Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407528 times)

Knarfe1000

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #150 am: 24.03.2025 13:21 »
Vor Ostern will man sicher beiderseits durch sein. Falls es scheiterern sollte, gibt es nach Ostern Großstreiks.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #151 am: 24.03.2025 13:22 »
Die Schlichtung ist ja eine Woche, also bis 31.03.25, angesetzt. Kann es auch passieren, dass sie vielleicht auch am Donnerstag schon ein Ergebnis haben? Oder eher unwahrscheinlich?

Könnte auch heute schon passieren.

Allerdings sollte auch der letzte schon gemerkt haben, dass es nur noch um Zeitschinderei geht. Alles so lange wie möglich verzögern. Mit einem Ergebnis vor Mitte April rechne ich nicht (auch wenn schon in der 1. oder 2. Verhandlungsrunde klar war, worauf es hinauslaufen wird).

Die Tarifrunde ist ja schon angesetzt für den 05. April.
Daher ist es eigentlich egal, ob das Ergebnis Donnerstag oder erst Montag kommt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #152 am: 24.03.2025 13:23 »
Wird die Schlichtungsempfehlung öffentlich gemacht?

Am 5. April beraten ja erst die die Tarifparteien über das Schlichtungsergebnis.

Letztes Mal war die Empfehlung bekanntgeworden bevor weiter darüber verhandelt wurde

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #153 am: 24.03.2025 13:29 »
Warum sind eigentlich im ÖD so wenige in der Gewerkschaft?!? Um so mehr sich organisieren, umso mehr kann auch bewegt werden...

Warum soll ich einem Verein beitreten und Mitgliedsbeiträge zahlen, wenn der Verein offensiv gegen meine Interessen (ver-)handelt?

Es gab eine Gewerkschaft ÖTV, Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr. Die Mitgliederstruktur war sehr ausgeglichen zwischen Verwaltungsmitarbeiter und Arbeiter.
ÖTV wurde in Verdi integriert.
Unter Bsirske, mit Einführung des TVÖD und folgend mit Werneke hat Verdi in jeder Tarifverhandlung sehr sozialistisch geprägte Tarifforderungen aufgestellt, auch mit Kürzungen in den höheren Gruppen.
Dies hat zu einer Stauchung der Tabelle geführt- Aufstiege lohnen sich nicht mehr und dazu dass ab E9 die Gehälter drastisch verschlechtert wurden.
Es ist m.E nicht verwunderlich dass etliche Angestellte aus diesen Bereichen die Gewerkschaft verlassen haben.
Leider ignoriert Verdi die selbst verschuldete Situation, wie auch die Tatsache dass die nicht zu besetzenden Stellen in den Gruppen ab E9 sind.
Eine Neu Justierung des sozialistischen Gedankenguts ist nicht zu sehen.

Es werden nur dann neue Mitglieder eintreten wenn Verdi nicht bewusst gegen Mitglieder/Angestellte ab E9 verhandelt.
Mit Übernahme der ÖTV hat Verdi auch für alle Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes zu verhandeln!

Meteor

• Jr. Member
  • **
« Antwort #154 am: 24.03.2025 13:47 »
Warum sind eigentlich im ÖD so wenige in der Gewerkschaft?!? Um so mehr sich organisieren, umso mehr kann auch bewegt werden...

Warum soll ich einem Verein beitreten und Mitgliedsbeiträge zahlen, wenn der Verein offensiv gegen meine Interessen (ver-)handelt?

Deshalb solltest du in die Gewerkschaft eintreten und gleich die Leute mitbringen, die deine Interessen teilen. Dann bekommen eure Interessen endlich eine Stimme!

Philipp

• Full Member
« Antwort #155 am: 24.03.2025 13:51 »
Wie viele Stimmen braucht es denn für eine neue Gewerkschaft für alle mit akademischem Background ab EG9 ?

BAT

• Hero Member
« Antwort #156 am: 24.03.2025 14:00 »

Deshalb solltest du in die Gewerkschaft eintreten und gleich die Leute mitbringen, die deine Interessen teilen. Dann bekommen eure Interessen endlich eine Stimme!

Ausweislich der letzten beiden Umfragen zu den Tarifverhandlungen hört Verdi offensichtlich gar keine Stimme außerhalb seines Darkrooms.

Iunius

• Full Member
« Antwort #157 am: 24.03.2025 14:18 »
Die Frage ist doch dann ob es den Gewerkschaften gelingen kann genügen Personen für den Erzwingungsstreik zu mobilisieren und ob dafür genügend Geld in der Streikkasse (für die Mitglieder) ist.
Der Schlichterspruch wird sich irgendwo zwischen 4 u. 5% auf 20-24 Monate bewegen + vielleicht Jahressonderzahlung und Schichtzulagenanhebung.
Ich bezweifle das doch sehr nachdem man in den letzten Jahren viel Geld in anderweitige politische Arbeit investiert hat.

Und wer wäre denn von euch überhaupt bereit in den Erzwingungsstreik zu gehen?

Alfi

• Full Member
« Antwort #158 am: 24.03.2025 14:22 »
01.06.2025 2,7 %
01.06.2026 2,5 %
01.06.2027 1,4 %
Laufzeit 36 Monate

Irgendwie rechne ich mit sowas.
Vor Allem damit, dass die Laufzeit uns im letzten Jahr dann noch mal richtig verhöhnt.

