Hallo,
ich habe folgende Aussage zu den Gesprächen zum TVV bekommen:
Wir haben uns im TVV mit einer eigenen Forderung auf den Weg gemacht die Entgelttabelle zu „operieren“ und das aus zwei Gründen,
einmal die Absenkung der Altersstufe 1 zu eliminieren, um ein gutes Anfangsgehalt zu generieren zum anderen die Verbesserung der Altersstufe 6 um die Langjährigen Kolleg*innen zu wertschätzen.
Bis jetzt wurde sich darauf geeinigt, dass wir die Entgelttabelle verändern werden. Dies wird mit dem Volumen des TVöD passieren, sodass wir hier über folgendes Volumen sprechen:
• 6,05% über 27 Monate + 1 Urlaubstag (ab 2027)
Nach meiner Deutung bedeutet dies, dass die Tabelleninhalte der Erfahrungsstufe 1 gelöscht werden und durch die Inhalte aus der Erfahrungsstufe 2 ersetzt werden. Analog für die ES 2,3,4,5. Dann gibt es weiterhin die ES 6 diese jedoch nach der Operation ohne Tabelleninhalt. Dieser wird unter Berücksichtigung des "Volumens" neu "gerechnet".
Onb meine Interpretation hier richtig ist, werden wir am oder nach dem Wochenende erfahren.
Und die in Stufe 2 (alt) sind werden bei Linksverschiebung in Stufe 2 (neu) versetzt oder was soll mit denen passieren?
Das ist die Frage aller Fragen. Im Vorfeld gab es die Aussage, dass es für die in Stufe 6 eine Perspektive geben müsste nochmal zu steigen. Das würde auf eine Verschiebung der kompletten Belegschaft um eine Stufe nach links hindeuten. Könnte aber auch sein, dass dazu alle, die bereits nach verbrachten Zeiten in Stufe 6 einen Aufstieg erfahren hätten, in die neue Stufe 6 kommen.
Meine Vermutung ist, dass alle eine Stufe mit der Tabellenverschiebung nach links absteigen und nur die aktuellen 1er "gewonnen" haben.
Das einfach nur die Tabelle nach links verschoben wird und alle in den Stufen bleiben, ergibt keinen Sinn, da man dort dann keine neue Tabelle gebraucht hätte, sondern einfach mit den Prozenten die gewünschten Beträge hätte erreichen können.
Wie soll man denn mit dem gleichen Volumen, so eine Forderung durchbringen. Das wird doch viel mehr kosten. Wenn z.B. die aktuelle 6.1 jetzt zur 6.2 wird (von 3471€ auf 3667€) =5,6% + noch die 3% drauf sind also 8,6% mehr Gehalt.
Da wird das Volumen doch definitiv nicht reichen?
Oder verstehe ich das falsch
Das könnte dann eine andere Form der Sozialkomponente sein. Die Stufen 2-6 erhalten eine geringere Erhöhung, damit die Absenkung der Stufe 1 im Gesamtvolumen ausgeglichen wird.