Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung

<< < (6/413) > >>

LehrerBW:

--- Zitat von: zinn123 am 22.03.2025 08:15 ---2023 gabs 0 Prozent Lohnerhöhung bei geforderten 10,5 Prozent. Jetzt fordert man 8 Prozent. Man weiß was raus kommt.
Von der damaligen Inflationsausgleichprämie habe ich aktuell nichts auf meinem Lohnzettel. Eine Erhöhung des Gehalts damals wäre besser gewesen.

--- End quote ---

Naja...dann im Jahr drauf 9-11%
Könnte gut damit leben ein Jahr ne Nullrunde einzufahren wenns im zweiten Jahr dann 7-8% gibt.
Könnte denke ich jeder mit leben.

Garfield:
Für mich ist eines klar: Mit den Schlichtern ist das ganze Thema Arbeitszeit quasi tot. Die werden evtl über einen Tag mehr Urlaub reden, aber die werden als Schlichter nicht die Ausgestaltung von "Meine Zeit"-Konten diskutieren, sondern über die Kernelemente Geld + Urlaub.
Zumal das Arbeitszeitkonto ja in den Verhandlungen ohnehin schon mehr oder weniger vom Tisch war.

Das zeigt einfach, dass Verdi sich da massiv verrannte hat, als es um die Forderungen ging. Man hätte diesen ganzen Unsinn sein lassen sollen und stattdessen direkt die 35h Woche fordern. Hätte man zwar auch nicht erreicht, aber zumindest wäre die Arbeitszeit dann als Kernforderung nun immer noch auf dem Tisch.

Aleksandra:
Wie war das eigentlich bei der letzten Schlichtung?
Hat es da zwischendurch auch mal irgendwelche Zwischenstände / Infos gegeben?
Oder müssen wir jetzt bis zum Ende der Schlichtung warten bevor wir auch nur ein Mü an Informationen bekommen?

SusiE:
Nein wir werden warten müssen. Es ist absolutes Stillschweigen vereinbart. Es wird dann erst das Ergebnis bekannt gegeben, bevor es nochmal in die Verhandlung kommt.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Erhöhung der JSZ. Das war beim letzten Mal schon eine Idee der VKA, Verdi hat es leider rausverhandelt.

NordNordOst:

--- Zitat von: SusiE am 22.03.2025 10:10 ---Nein wir werden warten müssen. Es ist absolutes Stillschweigen vereinbart. Es wird dann erst das Ergebnis bekannt gegeben, bevor es nochmal in die Verhandlung kommt.

--- End quote ---

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es am Montag los, geht bis Ende der Woche, und dann haben beide Parteien eine Woche Zeit darüber nachzudenken, und am 5.4. wird nochmal verhandelt - richtig?
Frage: Ab wann können wir dann mit Infos rechnen - Ende der Woche, oder erst am 5.4.? Oder noch später?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version