Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407700 times)

mexed1

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #570 am: 28.03.2025 14:03 »
Ist für die Tarifbeschäftigten ein ordentliches Ergebnis. Vielleicht überrascht die Verdi sogar mal und handelt auf 26 Monate und/ oder noch einmal +0,1% Punkte.
Ich als Soldat weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Es wird wahrscheinlich alles 1 zu 1 übertragen was Laufzeit und Prozentuale Erhöhung angeht und der Rest fällt halt weg. Ja gut, bald ist das Kapitel sowieso vorbei.

SusiE

• Full Member
« Antwort #571 am: 28.03.2025 14:03 »
Die Beispielrechnungen zu den Tabellen nach der heutigen Schlichtungsempfehlung sind nun online:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2025/

Die Erhöhung der Jahressonderzahlung ist darin noch nicht berücksichtigt.
::)
Könntet ihr die SuE Tabelle noch nachschieben, dass wäre ganz toll

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #572 am: 28.03.2025 14:05 »
https://tarifrunde-2025.vka.de/wp-content/uploads/2025/03/250328_Tarifrunde_TVoeD_Einigungsempfehlung_der_Schlichtungskommission.pdf

Unsere Homies von der VKA haben auch schon etwas gepostet

Hier steht es auch relativ genau drin

Benson19

• Jr. Member
  • **
« Antwort #573 am: 28.03.2025 14:06 »
Sehr schön 😻 nur noch TVV die Tabellenanpassung und ich bin happy…
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

topas

• Newbie
  • *
« Antwort #574 am: 28.03.2025 14:09 »
Das ist ja alles schön und gut.

Ich meine.... ab April 2025 die erste (echt akzeptaple) Erhöhung um 3% ist gar nicht mal so schlecht.

ABER: Mich stört folgendes:
"Zudem erhalten Beschäftigte außerhalb der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, Teile der Jahressonderzahlung in freie Tage zu tauschen. Ab dem Jahr 2027 erhalten sie einen weiteren Urlaubstag."

Wie bitte?? Gerade wir Krankenpfleger/Schwestern wollen doch entlastet werden und das geht nur mit mehr Freizeit.
Nun dürfen alle Büroangestellten etc. sich 3 Tage mehr Urlaub gönnen (und ich wir haben ja von genügend Diskutierenden gehört, dass sie sich mit Gleitzeit, freiwillgen Überstunden im Home-Office etc. eh schon genügend Tage zusammensparen können....

Wechselschicht liegt bei mir schon bei 155€.... Das wäre eine Brutto-Erhöhung von 45€... Wow (fürn A....)
Was ist mit Erhöhung der Pflegezulage?

Allgemein ist es besser als erwartet.... aber ich als Pflegekraft fühle mich mit diesem Ergebnis nicht wirklich gesehen..... schade.....

Muss dieses Schlichtungsergebnis so übernommen werden oder können die Verhandlungsführer noch etwas hinzufügen?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #575 am: 28.03.2025 14:13 »
Wechselschicht liegt bei mir schon bei 155€.... Das wäre eine Brutto-Erhöhung von 45€... Wow (fürn A....)
Was ist mit Erhöhung der Pflegezulage?

Das ist also eine Erhöhung um 29%. Inwiefern ist das schlecht?

Zitat
Muss dieses Schlichtungsergebnis so übernommen werden oder können die Verhandlungsführer noch etwas hinzufügen?

Das Schlichtungsergebnis stellt eine Diskussionsgrundlage für die weiteren Verhandlungen dar. Alle Tarifparteien sind aber frei darin, diesen abzulehnen und andere Vorstellungen einzubringen. (Erfahrungsgemäß dürfte aber nicht mehr viel Bewegung in den Verhandlungen sein.)

aliengunner

• Newbie
  • *
« Antwort #576 am: 28.03.2025 14:16 »
Nochmal die Frage:

Wird die freiwillige Mehrarbeit auf bis zu 42 h pro Woche vergütet? Wenn ja, wie wird das berechnet? Kann man denn einen Stundenlohn bei uns überhaupt ausrechnen?

Oder bedeutet "freiwillig", dass wir gerne ein paar Stunden für das Allgemeinwohl mehr arbeiten "dürfen"?

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #577 am: 28.03.2025 14:17 »
https://tarifrunde-2025.vka.de/wp-content/uploads/2025/03/250328_Tarifrunde_TVoeD_Einigungsempfehlung_der_Schlichtungskommission.pdf

Wenn das so abgeschlossen werden könnte- super Ergebnis. Das könnten die Gewerkschaften niemals erstreiken. Da haben sich die AGs ein Schönes Eigentor geschossen.

Porzellanladen

• Newbie
  • *
« Antwort #578 am: 28.03.2025 14:18 »
Die freiwillige Mehrarbeit auf 42 Wochenstunden muss m. E. vergütet werden, ansonsten ist diese Regelung völlig sinnlos.

Benson19

• Jr. Member
  • **
« Antwort #579 am: 28.03.2025 14:18 »
Sehr schön 😻 nur noch TVV die Tabellenanpassung und ich bin happy…
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #581 am: 28.03.2025 14:19 »
Nochmal die Frage:

Wird die freiwillige Mehrarbeit auf bis zu 42 h pro Woche vergütet? Wenn ja, wie wird das berechnet? Kann man denn einen Stundenlohn bei uns überhaupt ausrechnen?

Oder bedeutet "freiwillig", dass wir gerne ein paar Stunden für das Allgemeinwohl mehr arbeiten "dürfen"?

„Beiderseits freiwillig“ heißt, dass nur sowohl AG als auch AN gemeinsam eine Verlängerung der Arbeitszeit beschließen können, dass es also kein Anrecht einer Seite gegen die andere gibt, dies einseitig durchdrücken zu können (wie etwa Teilzeitanspruch).

Und, ohne es zu wissen, würde ich erwarten, dass einfach ein „Teilzeit“-Vertrag mit 105% o.Ä. Regelmäßiger Arbeitszeit beschlossen wird, sich also das Brutto-Entgelt einfach um den entsprechenden Faktor erhöht.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #582 am: 28.03.2025 14:20 »
Wie würde dann eine Vergütung bei 42 Stunden aussehen? Hat da jemand eine Idee?

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #583 am: 28.03.2025 14:21 »
Die Beispielrechnungen zu den Tabellen nach der heutigen Schlichtungsempfehlung sind nun online:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2025/

Die Erhöhung der Jahressonderzahlung ist darin noch nicht berücksichtigt.
::)
Könntet ihr die SuE Tabelle noch nachschieben, dass wäre ganz toll

Erledigt. Extra für Dich! ;-)

Osu

• Newbie
  • *
« Antwort #584 am: 28.03.2025 14:21 »
Wie würde dann eine Vergütung bei 42 Stunden aussehen? Hat da jemand eine Idee?

Gehalt / 39 Stunden * 42 Stunden.