Also, wir diskutieren hier über Feiertage weil es Menschen gibt (meist Reiche die nicht "so nah am Arbeitsleben dran sind") die meinen, wir müssten alle einen Tag mehr arbeiten.
Dann muss man 1. Gleichheit herstellen und Bayern und Co. alle um einen reduzieren, denn ich arbeite in NDS und wir haben eh am wenigsten Tage.
Bereich Kita: Da es hier in erster Linie um Kinder und nicht um Sacharbeit geht gibt es klare gesetzliche Grenzen. Da hier dann im Worst Case Fachkräfte, Leitungen und Träger haftbar gemacht werden können und zwar in letzter Konsequenz persönlich, muss man sich an die Vorgaben halten.
Leute die hier den "Stift fallen lassen" und einfach gehen dürften dies gar nicht, selbst wenn es nach der normalen AZ ist, denn hier steht immer der Schutzauftrag im Mittelpunkt.
Ich weiss als Kita-Leitung, wie schwierig und komplex das ganze ist. Aber auch hier gilt leider mittlerweile: Ich mit meiner S-13 und als Leitung einer 3-gruppigen Kita, erhalte lediglich ca. 300 € Netto mehr als eine Erzieherin in der Gruppe. Außerdem kann sie 2 Tage mehr frei nehmen im Jahr als ich (ver.di hat damals die Umlagemöglichkeit an die SuE-Zulage gekoppelt und die gibt es für die "ach so reichen Leitungen" ja nicht).
Meine Frage damals an ver.di, warum die SuE Zulage nicht auch für Leitungen erkämpft wurde mit "weil wir in der lezten Tarifrunde (ka, war 5 Jahre vorher oder so) schon so viel für die Leitungen gemacht haben".
So ein Schmarrn.... früher großer verfechter von ver.di und Streiks bin ich froh, dass ich da nicht mehr bin!
Denn das es "einer für alle und alle für einen" heisst verstehe ich zwar gut. Aber das ich von meinem Brutto mehr zahlen darf als die, für die effektiv mehr erreicht wird (Sockelbeiträge etc.) sehe ich dann auch nicht ein!
In diesem Sinne:
Macht eure Arbeit und wenn ihr unzufrieden seid nutzt die Mittel die ihr habt! Und wenn AN gut sind, haben sie auch Möglichkeiten, Dinge für sich zu verbessern. Wenn es aber nur welche sind die nur Motzen und nicht liefern verstehe ich gut, wenn Träger recht gleichgültig sind bei manchen, die dann gehen.
Lg