Hallo Ralf,
meine ursprüngliche Frage bezieht sich nicht auf einen einzelnen Fall. Ich schätze die Lage so ein, dass der Vorsitzende sozusagen von der Verwaltung sehr gebeten wurde, um den Vorsitz im Personalrat anzustreben. Er agiert immer im Sinne der Verwaltung und sagt daher heute dies, und morgen das Gegenteil. Ich denke, es hilft nicht, einzelne Fälle zu nennen, damit man das nachvollziehen kann. Es sind zahlreiche. Und es gibt andere Leute, die gerne den Vorsitz übernommen hätten. Nur schafft er es immer wieder, eine Mehrheit hinter sich zu bringen. Vor allem, wie sich immer mehr zeigt, indem er höchst intrigant vorgeht.
Außerdem haben alle seine Buddies merkwürdigerweise im Laufe der Zeit einen Vorteil: bspw. eine höhere Eingruppierung, oder einen Teil der Freistellung etc..
Das klingt alles unglaublich-aber es ist so. Auch, weil er einen sehr engen Draht zu den Entscheidern im Haus hat. Viele sagen tatsächlich nie etwas in den Sitzungen-vermutlich aus Sorge, dass das den Ruf beim Personalchef belastet.
Daher zielte meine Frage darauf ab, ob man sich an eine andere Instanz wenden kann-wenn man quasi der Einzige ist, der das nicht mitmachen möchte.
Aber um doch einen Fall zu nennen: Beförderungen ohne jegliche Begründung. Keine Beurteilung, keine Bewerbung auf besser bewerteten Posten etc..