Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 406791 times)

martin92

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #540 am: 28.03.2025 13:22 »
Öffentlicher Dienst: Schlichter empfehlen Einigung

Freitag, 28. März, 13.10 Uhr: Die Schlichter im Tarifstreit des öffentlichen Diensts von Bund und Kommen schlagen eine Erhöhung der Einkommen in zwei Stufen vor: Zum 1. April 2025 soll es ein Plus von drei Prozent geben, zum 1. Mai 2026 dann noch einmal 2,8 Prozent mehr. Dies teilte die Schlichtungskommission unter Vorsitz des früheren hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) und des früheren Bremer Staatsrats Hans-Henning Lühr mit.

Bei einer Laufzeit von 24 Monaten wäre das ein stabiles Ergebnis.
Erhöhung JSZ und Zeitkonto vom Tisch?
Glaub das wird für die Gewerkschaft schwer annehmbar sein

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #542 am: 28.03.2025 13:25 »
Erhöhung JSZ vom Tisch?

Siehe Neuigkeiten-Thread, es soll wohl eine geben, aber ich habe keine Ahnung, wie viel.

Jedenfalls allein die linearen Erhöhungen stellen eine Steigerung am Ende der Laufzeit von 2,57%/Jahr dar, also an sich schon oberhalb der erwarteten Inflationsrate. Wenn jetzt noch die JSZ entsprechend angehoben wird, kann man wieder von Reallohnzuwächsen ausgehen.

Wäre dann eine gute Vorlage für den TV-L.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #543 am: 28.03.2025 13:27 »
Damit könnte man wohl leben.
Woher soll man das wissen, wenn da nicht die Laufzeit beisteht
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Susu

• Full Member

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #545 am: 28.03.2025 13:28 »
Damit könnte man wohl leben.
Woher soll man das wissen, wenn da nicht die Laufzeit beisteht

27 Monate — siehe Neuigkeiten-Thread

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #546 am: 28.03.2025 13:30 »

Entweder ein einheitlicher Tarifvertrag (der im öffentlichen Dienst ohnehin schon schwierig ist wegen der zahlreichen Berufsbilder) oder halt eben nicht. Aber ein Tarifvertrag, der von allen unterschiedlich gehandhabt, ist Unfug.
Denkt nur der glaubt, das alle unter einen Kamm zu scheren, ein Tolle Sache ist.
Weil alle tausende AGs die den TvöD anwenden, die gleichen Bedürfnisse und Möglichkeiten haben.

Ein Tarif hat nur eine sinnvolle Funktion: Die Untergrenze festzulegen, aber du willst, dass er auch die starre Obergrenze festlegt.

Aber natürlich ist es aus deiner Sicht eine Tolle Idee, Bundesweit über alle Regionen und Berufsfelder und Arbeitsmarktsituationen hinweg alle gleich zu behandeln und tariflich keine Individuellen Lösungen zulassen.

Du hast scheinbar auch Probleme, meine Aussagen zu verstehen.

Ich hatte geschrieben, dass die VKA viel zu groß ist und es keinen Sinn macht, bei so ungleichen Verhältnissn zu verhandeln (alleine zu viele Berufsbilder).

Aber momentan ist es ja nunmal so. Und wenn ein gemeinsamer Tarif abgeschlossen wird, ist er doch gleich.

Oder erhalten GDL Lokführer in Bayern 20 Euro Zulage, die es in Thüringen nicht gibt?

Oder gibt es bei IG Metall in NRW Zulagen, die es in Niedersachsen nicht gibt?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #547 am: 28.03.2025 13:31 »
Scheinbar gibt es keine Steuerhöhungen. Söder hat dem deutlich widersprochen.

Söder wird umkippen! Ein reizvoller Posten und zack....

Wollte die CDU nicht die berufliche (und auch private) Altersvorsorge stärken?

Lindner hatte ja in seinen letzten Amtswochen noch so eine Art Riester II vorgestellt (staatliche Förderung bei eigenen Einzahlungen in Fonds und ETFs) - Merz wollte doch jedem Kind 10 Euro schenken zwischen 6 und 18, was festgelegt wird in Fonds oder ETFs und nicht aufgelöst werden kann.

Die Idee von Lindner kann man auch übernehmen oder etwas modifizieren und auflegen

Mal sehen was da kommt.

