Vorhin in der Tagesschau ein Bericht zur Schlichtung. Es wurde eindeutig gesagt, das das Problem ist, das die vka selber sich nicht einig sind. Es gibt wohl Städte die die 8% sofort zahlen wollen und Städte, die eine Null-runde wollen. Solange die sich nicht einig sind, gibt es wohl keinen Abschluss.
Danke für den Hinweis zu den Stimmen aus der Schlichtung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mittelfristig auch auf eine Spaltung innerhalb der VKA hinausläuft, wenn die Kämpfe um Personal größer werden in den kommenden 10 Jahren.
Die aktuelle Runde offenbart wohl eine ausgeprägte Uneinigkeit im VKA-Lager zwischen - ich vereinfache - Lager West und Ost.
Ich kann verstehen, dass die Teile der VKA aus Regionen mit geringen Lebenshaltungskosten (v. a. Mieten) eine geringere Notwendigkeit für Lohnerhöhungen sehen. In diesen Regionen bezahlt auch die pW meist geringer, sprich man zahlt dort im öD ein für die Region vergleichsweise hohes Gehalt und hat auch weniger Konkurrenz mit der pW.
Ja ich weiß, es gibt noch ein paar letzte Nachteile im TVöD für den Osten. Aber vermutlich wollen die VKA-Mitglieder von dort diese deshalb erst recht nicht aufheben, um nicht endgültig in allen Aspekten den „überteuerten Westtarif“ umzusetzen.
Ein Wettbewerb wäre m. E. auch in Sinne der AN. Die Lehrer profitieren aktuell auch von den „Verteilungskämpfen“ zwischen einzelnen Ländern um die Lehrer.
Sehe den Sozialismus auch dort, wo Wettbewerb verhindert werden soll.
Zur Schlichtung: Diese
muss aber einen Vorschlag erarbeiten, egal wie uneinig die VKA ist, oder?