Autor Thema: PKV Kosten  (Read 1067 times)

Tigerente

• Jr. Member
  • **
PKV Kosten
« am: 04.05.2025 22:25 »
Hallo zusammen!

Ich soll demnächst verbeamtet werden und habe Heuschnupfen und eine Nussallergie.
Da ich zwei Kinder habe bekomme ich in Bayern 70% Beihilfe.

Mein Beitrag wären pro Monat ca. 250 Euro.

Zu mir ich bin 28 Jahre alt und habe keine sonstigen Beschwerden.

Ich find die Kosten sind vollkommen ok, mache mir nur Gedanken, da ich nur im mD bin und auf 50% Beihilfe steige sobald ein Kind wegfällt (Studium oder Ähnliches)

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte wie sich die PKV bei euch entwickelt hat’s

Danke!

LG

Tigerente

clarion

• Hero Member
Antw:PKV Kosten
« Antwort #1 am: 05.05.2025 06:35 »
Meine Glaskugel  ist relativ trübe. Die Kosten für die PKV werden jedenfalls steigen, die für die GKV aber auch. Ich nehme an, die 250 Euro gelten nur für Dich allein. Dann musst Du bei bei 50% Beihilfe nur mit Dreisatz hochrechnen, es wären etwa 250 * 5 : 3 = 417 Euro

Autodoc

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 05.05.2025 06:58 »
Hi

Es ist ja auch möglich, den Bereich dann zu verbessern mit einem Studium und dann im gD zu Arbeiten.

die letzten Jahre haben gezeigt, die Kosten werden weiterhin steigen, nicht allein durch die dynamisierte Pflegeversicherung.

Deswegen hab ich mir angewöhnt, erst wirklich zu gucken, wenn mein Beitrag so hoch ausfällt, dass ich mehr als in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis zahlen würde.

Wenn dich die Kosten abschrecken, dann solltest du die Verbeamtung ablehnen.

Tigerente

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 05.05.2025 07:18 »
Meine Glaskugel  ist relativ trübe. Die Kosten für die PKV werden jedenfalls steigen, die für die GKV aber auch. Ich nehme an, die 250 Euro gelten nur für Dich allein. Dann musst Du bei bei 50% Beihilfe nur mit Dreisatz hochrechnen, es wären etwa 250 * 5 : 3 = 417 Euro
Ja danke
Das habe ich mir auch schon ausgerechnet
Würde mich gerne verbeamten lassen, allerdings sind die Kosten im mD schon sehr hoch.

2strong

• Hero Member
« Antwort #4 am: 05.05.2025 09:57 »
Du wirst, wenn Deine Kinder mal groß sind, aber ja auch nicht mehr im Eingangsamt beschäftigt sein, sondern sicherlich bereits ein oder zwei Beförderungen mitgenommen haben.