Was kommt, ist in meinem Beitrag weiter oben zu lesen. Lindner existiert nicht mehr und die SPD als Koalitionspartner fordert das exakte Gegenteil, keine Förderung, sondern eine Steuererhöhung.

Das ist mir schon klar, dass Lindner nicht mehr existiert - dennoch könnte man ja sinnvolle Ideen übernehmen.

Porzellanladen

• Newbie
  • *
« Antwort #548 am: 28.03.2025 13:32 »
Wenn die JSZ Richtung 90 % geht, wäre es m. E. i. O.!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #549 am: 28.03.2025 13:32 »
Bei n tv eben Meldung
Schlichtung empfiehlt

1.4.   3%
und am 1.5.2026 noch mal 2.8%

Wäre deutlich besser als zuletzt befürchtet...?!

Richard777

• Newbie
  • *
« Antwort #550 am: 28.03.2025 13:33 »
Ja klingt gut hätte noch gerne die 300 Euro im Juni man hätte über ddie Jahre daraus ein schönes Urlaubsgeld erhöhen können

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #551 am: 28.03.2025 13:34 »
Erhöhung JSZ vom Tisch?

Siehe Neuigkeiten-Thread, es soll wohl eine geben, aber ich habe keine Ahnung, wie viel.

Jedenfalls allein die linearen Erhöhungen stellen eine Steigerung am Ende der Laufzeit von 2,57%/Jahr dar, also an sich schon oberhalb der erwarteten Inflationsrate. Wenn jetzt noch die JSZ entsprechend angehoben wird, kann man wieder von Reallohnzuwächsen ausgehen.

Wäre dann eine gute Vorlage für den TV-L.

Würde ich eigentlich ganz gut finden.... Hoffentlich können sie das noch eintüten mit der JSZ. Von mir aus können sie das ja so variabel gestalten, dass unsere Kollegen, die gerne mehr Freizeit wollen, dann die JSZ gegen Urlaub tauschen können

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #552 am: 28.03.2025 13:36 »
https://www.radiorst.de/artikel/oeffentlicher-dienst-schlichter-fuer-mehr-geld-in-zwei-stufen-2283673.html

Laufzeit 27 Monate und div. andere Empfehlungen

Auch das ist noch in Ordnung.
Dann würden die nächsten Warnstreiks in Richtung Sommer gehen.... und dann ist hoffentlich im April 2027 die Konjunktur auch etwas besser..... so dass die Argumentation wieder leichter fällt

Ich hatte zwar auf 24 gehofft, aber 27 ist deutlich besser als die 36!!!
Und bei den prozentualen Erhöhungen ist es in Ordnung.
Je nachdem, ob sich bei der JSZ noch etwas rausholen lässt.

Am besten dieses Jahr auf 90 % und nächstes Jahr auf 100 %  :D

BVerfGBeliever

• Sr. Member
« Antwort #553 am: 28.03.2025 13:36 »
Damals mussten Kapitalerträge nach dem jeweils persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden.

1.) Wenn du ein Wertpapier mindestens ein Jahr gehalten hast, musstest du bis 2009 keinen einzigen Cent an Steuern auf deine Gewinne bezahlen.
2.) Des Weiteren gab es in den 90er Jahren einen sogenannten Sparerfreibetrag in Höhe von 6.000 DM pro Person.

Also erzähle hier bitte keine Ammenmärchen, dass es Anleger "früher" schlechter hatten..

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #554 am: 28.03.2025 13:38 »
Ich schrieb davon, dass die Spekulationsgewinne nach einer gewissen Zeit steuerfrei waren, hatte mich aber in der Mindesthaltedauer wohl falsch erinnert, danke für die Korrektur!

BTW: Einen Freibetrag gibt es bei der Kapitalertragssteuer auch (und soll es auch weiterhin geben)…

Im übrigen habe ich auch nicht behauptet, dass es „die Anleger früher schlechter hatten“, sondern, dass es ganz offensichtlich kein Automatismus ist, dass Einkünfte aus Kapitalerträgen geringer besteuert werden müssen als solche aus Arbeitseinkünften. Nicht mehr habe ich gesagt. Es gab eine schwarz-gelbe Koalition, unter der „Spekulationsgewinne“ zu den persönlichen Einkünften zählten und es gab einen SPD-Finanzminister, der dies geändert hat. Insofern frage ich mich, was die ideologischen Unterstellungen hier immer sollen.