Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407992 times)

daseinsvorsorge

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #975 am: 29.03.2025 18:33 »
@Alias10: Die AG sind aufgefordert, wenn mehr Dinge zu tun sind, als in der regulären Arbeitszeit schaffbar ist, nicht nur einfach ihre Mitarbeiter_innen immer mehr Gleitzeitstunden aufbauen zu lassen, die dann ggf. je nach Dienstvereinbarung ab einem irgendwann erreichten Höchstwert verfallen, sondern im Zweifelsfall, wenn entsprechende Aufgaben vorliegen, auch Überstunden anzuordnen, die dann auch entsprechend vergütet werden müssen. (Derzeit sind es die AN, die freiwillig mehr arbeiten, als sie vertraglich müssten; und die AG freuen sich.)
Variante B: Der AN stellt seinen Chef vor die Wahl: Wenn die Mehrarbeit dazu führt, dass sie verfällt, geht der AN nach Hause. In Notfall wird die Arbeit natürlich erledigt und dann geht’s zum PR.

Richard777

• Newbie
  • *
« Antwort #976 am: 29.03.2025 18:50 »
Denkt ihr wir bekommen wieder ein echtes Weihnachtsgeld wie andere Branchen auch?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #977 am: 29.03.2025 18:54 »
Dass die Jahressonderzahlung in Weihnachtsgeld umbenannt wird, glaube ich kaum...

SusiE

• Full Member
« Antwort #978 am: 29.03.2025 19:21 »
Denke ich nicht. Lässt sich schlecht verkaufen, dass die Schmarotzer im öD auch noch Weihnachtsgeld bekommen, von den Steuern des kleinen Mannes.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #979 am: 29.03.2025 19:36 »
Was wäre denn ein "Weihnachtsgeld wie in anderen Branchen"?

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #980 am: 29.03.2025 19:54 »
Wir haben bereits Weihnachtsgeld, es wird nur recht unchristlich als Jahressonderzahlung bezeichnet.
Und mit (künftig) 85% liegen wir damit sogar über dem Schnitt vieler anderer Branchen.
48% der Beschäftigten erhalten gar kein Weihnachtsgeld, besonders die, die nicht tariflich organisiert sind.
Quelle:
https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-deutlich-mehr-weihnachtsgeld-mit-tarifvertrag-64873.htm#:~:text=52%20Prozent%20aller%20Besch%C3%A4ftigten%20bekommen,Euro%20%2D%20Hans%2DB%C3%B6ckler%2DStiftung

Ich würde daher nicht unbedingt mit der Idee ankommen, man solle sich da an anderen Branchen orientieren. Das könnte schnell nach hinten losgehen.
Darüber hinaus ist es mir auch vollkommen egal, ob Weihnachtsgeld, JSZ, Kuckucksprämie oder ein monatlich höheres Brutto. Das einzige was für mich zählt ist das Jahresbrutto. Wie das dann aufgeteilt wird, ist mir weitestgehend egal.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #981 am: 29.03.2025 21:48 »
Bei der JSZ stellt man doch nur den Zustand wieder her, der bis vor 20 Jahren normal war. Also zu mindest ansatzweise. Damals gab es 100% für alle.

Dann haben die oberen für die unteren verzichtet.

Von daher ist diese besondere Erhöhung mehr als gerechtfertigt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #982 am: 30.03.2025 10:25 »
Der KAV Meck-Pomm kann sich schonmal nicht über das Ergebnis beschweren. Im Gegensatz zum Nahverkehr kommen sie gerade zu billig davon. Auch im Vergleich zum Abschluss mit den Ärzten (Marburger Bund - VKA) ist unser Abschluss für sie günstiger.

https://www.focus.de/finanzen/news/warnstreiks-im-ticker-verkehr-rollt-nach-bvg-warnstreik-an-schlichtung-mit-politikgroessen-beginnt_id_186420889.html

BAT

• Hero Member
« Antwort #983 am: 30.03.2025 11:24 »
Denkt ihr wir bekommen wieder ein echtes Weihnachtsgeld wie andere Branchen auch?

