Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 408241 times)

ITry

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #555 am: 28.03.2025 13:43 »
Also das Schlichtungsergebnis ist nicht schlecht. Bin auf Details gespannt. Man soll ja auch auf 42 Stunden erhöhen können. Wie das finanziell dann geregelt wird wäre gut zu wissen.

Aber ja das Ergebnis so wäre gut. 27 Monate wären auch noch ok

Zumindest fängt es ab April an. Dennoch wieder Bis März nichts. Ich glaube das wird der neue Standard

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #556 am: 28.03.2025 13:45 »
Im Neuigkeiten-Thread heißt es „Die Jahressonderzahlung wird für die Beschäftigte von Bund und Kommunen ab dem Jahr 2026 erhöht“; Auf der Hauptseite schreiben wahrscheinlich die gleichen Admins nur „Erhöhung der Jahressonderzahlung bei den Beschäftigten der Kommunen“. (Es fehlt der Bund.)

Mal sehen, was nun genauer daraus wird…

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #557 am: 28.03.2025 13:46 »
die Sozialkomponente hält sich dieses Mal ja zum Glück auch im Rahmen:
3 %, aber mindestens 110 Euro.
Das bedeutet, dass schon ab ca. 3.670 Euro nicht mehr der Mindestbetrag greift.
Heißt bereits ab EG6 umfasst es nicht mehr alle Stufen.

Das ist ganz gut, damit die höheren EG wenigstens etwas mehr davon ziehen können. Und im 2. Jahr ja dann keine Midnesterhöhung.
Wenn die JSZ noch angepackt wird, könnten die höheren EG vielleicht sogar mindestens genauso gut profitieren.
Ich bin gespannt

Ich habe es nicht genau durchgerechnet, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit dem "mindestens 110 Euro" aber auch der ggf. anstehenden Mindestlohnerhöhung bereits begegnet?!

Falls jemand Lust hat, kann er ja mal rechnen, ob das reicht für EG1 Stufe 2  :D

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #558 am: 28.03.2025 13:48 »
Schlichtung kommt mit einem sehr guten Ergebnis raus.

Erhöhung am Ende der Laufzeit von 5,88% und durch die (relativ) frühen Erhöhungen liegt die kumulierte Gesamterhöhung über die Gesamtlaufzeit auch bei guten 4%.

Kann man annehmen. Was sagen die Ostkommunen dazu? ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #559 am: 28.03.2025 13:48 »
Im Neuigkeiten-Thread heißt es „Die Jahressonderzahlung wird für die Beschäftigte von Bund und Kommunen ab dem Jahr 2026 erhöht“; Auf der Hauptseite schreiben wahrscheinlich die gleichen Admins nur „Erhöhung der Jahressonderzahlung bei den Beschäftigten der Kommunen“. (Es fehlt der Bund.)

Naja der Bund erst recht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Erhöhung gibt, die nur die Kommunen erfahren ....
zumal die JSZ jetzt ja beim Bund schon höher ist (beispielsweise EG 11 80 zu 70 %)

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #560 am: 28.03.2025 13:48 »
Die Beispielrechnungen zu den Tabellen nach der heutigen Schlichtungsempfehlung sind nun online:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2025/

Die Erhöhung der Jahressonderzahlung ist darin noch nicht berücksichtigt.

teclis22

• Full Member
« Antwort #561 am: 28.03.2025 13:48 »
Also das Schlichtungsergebnis ist nicht schlecht. Bin auf Details gespannt. Man soll ja auch auf 42 Stunden erhöhen können. Wie das finanziell dann geregelt wird wäre gut zu wissen.

Genau die Abbildung davon wird spannend. Wenn es einfach nur +5% AZ ist wäre doof irgendwie. Da sollte ein Anreiz für da sein. (für mich persönlich eine durchaus interessante Option)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #562 am: 28.03.2025 13:50 »
Schlichtung kommt mit einem sehr guten Ergebnis raus.

Erhöhung am Ende der Laufzeit von 5,88% und durch die (relativ) frühen Erhöhungen liegt die kumulierte Gesamterhöhung über die Gesamtlaufzeit auch bei guten 4%.

Kann man annehmen. Was sagen die Ostkommunen dazu? ;)

Ich stimme dir ganz zu.

Ich fürchte, dass die VKA das Ergebnis wieder verschlechtern will (wahrscheinlich für die Ostkommunen). 2023 wollte die VKA das Ergebnis der Schlichtung auch gerne etwas verschlechtern, hat zum Glück nicht geklappt

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #563 am: 28.03.2025 13:51 »
Die Beispielrechnungen zu den Tabellen nach der heutigen Schlichtungsempfehlung sind nun online:

Ich möchte an dieser Stelle meinen Respekt vor den Admins bekunden und vielen Dank sagen.
Das geht nahezu in Echtzeit bei euch - Hut ab.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #564 am: 28.03.2025 13:54 »

Ich möchte an dieser Stelle meinen Respekt vor den Admins bekunden und vielen Dank sagen.

Da schließe ich mich an, herzlichen Dank für eure Arbeit. Und dann auch noch so schnell  :) 8)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #565 am: 28.03.2025 13:55 »

Auf der Hauptseite wird auch ein zusätzlicher Urlaubstag ab 2027 angeführt. Mal schauen was die Beteiligten so vermelden und vor allem, ob das Ergebnis dann angenommen wird.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #566 am: 28.03.2025 13:56 »

+1
Vielen Dank!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #567 am: 28.03.2025 13:59 »
Ich hab doch gesagt, dass ihr alle nicht so eine Angst wegen Roland Koch haben müsst.

Hans-Henning hat das Ding wieder gerockt.

Was ist schon perfekt? Aber im Gegnsatz zu den AG-Angeboten war das Schlichtungsergebnis jetzt 2 mal deutlich besser.

(Ich vergleiche hier jetzt vorheriges Angebot mit Schlichtungsergebnis - ist ja nicht sicher, ob die VKA sich hiermit einverstanden gibt; aber dann soll sie der Bevölkerung schöne unbefristete Streiks erklären).

In der VKA Zentrale in Berlin und im Rathaus in Gelsenkirchen soll man lautes Weinen und heftige Wut vernehmen, habe ich mir sagen lassen....

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #568 am: 28.03.2025 14:01 »
Auf der Hauptseite wird auch ein zusätzlicher Urlaubstag ab 2027 angeführt. Mal schauen was die Beteiligten so vermelden und vor allem, ob das Ergebnis dann angenommen wird.

Ich glaube, ich würde aktuell eher dem in den Neuigkeiten-Thread hineinkopierten Zitat mehr vertrauen als der Kurz-Zusammenfassung auf der Hauptseite. Dort heißt es nämlich dann, dass alle außerhalb von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Bestandteile der JSZ gegen bis zu 3 Urlaubstage tauschen werden können, während dann im nachfolgenden Satz der Bezug unklar ist: „Ab dem Jahr 2027 erhalten sie einen weiteren Urlaubstag.“ Vielleicht bezieht sich das „sie“ an der Stelle auf die Beschäftigten in Krankenhäusern/ Pflegeeinrichtungen (und nicht auf alle), die dann als „Ausgleich“ für die fehlende Möglichkeit JSZ in Urlaub tauschen zu können, generell einen Tag mehr Urlaub erhalten… (Aber das ist reine Interpretation/ Spekulation meinerseits.)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #569 am: 28.03.2025 14:02 »
Laut ZDF heute Nacht um 03:30 Uhr kam der Durchbruch  ;D

Überstundenkonten soll es geben, was auch immer damit genau gemeint ist.