Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 408406 times)

DerSehende

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #630 am: 28.03.2025 14:54 »
Insgesamt kann ich damit sehr gut leben. Was der In meinen Augen Unsinn mit dem Urlaubstag ab 2027 sein soll verstehe ich nich, aber dann solls halt so sein.
Die Möglichkeit mit den 42h ist interessant. Arbeite ich eigentlich eh schon, könnte man zum Abbau vin Überstunden nurzen.

wurmlie

• Newbie
  • *
« Antwort #631 am: 28.03.2025 14:56 »
Da ich eh im Schnitt 45h arbeite, würde ich mich auf 42h hochstufen. So bekomme ich wenigstens etwas mehr Geld.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #633 am: 28.03.2025 14:57 »
Beim konsequent in der Öffentlichkeit totgeschwiegenen TV-V sollten es schon mehr Prozente sein, wenn die JSZ bei 100 % verbleibt.

Oder einfach den TVöD Kollegen gönnen und sich freuen, dass euch die JSZ damals nicht zusammengekürzt wurde. Da wir auch mal bei 100 % JSZ waren, ist es eher die Wiederherstellung eines ehemaligen Zustandes. Die bessere Tabelle behaltet ihr ja weiterhin

Was für ein kruder Vergleich. Die einen werden zum Großteil durch Steuergelder finanziert, die anderen agieren als Unternehmen am Markt und erwirtschaften ihren Ertrag mit Absatz an Kunden.

Was ist denn das jetzt für ein Argument?

Dann sollten wir doch alle in der PW arbeiten, da dann alles nicht aus Steuergeldern finanziert ist.

Der TVöD war damals auch mit dem TV-V zusammen. Die JSZ wurde nur im TVöD gekürzt, nicht im TV-V.
Warum sollten euch Verschlechterungen immer erspart bleiben und Verbesserungen aber dennoch im gleichen Sinne immer zustehen?
"Gerecht" ist das unter einem Mantel wie dem TVöD nicht.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #634 am: 28.03.2025 14:58 »
Beim konsequent in der Öffentlichkeit totgeschwiegenen TV-V sollten es schon mehr Prozente sein, wenn die JSZ bei 100 % verbleibt.

Oder einfach den TVöD Kollegen gönnen und sich freuen, dass euch die JSZ damals nicht zusammengekürzt wurde. Da wir auch mal bei 100 % JSZ waren, ist es eher die Wiederherstellung eines ehemaligen Zustandes. Die bessere Tabelle behaltet ihr ja weiterhin

Was für ein kruder Vergleich. Die einen werden zum Großteil durch Steuergelder finanziert, die anderen agieren als Unternehmen am Markt und erwirtschaften ihren Ertrag mit Absatz an Kunden.

Und wem gehören die Stadtwerke ?

Gesellschafter sind regelmäßig die Kommunen.
Aufgebaut und finanziert durch Steuergelder.

HA! Dein Argument ist noch deutlich besser als meins. Muss ich neidlos anerkennen  8) ;).

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #635 am: 28.03.2025 14:58 »

Aufgebaut und finanziert mit Steuergeldern genau einmalig vor 100 Jahren. Seitdem lediglich Gewinnabschöpfung und Entlastung des kommunalen Haushalts.

Philomenia

• Newbie
  • *
« Antwort #636 am: 28.03.2025 14:58 »
Ich hab das Gefühl, die meisten User hier sind Arbeitgeber die als Angestellte larpen.

Mindestens 350 Eur war gefordert und ihr feiert hier 5,8% in 2 Schritten. Da sind bei mir 145 Eur und damit nicht mal die Hälfte von dem was gefordert war.

Absolut lächerlich. Aber die Forderungen war eh schon lachhaft im Vergleich dazu, was in den letzten Tarifrunden gefordert wurde. Große Umfrage mehr Freizeit weniger Arbeit, 30 Stunden Woche yadda yadda yadda hier bitte 42 Stunden wenn du magst hahahaha. Deutscher Michel schlaf weiter, der richtige Albtraum kommt erst, wenn du aufwachst.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #637 am: 28.03.2025 14:58 »
Wenn das Ergebnis so durch geht in den letzten Verhandlungen wäre es gut!
Dem Ergebnis kann man doch echt zustimmen.

Ich wäre sehr zufrieden.

