dass dann keiner mehr Beamter werden will, hat entweder vergessen, warum man es eingeführt hat ....

Mein Eindruck ist eher, dass ein nicht geringer Teil der Beamten vergessen hat, worin Ihre besonderen Pflichten liegen. An den Hochschulen ist kein Unterschied zu den restl. AN des ÖD zu erkennen. Für was also?

Wen rufdt Du an wenn bei Dir eingebrochen wird, aber die Angestellten im öffentl. Dienst streiken?

Beim Notdienst. Dessen Sicherstellung braucht keine Beamte - siehe Krankenhäuser.

Faunus

• Hero Member
Wer kümmert sich bei Streik im Krankenwesen/Altenprflege um Notfälle/Pflegebedürftige?
Beamte?

Faunus

• Hero Member
Oh! Das war ein Gedanke... hatte angefangen zu schreiben und dann .... egal  ;)

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
Wer kümmert sich bei Streik im Krankenwesen/Altenprflege um Notfälle/Pflegebedürftige?
Beamte?

Eine Notbesatzung. Das bedeutet dann schlichtweg, dass du ggf. halt auch Pech hast. Bei dem Beispiel mit dem Einbruch in dein Haus würde das ggf bedeuten: Wir haben grad besseres zu tun. Kann man so wollen, ist dann halt aber doof.

Ozymandias

• Hero Member
Öffentliche Ressourcen werden auch heute schon stark limitiert. Teilweise sehr demokratiefeindlich und auch sehr zum Nachteil der Schutzsuchenden, oftmals auch indirekt zum Tod führend. Alles ohne Streiks, auch aufgrund zu hoher Lohnkosten.

Andere Länder bekommen das besser hin. Z.b. Dubai wo nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn verdient.

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
Öffentliche Ressourcen werden auch heute schon stark limitiert. Teilweise sehr demokratiefeindlich und auch sehr zum Nachteil der Schutzsuchenden, oftmals auch indirekt zum Tod führend. Alles ohne Streiks, auch aufgrund zu hoher Lohnkosten.

Andere Länder bekommen das besser hin. Z.b. Dubai wo nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn verdient.

Warst du schon mal in Dubai? Zurück zum Sklaventum? Dein ernst?

clarion

• Hero Member
Echt jetzt, Dubai als Vorbild??? Mannomann

MoinMoin

• Hero Member
Also ich behaupte, dass es auch in Deutschland so ist, dass nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn bekommt, obwohl wir ein Rechtsstaat sind.
Selbst dort wo es eine Tarifbindung gibt.

Also was bekommt da Dubai besser hin?
Das sie kein Rechtstaat sind, ist es das was du sagen wolltest?

BAT

• Hero Member
Jetzt sprechen sich Gewerkschaften schon für ein gutes Ergebnis in der Kommission aus.

Ist es nicht so, als wenn ich als Baubetrieb einem anderen Baubetrieb einen möglichst hohen Gewinn für einen Bau wünsche, auf den ich mich nicht beworben, nicht engagiert habe?

Warnstreik

• Sr. Member
Jetzt sprechen sich Gewerkschaften schon für ein gutes Ergebnis in der Kommission aus.

Ist es nicht so, als wenn ich als Baubetrieb einem anderen Baubetrieb einen möglichst hohen Gewinn für einen Bau wünsche, auf den ich mich nicht beworben, nicht engagiert habe?

Nein.

Thomber

• Sr. Member
Also ich behaupte, dass es auch in Deutschland so ist, dass nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn bekommt, obwohl wir ein Rechtsstaat sind.

Wenn jemand einen Fakt nennt, kann man doch nicht einfach (ohne Beleg) etwas dagegen behaupten und dann weiter diskutieren wollen.  hä? Ohne gleichwertiges Argument keine Diskussion, ganz einfach.   1 zu 0 für Fakten

Faunus

• Hero Member

Wenn jemand einen Fakt nennt, kann man doch nicht einfach (ohne Beleg) etwas dagegen behaupten und dann weiter diskutieren wollen.  hä? Ohne gleichwertiges Argument keine Diskussion, ganz einfach.   1 zu 0 für Fakten

1x googeln bitte ;)

https://www.br.de/nachrichten/bayern/zoll-entdeckt-zahlreiche-verstoesse-gegen-mindestlohn,UfQq7Xx

Ergänzung in Zahlen (Jahr 2023 Zoll)
Zitat
Weil Arbeitgeber nicht den vorgeschriebenen Mindestlohn zahlten, wurden mehr als 4.200 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet - deutlich mehr als in den Vorjahren (2022 waren es 3.600 und 2021 rund 3.200). Das betrifft die Nichtzahlung der nach dem Mindestlohngesetz, dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz sowie dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz festgelegten Mindestlöhne oder Lohnuntergrenze.

Die FKS hat laut Bundesfinanzministerium im vergangenen Jahr 7.249 Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz eingeleitet. Zum Teil haben die Arbeitgeber hier auch gegen die Mitwirkungs- oder Aufbewahrungspflichten verstoßen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 42.600 Arbeitgeber überprüft. 2022 waren es noch 53.100 und 2021 rund 48.000.

und das sind nur die Erwischten - Dunkelziffer dürfte um einiges höher leigen.
Unterschied zu Dubai ist u.a. Ermittlungsverfahren in unserem Rechtstaat!
« Last Edit: 22.05.2025 10:26 von Faunus »

MoinMoin

• Hero Member
Auch ohne Rechtsbruch bekommt nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn.
So wie nicht jeder Frau den Einheimischenlohn bekommt
Und nicht jeder Einheimischer den Einheimischenlohn.

Mal bekommen die einen mehr mal weniger, je nachdem was sie vertraglich vereinbaren.

Also bei mir im Umfeld habe ich einige Gastarbeiter, die bekommen eine Zulage und einige Einheimische, die bekommen sie nicht und umgekehrt, obwohl sie alle die gleichen Tätigkeiten\EG haben, das wäre wahrscheinlich in Dubai verboten.
Soviel zu den Fakten, die ich leider nicht belegen darf, wg. DSGVO.