Von den Nullrunden werden die AG niemals abweichen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, wenn wirklich 10 Monate vorgeschlagen wurden.
Ich hoffe, dass man zumindest für die Nullmonate eine Einmalzahlung herausschlagen kann.

36 Monate ist ein absolutes Nogo. Da darf man vor allem nicht dann zustimmen, wenn eine 1 vor dem Komma steht.... die Inflation wird in 2027 auf jeden Fall für jeden von uns, der auf das Auto angewiesen ist, spürbar steiegen - durch den Co2 Preis.

Wenn man bedenkt, dass nahezu alle LKW mit Diesel fahren und die Firmen daher auch ordentlich mehr für Sprit zahlen, wird sich sicherlich auch bei den Preisen auf den anderen Endprodukten außer dem Treibstoff selbst eine satte Steigerung finden....

Das hatte ich ja auch schon mal gesagt, dass durch die Pläne der Regierung die Inflation nochmal angekurbelt wird. Egal ob nun CO2 Preis, aber Milliarden werden in den Markt gedruckt. Das alles wird die Inflation nochmal anfeuern.
Auch wenn Nelson das lustig findet, aber so entwickelt sich nun mal die Inflation. Teufelskreis, wenn jeder dann (alleine schon durch die CO2 Abgabe) mehr Gehalt fordert, dann werden ja auch wieder alle sämtliche Artikel teurer...

Deshalb finde ich auch lieber 12 (was ja unwahrscheinlich wäre) oder max. 24 Monate. Selbst das ist schon riskant.
Man könnte natürlich auch 36 Monate unterschreiben, aber dann mit der Sicherheit, dass mindestens die Inflation als Steigerung kommt, nur für den Fall der Fälle dass die Inflation z.B. 5 oder 10 % wäre.
Damit könnte man leben.

Für 2025 erwarte ich mindestens 2,5 % ab 1. Januar rückwirkend oder eben mindestens 3% ab Juni.
Wenn es drunter ausläuft, dann verliert Verdi weitere Mitglieder...
Sollte es wieder eine Nullrunde geben, wovon man ja ausgehen kann, dann wird es zur Gewohnheit und es bleibt dann auch in der Zukunft so...

BAT

• Hero Member
« Antwort #159 am: 24.03.2025 14:35 »

Ich habe Bereitschaft über Ostern. Aber da soll ja was gemacht werden für diese Tätigkeiten.

Ansonsten gibt es einige, für die Arbeitgeber bessere Konditionen gegen Verdi durchgesetzt haben.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #160 am: 24.03.2025 14:37 »
...
Auch wenn Nelson das lustig findet...

Nelson findet vieles lustig - Wenn Du mal mit ihm zusammen seine Steuererklärung gemacht hast, dann weißt Du auch warum ;) - Weiter diskutiere ich nicht zu Deinen Thesen: Wir wollen ja am Thema bleiben!

Deshalb stimme ich KlammeKassen hier zu: 36 Monate sind eine zu lange Laufzeit. Schon in "normalen" Zeiten geht man damit ins Risiko.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #161 am: 24.03.2025 14:46 »
Vielleicht meinten die AG mit 5% auf 36 Monate, dass jedes Jahr 5% gewährt werden :-)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #162 am: 24.03.2025 14:54 »

Noch einmal zur Klarstellung!!!!!
Es gab eine Gewerkschaft (ÖTV) welche die Interessen aller Angestellten vertreten hat. Die Mitglieder waren auch ausgewogen vertreten.
Verdi hat ÖTV übernommen und vertritt ein sozialistisches Gedankengut zu Lasten einzelner Gruppen.
Etliche Mitglieder haben gekündigt, weil ihre Interessen nicht mehr vertreten werden.
Warum sollten diese Mitglieder wieder eintreten, wenn Verdi ihre Ideologie nicht ändert und eine Gewerkschaftsführung Verbesserungen ab E9 öffentlich als unsozial bezeichnet?

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Schlichtung
« Antwort #163 am: 24.03.2025 14:57 »
Was wäre denn nun ein vertretbares Ergebnis eurer Ansicht nach? 

Ich möchte mit meinem Tabellenentgelt in der Pflege, würde ich Vollzeit arbeiten, wenigstens einen Rentenpunkt pro Jahr sammeln in P7 Stufe 3. Dafür brauche ich 2025 voraussichtlich 50.493 Euro brutto. Aktuell ist das Jahresbrutto inklusive JSZ in P7 Stufe 3 bei 44.842 Euro brutto.

Ich brauche also eine Steigerung von 12,6%. Utopisch. ;D

2024 benötigt man für einen Rentenpunkt 45.358 Euro brutto. Meine 44.842 Euro Jahresbrutto sind davon also 98,86%. Wenn ich wenigstens dieses Niveau halten möchte, brauche ich ein Jahresbrutto inklusive JSZ von 49.919 Euro.

Ich finde also nur eine Steigerung von 11,32% für vertretbar.... Wohl leider auch utopisch. Rentenkürzung durch die Hintertür.  :(

Retten kann mich nur der Sockel- oder Mindestbetrag, auch wenn es viele hier nicht hören wollen.
« Last Edit: 24.03.2025 15:07 von monkey »

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #164 am: 24.03.2025 15:57 »

Ich habe Bereitschaft über Ostern. Aber da soll ja was gemacht werden für diese Tätigkeiten.

Ansonsten gibt es einige, für die Arbeitgeber bessere Konditionen gegen Verdi durchgesetzt haben.
Die könnten doch gegen die Gewerkschaften streiken oder ?