Die Erhöhungen sind wie in den letzten Tagen „erhofft“ und die Flexibilität und Optionen in einzelnen Bereichen sind doch auch in Ordnung.

Da kann man nicht motzen.

Und Laufzeit 27 Monate ist auch vertretbar.

Schulnote 2 für die Schlichter!

monkey

• Sr. Member
« Antwort #638 am: 28.03.2025 14:58 »
Was soll der Hinweis auf die Friedenspflicht? Bis wann gilt sie? Ich dachte nur während der Schlichtung. Oder gilt sie bis zur nächsten Verhandlungsrunde?

Tanathos

• Full Member
« Antwort #639 am: 28.03.2025 14:58 »

Das stimmt faktisch nicht: Das gesamte Netz wurde privatwirtschaftlich aufgebaut und Instandgehalten. Die Kommune profitiert dann über Konzessionsabgaben sowie Gewinnbeteiligung mit Millionenbeiträgen von den Stadtwerken. Sind große Invests nötig, wird Geld am Kapitalmarkt aufgenommen und zurückgezahlt.

Ausnahme sind hier Verkehrsbetriebe: Hier werden Trassen oft durch Land und Kommune bezahlt und von den Stadtwerken betrieben /Quersubventioniert.

In Summe ist das Stadtwerk aber ein Cashcow für jede Kommune und subventioniert oft defizitäre Einrichtungen wie Bäder mit.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #640 am: 28.03.2025 14:59 »
Nochmal die Frage:

Wird die freiwillige Mehrarbeit auf bis zu 42 h pro Woche vergütet? Wenn ja, wie wird das berechnet? Kann man denn einen Stundenlohn bei uns überhaupt ausrechnen?

Oder bedeutet "freiwillig", dass wir gerne ein paar Stunden für das Allgemeinwohl mehr arbeiten "dürfen"?

„Beiderseits freiwillig“ heißt, dass nur sowohl AG als auch AN gemeinsam eine Verlängerung der Arbeitszeit beschließen können, dass es also kein Anrecht einer Seite gegen die andere gibt, dies einseitig durchdrücken zu können (wie etwa Teilzeitanspruch).

Und, ohne es zu wissen, würde ich erwarten, dass einfach ein „Teilzeit“-Vertrag mit 105% o.Ä. Regelmäßiger Arbeitszeit beschlossen wird, sich also das Brutto-Entgelt einfach um den entsprechenden Faktor erhöht.
Interessant wäre hier an dieser Stelle, ob die 3h dann auch als "Überstunden" gewertet werden, oder als tarifliche Arbeitszeit. Denn es soll ja Pläne geben seitens Union, dass Überstunden steuerfrei gestellt werden.
Von daher ist die Frage: wären die 3h pro Woche dann steuerfrei weil Überstunden oder steuerpflichtig, weil im Tarifvertrag geregelt?

Ich halte das für ein sehr wesentliches Detail.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #641 am: 28.03.2025 14:59 »
Als Krankenpfleger kann ich mit dem Ergebnis erstmal leben. Die oflegezulage ist ohnehin dynamisiert. Sehr schade, dass Zuschläge für Nacht-und Wochenendarbeit nicht erhöht werden.

Noch ist es nur eine Empfehlung. Einige Punkte sind auch recht schwammig formuliert in der Empfehlung, also verhandeln am 5.4.25 müssen die beiden Parteien noch.

Wollte gerade sagen, dass für euch ja vielleicht noch ein paar Besserungen kommen könnten, wie höhere Sonntagszuschläge oder so.
Ich würde es euch gönnen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #642 am: 28.03.2025 15:00 »
Insgesamt kann ich damit sehr gut leben. Was der In meinen Augen Unsinn mit dem Urlaubstag ab 2027 sein soll verstehe ich nich, aber dann solls halt so sein.
Die Möglichkeit mit den 42h ist interessant. Arbeite ich eigentlich eh schon, könnte man zum Abbau vin Überstunden nurzen.

Ist bei mir ähnlich, bin auch - wenn ich nicht noch Arzttermine oder so habe - bei etwa 41 h

Susu

• Full Member
« Antwort #643 am: 28.03.2025 15:00 »
https://www.dbb.de/artikel/einigungsempfehlung-nach-der-schlichtung-liegt-vor.html

Hier steht etwas zur JSZ und zum Ausgleich der Pflege wegen fehlender Umwandlung

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #644 am: 28.03.2025 15:02 »
D A G E G E N !