Sollte man machen, weil es mit dem Terminus bei Vollstreckungsmaßnahmen geschützt wäre.  ;)

Davon ab, dass ich von Sonderzahlungen ehe nichts halte. Ja, man hätte es wie früher machen sollen, also Urlaubsgeld zum Sommer und Weihnachtsgeld zum Winter, Auszahlungen der normalen Abrechnung zum 15. des Monats.

brian

• Full Member
« Antwort #984 am: 30.03.2025 16:04 »
Bei der JSZ stellt man doch nur den Zustand wieder her, der bis vor 20 Jahren normal war. Also zu mindest ansatzweise. Damals gab es 100% für alle.

Zu BAT Zeiten gab es auch noch zusätzlich 50 % im Sommer und 2 "waschtage".

Richard777

• Newbie
  • *
« Antwort #985 am: 30.03.2025 16:45 »

Ich meinte damit daa wir egal welche EG alle 100% bekommen sollten

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #986 am: 30.03.2025 17:01 »
Wenn ich es richtig lese, sind die meisten Stimmen auf der Verdi FB Seite gegen diesen Schlichtungsvorschlag.

Mal gucken wie Verdi reagiert.

Positiv finde ich dass die JSZ endlich angeglichen wird.
Wünschen würde ich mir 100% für alle, auch weil der TV-V immer weiter abdriftet.

Die Möglichkeit der Erhöhung von Arbeitsstunden, sehe ich noch etwas mit Skepsis. Die AN profitieren ebenfalls da keine Lohnnebenkosten gezahlt werden. Bin mal gespannt, ob die zusätzlichen Stunden auch Berücksichtigung bei der Rente und der betrieblichen Altersvorsorge haben.
Auch hier würde ich, wenn es kommt, es fair finden die gleichen prozentualen Zuschläge zu erhalten

Ein großes Diskussionsthema ist dass nicht der Mindestbetrag erreicht wurde.
Vorschlag: Tabellenerhöhung um 250€ in allen Gruppen und danach prozentuale Steigerung für alle

Erneut gibt es monatliche Nullrunden. M.E. indiskutabel und auch künftig strikt zu unterbinden.
Diese 3 Showverhandlungsrunden mit Verzögerung sind inakzeptabel.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #987 am: 30.03.2025 17:15 »
Schlichtungsergebnis annehmen und fertig!!!

Das ist für alle gut!

Susu

• Full Member
« Antwort #988 am: 30.03.2025 17:16 »
Wenn ich sehe was für "informierte" Menschen auf der Facebook-Seite ihren Senf abgeben gruselt es mir.
Möglichkeit der AZ Erhöhung sehe  ich positiv. Wer möchte, soll können und es bezahlt bekommen, anstatt dass es ins Zeitkonto geht. Finde ich insbesondere bei längeren Ausfällen von Kollegen eine Möglichkeit der Überbrückung.
Mindestbetrag 250 Euro fände ich ein Ding der Unmöglichkeit. Die EG 1-6 sind im Verhältnis zur Privatwirtschaft bereits gut vergütet.
Wenn ich aber die Menge der Mitglieder sehe, die verdi wild mit Austritt drohen, wird wohl in die Richtung verhandelt werden.
Da allerdings die VKA schon mit dem aktuellen Vorschlag Probleme hat, ist wohl eine darüber hinausgehende Verbesserung kaum wahrscheinlich.
Der Ruf nach unbefristetn Streiks ist laut. Allein bezweifel ich dass man genug auf die Straße bekommt und man wirklich einen besseren Anschluss erstreiken kann...
« Last Edit: 30.03.2025 17:22 von Susu »

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #989 am: 30.03.2025 17:24 »
Was soll man schon auf Meinungen in Social Media geben? War das nicht beim letzten Mal auch so, dass der Aufschrei Richtung "nein" schrie und dann brav zugestimmt wurde? Von daher...