Ich denke mittlerweile ziemlich oft, es ist genauso demokratisch wie derzeit in den USA. Wenn der Vorsitzende eben korrumpiert ist-was kann man da machen.
Klagen gegen den AG, wenn illegale Entscheidungen getroffen werden.
Denn das hast du doch behauptet, dass der Ag gegen Beamten und Tarifrecht verstößt.
Für die Mitarbeitenden wäre aus meiner Sicht ein starker Personalrat in jedem Fall besser.
Klar, aber den habt ihr offensichtlich nicht aufstellen und wählen wollen.
Es würde vermutlich weniger Missgunst geben-es gibt einigen Unmut, weil immer wieder Einzelne plötzlich besser gestellt werden.
Ohne Ausschreibung bspw.. Ich würde auch denken, die Motivation würde steigen, wenn es transparentere Entwicklungsmöglichkeiten gäbe.
Offenbar kann man aber wenig ausrichten, wenn der PR (Gremium) nicht einig ist.
Das ist kein PR Problem, sondern du Projizierst dort ein Problem, welches du mit dem AG hast auf den PR.
Ein PR entscheidet nicht bei der Auswahl einer Stellenbesetzung mit, auf wenn es Mitbestimmung heißt.
Sie wachen nur darüber, dass das Verfahren der Auswahl korrekt abläuft und alle Regeln eingehalten werden.
Und wenn einzelnen angeblich besser gestellt werden, dann weil der AG einzelnen aus seiner Sicht diese als besser ansieht.
Wenn du da eine andere Meinung hast, dann weil du die Sicht des AGs nicht teilst, wenn jedoch ungeeignete Personen Tätigkeiten übertragen bekommen, die sie objektiv nicht ausüben können, dann kann man schauen, ob es für eine Klage gegenüber dem AG reicht.
Mein Tipp: Bringe dich jetzt schon in die Position, dass nächste Mal in den PR gewählt zu werden, wenn du was ändern willst.